Externe Integration - Teslemetry (Tesla Fahrzeuge und Powerwall)

Hallo zusammen! :waving_hand:

Wir machen mit der nordamerikanischen Serie :united_states: weiter und haben etwas GroĂźes: Tesla, fĂĽr Autos und Powerwalls. Sie passt perfekt zur Energieachse von Gladys :high_voltage:

Sie läuft über Teslemetry: Die offizielle Fleet API von Tesla erfordert von jedem Benutzer, eine Entwickleranwendung zu deklarieren und einen Schlüssel auf der eigenen Domain zu hosten, was praktisch niemand macht. Teslemetry kümmert sich um alles für ein einfaches Token. Es ist ein kostenpflichtiges Abo bei ihnen, das sage ich gleich.

Was es kann

FĂĽr jedes Auto :

• :battery: Batterie, Reichweite (km oder Meilen, je nach Profil), Ladezustand und Ladeleistung, Stecker angeschlossen oder nicht;
  • :thermometer: Innentemperatur und AuĂźentemperatur, Kilometerstand, Auto wach oder schlafend;
  • :control_knobs: Ăśber Gladys: Laden starten oder stoppen, Ladebegrenzung und Ladeleistung einstellen, Klimaanlage und Temperatur, verriegeln, Sentinel-Modus aktivieren.

FĂĽr den Powerwall und die Solaranlage : Produktion, Haushaltsverbrauch, Netz (Entnahme / Einspeisung), Batterieladung und -entladung, NetzverfĂĽgbarkeit, einstellbarer Betriebsmodus und Energieindizes in kWh fĂĽr die Energienachverfolgung.

Zwei Widgets : „Tesla-Fahrzeug“ und „Energiestrom“.

Das coole Ding

Auto angeschlossen und Solarüberschuss → Laden starten :sun::automobile:
Netzausfall → Benachrichtigung, und große Verbraucher werden abgeschaltet :electric_plug:
Ladevorgang abgeschlossen → „Dein Tesla ist bereit“ auf dem Telefon :white_check_mark:

Und versprochen: Daten abrufen weckt das Auto nie auf. Es wird nur fĂĽr einen Befehl, den Sie angefordert haben, geweckt, also keine heimliche Entladung der Batterie :wink:

Installation

:warning: Gladys 5.1 mindestens.

1. Erstellen Sie ein Konto auf teslemetry.com, verbinden Sie Ihr Tesla und generieren Sie ein Zugriffstoken.
  2. In Gladys: Integrationen → Tesla → Installieren, fügen Sie das Token ein, dann den Tab Entdeckung, um das Auto und die Energieanlage hinzuzufügen.

Kleine ehrliche Einschränkungen: Kein GPS-Standort (absichtlich), kein Kofferraum, keine beheizten Fenster oder Sitze im Moment, und die Energieindizes starten bei der Installation bei null.

:warning: Entwickelt ohne die Hardware : Ich habe weder ein Tesla noch einen Powerwall. Die Tests basieren auf den Testdaten der Home Assistant-Integration und der offiziellen Dokumentation, aber nichts ersetzt einen echten Test.

Wie die vorherigen wurde sie mit Claude Code :robot: entwickelt. Unabhängiges Projekt, nicht mit Tesla oder Teslemetry verbunden.

Repository: GitHub - guim31/gladys-tesla: Tesla vehicles and Powerwall energy sites (via Teslemetry) for Gladys Assistant · GitHub

Haben Sie ein Tesla oder einen Powerwall? Ich verlasse mich auf Sie fĂĽr die ersten RĂĽckmeldungen :folded_hands: @mutmut, ich habe gesehen, dass du einen Powerwall Gen3 hast: Wenn du Lust hast, die Energiesparte zu testen, bin ich dabei :wink:

:weary_face: Ich habe mich verheddert, es ist eine Wall Connector Gen3-Ladestation, die ich habe. Keine Ahnung, was mir durch den Kopf ging, als ich das schrieb, wahrscheinlich, dass ich eine haben möchte :joy:
Also kann ich nicht testen, tut mir leid.
Aber wenn du die Ladestationen hinzufĂĽgst, mache ich das gerne!

