Das Ziel hier ist es, Anweisungen oder andere Parameter in einem Widget des Dashboards eingeben zu können.
Konkreter Fall: Ich beschäftige mich mit der energetischen (und finanziellen) Optimierung mit Solarstromerzeugung, VE-Ladung usw.
Dafür muss ich eine bestimmte Anzahl von Parametern definieren, wie z. B. maximale Ladeintensitäten im Sommer und Winter, die Kosten für HP/HC EDF, um meine Algorithmen zu versorgen. Ich benötige eine Seite, um all diese Daten zu definieren und sie bei Bedarf leicht zu ändern.
Derzeit kann nur ein Temperaturwert in einem der Heizgeräte oder die Steuerung der ON/OFF-Geräte angegeben werden.
Das Ziel wäre also, den Wert eines Geräts (ich verwende MQTT-Geräte wie Intensität, Währung, Prozentsatz usw.) im Dashboard-Widget zu ändern, egal welches Gerät es letztlich ist.
dass ich im Dashboard keinen Sollwert außer einer Thermostat-Temperatur eingeben kann, ist für mich wirklich ein großes Hindernis und ich habe das Gefühl, dass es niemanden wirklich interessiert. Schade
Dabei könnte man z. B. einen Helligkeits-Schwellenwert für den Nachtmodus, eine Start- oder Endzeit oder eine Lichtintensität für die Beleuchtung und vieles mehr einstellen. Es gibt so viele andere Anwendungsfälle, für die das nützlich wäre.
Ich habe wirklich keine andere Lösung gefunden, als den Wert außerhalb von Gladys einzugeben, aber das ist nicht sehr praktisch.
Das sind Widgets, die speziell mit diesen Geräten verbunden sind. Ich möchte meine eigenen Widgets mit Kombinationen von Sensoren, Aktoren und damit verbundenen Einstellungen erstellen. Ich habe nicht herausgefunden, wie man solche Widgets verwenden, anpassen und kombinieren kann:
Zum Beispiel sind Helligkeit oder Farbtemperatur großartig, aber es gibt sie nicht isoliert, um unsere Anordnungen herzustellen.
Die Basis-Widgets in meinem Fall sind:
et die Funktionen der MQTT-Geräte bieten keine Einstellungen (außer einer Temperatur).
Es gibt viele Vorschläge, die meiner Meinung nach völlig ausreichen, aber es ist unmöglich, ein Widget wie die oben genannten zu haben und es an unsere benutzerdefinierten MQTT-Geräte anzuschließen. Das würde auch nahezu unendliche Möglichkeiten eröffnen, selbst mit Geräten, die in Gladys nicht bekannt sind.
Zum Beispiel wäre „color_temp“ für eine feine Einstellung eines Wertes und vorgegebene Werte großartig, wenn ich es für eine meiner Leistungsvorgaben verwenden könnte.
Vielleicht ist es möglich, aber ich habe es nicht gefunden.
Ich verwende das, um eine „Soll“-Helligkeit zu haben, die tagsüber (stark) anders ist als abends (gedimmt), und so harmonisierte Helligkeiten je nach Tageszeit zu haben
@pierre-gilles ich habe deine Demo gesehen, aber deine Helligkeitsschwellen sind in der Szene „hartcodiert“ und das mache ich im Moment auch.
Mein Ziel ist es, ein spezielles Dashboard für Parameter mit Widgets wie Eingabefeldern für die Schwellenwerte zu erstellen, wie in einer vorherigen Nachricht angegeben. Um in die Szenen zu gehen.
mitgeliefert werden. Genau so etwas möchte ich auch erstellen. Aber wie kann ich mein eigenes Dashboard aus meinen benutzerdefinierten MQTT-Geräten erstellen, die nur Befehle enthalten, wie dieses hier:
@golfy44 In Gladys gibt es keinen Unterschied, ob es sich um ein „fertiges“ Gerät oder ein benutzerdefiniertes MQTT-Gerät handelt Alles funktioniert gleich, und das ist die Stärke von Gladys!
Wenn du dem Video folgst und das, was ich mache, mit deinen MQTT-Geräten nachmachst, wirst du zum gleichen Ergebnis kommen!
Ich lade dich ein, es selbst zu versuchen, und wenn du auf Hindernisse stößt, frag mich einfach!
Entschuldige, aber ich verstehe wirklich nicht, was dich blockiert, alles ist bereits möglich
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anfrage richtig verstehe, aber vielleicht hilft dir das weiter:
Bei der MQTT-Integration kannst du Geräte mit Funktionen erstellen, ich glaube, das ist es, was du verwendest. Diese Funktionen (wie in deinem Screenshot Relais, Stromstärke, etc.) können verschiedene Arten von Steuerelementen auf dem Dashboard erstellen.
Ich glaube, was ihn blockiert, ist, dass er zum Beispiel, wenn er die Funktion „Intensität“ auswählt, in diesem Fall keine Änderungen an einem Dashboard vornehmen kann.
Tatsächlich, vielen Dank, ich werde es mit anderen Funktionen versuchen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich komme mit einem Screenshot zurück, wenn ich fündig geworden bin.
Wisst ihr, welche Funktion man braucht, um diese Widgets zu erhalten
Das Screenshot, das du gepostet hast, stammt nicht von Gladys, sondern von Zigbee2mqtt. Aber alle diese Funktionen gibt es in Gladys in der Kategorie « Licht »:
Brightness in deinem Screenshot → Helligkeit Beleuchtung
Genau darum geht es ja nicht, dass er Licht braucht, sondern dass er Funktionen wie Stromstärke mit dem Widget-Typ ändern kann, den man auch in zigbee2mqtt findet.
Tatsächlich habe ich mir diese Frage schon gestellt und stelle sie nun allen:
Wäre es sinnvoll, irgendwo (in der Dokumentation / in der MQTT-Integration / anderswo) eine Beschreibung und / oder ein Bild davon zu haben, wie jede Funktion im Dashboard aussehen wird?
Denn wenn ich am Ende einen Slider möchte, muss ich im Moment erraten, dass man das einen Variator nennt oder dass es unter Beleuchtung zu finden ist usw.
Wenn ich eine Vorschau des Endergebnisses hätte, würde mir das bei der Auswahl der Funktion helfen.