Hallo zusammen! ![]()
Wir machen mit der nordamerikanischen Serie
weiter und haben etwas GroĂźes: Tesla, fĂĽr Autos und Powerwalls. Sie passt perfekt zur Energieachse von Gladys ![]()
Sie läuft über Teslemetry: Die offizielle Fleet API von Tesla erfordert von jedem Benutzer, eine Entwickleranwendung zu deklarieren und einen Schlüssel auf der eigenen Domain zu hosten, was praktisch niemand macht. Teslemetry kümmert sich um alles für ein einfaches Token. Es ist ein kostenpflichtiges Abo bei ihnen, das sage ich gleich.
Was es kann
FĂĽr jedes Auto :
Batterie, Reichweite (km oder Meilen, je nach Profil), Ladezustand und Ladeleistung, Stecker angeschlossen oder nicht;
Innentemperatur und AuĂźentemperatur, Kilometerstand, Auto wach oder schlafend;
Ăśber Gladys: Laden starten oder stoppen, Ladebegrenzung und Ladeleistung einstellen, Klimaanlage und Temperatur, verriegeln, Sentinel-Modus aktivieren.
FĂĽr den Powerwall und die Solaranlage : Produktion, Haushaltsverbrauch, Netz (Entnahme / Einspeisung), Batterieladung und -entladung, NetzverfĂĽgbarkeit, einstellbarer Betriebsmodus und Energieindizes in kWh fĂĽr die Energienachverfolgung.
Zwei Widgets : „Tesla-Fahrzeug“ und „Energiestrom“.
Das coole Ding
Auto angeschlossen und Solarüberschuss → Laden starten
Netzausfall → Benachrichtigung, und große Verbraucher werden abgeschaltet
Ladevorgang abgeschlossen → „Dein Tesla ist bereit“ auf dem Telefon
Und versprochen: Daten abrufen weckt das Auto nie auf. Es wird nur fĂĽr einen Befehl, den Sie angefordert haben, geweckt, also keine heimliche Entladung der Batterie ![]()
Installation
Gladys 5.1 mindestens.
- Erstellen Sie ein Konto auf teslemetry.com, verbinden Sie Ihr Tesla und generieren Sie ein Zugriffstoken.
- In Gladys: Integrationen → Tesla → Installieren, fügen Sie das Token ein, dann den Tab Entdeckung, um das Auto und die Energieanlage hinzuzufügen.
Kleine ehrliche Einschränkungen: Kein GPS-Standort (absichtlich), kein Kofferraum, keine beheizten Fenster oder Sitze im Moment, und die Energieindizes starten bei der Installation bei null.
Entwickelt ohne die Hardware : Ich habe weder ein Tesla noch einen Powerwall. Die Tests basieren auf den Testdaten der Home Assistant-Integration und der offiziellen Dokumentation, aber nichts ersetzt einen echten Test.
Wie die vorherigen wurde sie mit Claude Code
entwickelt. Unabhängiges Projekt, nicht mit Tesla oder Teslemetry verbunden.
Haben Sie ein Tesla oder einen Powerwall? Ich verlasse mich auf Sie fĂĽr die ersten RĂĽckmeldungen
@mutmut, ich habe gesehen, dass du einen Powerwall Gen3 hast: Wenn du Lust hast, die Energiesparte zu testen, bin ich dabei ![]()