Kleine Anmerkung zu Teslametry: Geht das nicht ĂĽber GladysPlus statt?

Kein Problem @mutmut :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Wall Connector-Ladestation, gute Nachricht: Die Gen3 hat eine kleine lokale API, ohne Konto oder Cloud. Ich fĂĽge sie der Tesla-Integration hinzu, und sie wird sogar ohne Teslemetry-Abonnement funktionieren: Ladeleistung, angeschlossenes oder ladendes Fahrzeug, Gesamtenergie. Du wirst also der ideale Tester sein :wink: Ich melde mich, sobald es fertig ist.

Gladys Plus anstelle von Teslemetry: noch nicht. Um die offizielle Tesla-API zu nutzen, benötigt man eine bei Tesla registrierte Entwickleranwendung, eine Domain, die einen Schlüssel hostet, und die Signatur der Befehle. Gladys Plus könnte diese Rolle übernehmen, wenn eine Tesla-Anwendung für die gesamte Gladys-Community registriert wäre, so wie es Teslemetry tut. Das ist ein Projekt auf Seiten von Gladys Plus, also eine Frage an @pierre-gilles :slightly_smiling_face:

@mutmut, es ist fertig :tada: Die 1.1.0 der Tesla-Integration liest deine Wall Connector gen3 direkt in deinem lokalen Netzwerk, ohne Teslemetry oder Abonnement.

Zur Installation

1. Richte die IP-Adresse deiner Ladestation in deinem Router ein (damit sie sich nicht ändert).
  2. In Gladys: Integrationen → Tesla → Konfiguration, gib die IP-Adresse der Ladestation ein (der Teslemetry-Token ist jetzt optional), dann klicke auf Wall Connector prüfen.
  3. Registerkarte Entdeckung: FĂĽge deine Ladestation hinzu.

Was du erhältst

• :electric_plug: Der Status des Connectors und des Ladevorgangs (verfĂĽgbar, Fahrzeug angeschlossen, lädt…) und ein klarer Status;
  • :high_voltage: Die Ladeleistung, die Energie der Sitzung, die Spannung, der Strom und die Temperatur des Griffs;
  • :bar_chart: Die gesamte abgegebene Energie, verbunden mit der Energieverfolgung von Gladys, wie ein Unterzähler deines Hauptzählers;
  • :puzzle_piece: Ein Widget „Tesla-Ladestation“;
  • :clapper_board: Vier Szenenauslöser nur fĂĽr sie: Fahrzeug angeschlossen, abgesteckt, Ladevorgang gestartet, Ladevorgang beendet (mit der Energie der Sitzung).

Kleine ehrliche Einschränkungen: Die Ladestation ist nur lesbar (ihre lokale API erlaubt keine Steuerung des Ladevorgangs), und im Verbrauchs-Widget, markiere nicht gleichzeitig deinen Hauptzähler und die Ladestation, wenn du eine genaue Gesamtzahl möchtest, sonst wird das Laden doppelt gezählt.

:warning: Entwickelt ohne das Material: Dein Feedback wird mir wertvoll sein, besonders die angezeigte Leistung im Vergleich zu der der Tesla-App und was passiert bei einem echten Anschluss und einem echten Ende des Ladevorgangs. Das Update wird dir vorgeschlagen, sobald der Store es gesehen hat, noch heute. Vielen Dank im Voraus :folded_hands:

Top @guim31, danke!
Ich sehe nur die 1.0.1 in Gladys, also komme ich zurĂĽck, sobald ich es getestet habe.

Mir ist etwas zu Telemetrie eingefallen. Ich glaube, viele nutzen auch Tessie oder andere Drittanbieter-Apps.
@Terdious war dabei: Intégration Tessie API (contrôle Tesla via Tessie)
Meiner Meinung nach sollte in einer zukünftigen Entwicklung die Möglichkeit bestehen, den Anbieter auszuwählen.

Persönlich habe ich auch ein Tesla, aber ich steuere es nur über die offizielle App.
Allerdings nutze ich Teslamate (kostenlos und Open Source) für alles, was Tracking betrifft, das wäre auch eine zukünftige Entwicklung, die implementiert werden könnte, ich weiß nicht, da man die Daten auch über MQTT abrufen kann.

EDIT: Das erzwungene Update funktioniert gut :joy: 1.1.0 installiert, ich teste alles, was ich kann!

Idee so: Geht es nicht, die Selbstentdeckung zu haben?

Es gibt eine API in den externen Integrationen, um einen Gladys Plus Webhook anzufordern, also braucht man mich gar nicht :grin:

Jeder Benutzer muss nur seine Anwendung auf Teslemetry-Seite erstellen, um seine API-SchlĂĽssel zu erhalten und seinen Webhook anzugeben.

Allerdings wäre es in Bezug auf die Benennung besser, diese Integration „Teslemetry“ statt Tesla zu nennen, denn es gibt andere Dienste!

Danke euch beiden fĂĽr das Feedback :folded_hands:

@pierre-gilles gut erkannt beim Namen, ich räume auf:

• die aktuelle Integration wird Teslemetry heiĂźen (Tesla-Autos und Powerwall ĂĽber Teslemetry);
  • die Wall Connector-Ladestation geht in eine eigene Integration, Tesla Wall Connector, 100 % lokal, ohne Konto oder Abo. Das ist logischer, eine Ladestation im lokalen Netz hat nichts unter dem Namen eines Cloud-Dienstes zu suchen. Home Assistant macht es ĂĽbrigens genauso.

Zum Gladys Plus-Webhook, danke für den Hinweis, ich schaue mir das genau an. Der Knackpunkt mit der offiziellen Tesla-API ist, dass sie einen öffentlichen Schlüssel erfordert, der auf dem Domain der Anwendung gehostet wird, plus die Paarung eines „virtuellen Schlüssels“ in jedem Auto. Ich werde sehen, ob wir damit klarkommen.

@mutmut:

• Automatische Erkennung kommt mit der neuen Tesla Wall Connector-Integration. Die Ladestation meldet sich nicht im Netzwerk an, daher wird die Integration sie selbst in eurem lokalen Netzwerk suchen, mit einem „Ladestationen suchen“-Button.
  • Migration: Du kannst deine Ladestation in der 1.1.0 vorerst behalten. Sobald Tesla Wall Connector online ist, gebe ich dir Bescheid: Es wird reichen, sie zu installieren und die Ladestation aus der alten Integration zu entfernen.
  • Tessie und TeslaMate: Sehr gute Ideen. Das wären separate Integrationen, jede mit ihrem eigenen Namen, wie @pierre-gilles vorschlägt. Ich notiere sie fĂĽr später :wink:

@mutmut es ist online :tada: Der Ladepunkt hat seine eigene Integration: Intégration externe - Tesla Wall Connector

Bis der Store es freigibt, kannst du es sofort über Integrationen → Von GitHub installieren installieren, mit GitHub - guim31/gladys-tesla-wall-connector: Tesla Wall Connector gen 3, read locally without any account, for Gladys Assistant · GitHub

Zum Migrieren deines Ladepunkts:

1. Installiere Tesla Wall Connector, klicke dann auf Ladepunkte suchen (oder gib seine IP-Adresse ein) und fĂĽge ihn ĂĽber den Entdeckungs-Tab hinzu;
  2. in dieser Integration, die jetzt Teslemetry (1.2.0) heißt, wird der Ladepunkt nicht mehr verwaltet: Du kannst das alte Ladepunkt-Gerät löschen.

Kleine ehrliche Präzisierung: Für Gladys ist es ein neues Gerät, der Verlauf der 1.1.0 wird nicht übernommen. Da du es nur ein paar Stunden hattest, sollte es gehen :wink:

Lass mich wissen, wie die automatische Suche, die Leistung im Vergleich zur Tesla-App und ein echter Anschluss funktionieren. Nochmals vielen Dank :folded_hands: