Geräteintensität, Währung und Prozentsatz auf dem Dashboard steuern

Hallo,

Das Ziel hier ist es, Anweisungen oder andere Parameter in einem Widget des Dashboards eingeben zu können.

Konkreter Fall: Ich beschäftige mich mit der energetischen (und finanziellen) Optimierung mit Solarstromerzeugung, VE-Ladung usw.

Dafür muss ich eine bestimmte Anzahl von Parametern definieren, wie z. B. maximale Ladeintensitäten im Sommer und Winter, die Kosten für HP/HC EDF, um meine Algorithmen zu versorgen. Ich benötige eine Seite, um all diese Daten zu definieren und sie bei Bedarf leicht zu ändern.

Derzeit kann nur ein Temperaturwert in einem der Heizgeräte oder die Steuerung der ON/OFF-Geräte angegeben werden.

Das Ziel wäre also, den Wert eines Geräts (ich verwende MQTT-Geräte wie Intensität, Währung, Prozentsatz usw.) im Dashboard-Widget zu ändern, egal welches Gerät es letztlich ist.

Ich hoffe, ich war klar.

Danke!

Hallo! Ich habe deinen Antrag bearbeitet, damit er klar ist, sonst bekommst du 0 Stimmen :stuck_out_tongue:

Anträge müssen hyperkonkret sein!

Danke @pierre-gilles, ich bin noch nicht ganz eingearbeitet, aber ich lerne schnell :slight_smile:

Hallo zusammen,

dass ich im Dashboard keinen Sollwert außer einer Thermostat-Temperatur eingeben kann, ist für mich wirklich ein großes Hindernis und ich habe das Gefühl, dass es niemanden wirklich interessiert. Schade :disappointed_relieved:

Dabei könnte man z. B. einen Helligkeits-Schwellenwert für den Nachtmodus, eine Start- oder Endzeit oder eine Lichtintensität für die Beleuchtung und vieles mehr einstellen. Es gibt so viele andere Anwendungsfälle, für die das nützlich wäre.

Ich habe wirklich keine andere Lösung gefunden, als den Wert außerhalb von Gladys einzugeben, aber das ist nicht sehr praktisch.

Vielen Dank an alle!

das ist doch schon möglich, oder? Das mache ich in meinem letzten YouTube-Video

Das sind Widgets, die speziell mit diesen Geräten verbunden sind. Ich möchte meine eigenen Widgets mit Kombinationen von Sensoren, Aktoren und damit verbundenen Einstellungen erstellen. Ich habe nicht herausgefunden, wie man solche Widgets verwenden, anpassen und kombinieren kann:

Zum Beispiel sind Helligkeit oder Farbtemperatur großartig, aber es gibt sie nicht isoliert, um unsere Anordnungen herzustellen.
Die Basis-Widgets in meinem Fall sind:

et die Funktionen der MQTT-Geräte bieten keine Einstellungen (außer einer Temperatur).
Es gibt viele Vorschläge, die meiner Meinung nach völlig ausreichen, aber es ist unmöglich, ein Widget wie die oben genannten zu haben und es an unsere benutzerdefinierten MQTT-Geräte anzuschließen. Das würde auch nahezu unendliche Möglichkeiten eröffnen, selbst mit Geräten, die in Gladys nicht bekannt sind.
Zum Beispiel wäre „color_temp“ für eine feine Einstellung eines Wertes und vorgegebene Werte großartig, wenn ich es für eine meiner Leistungsvorgaben verwenden könnte.

Vielleicht ist es möglich, aber ich habe es nicht gefunden.

@golfy44 Schau dir an, wie ich es um 19:22 in diesem Video mache: https://youtu.be/gNlZ2bId8Z0?si=O4gbcpSc-a23qL71&t=1150

Ich verwende das, um eine „Soll“-Helligkeit zu haben, die tagsüber (stark) anders ist als abends (gedimmt), und so harmonisierte Helligkeiten je nach Tageszeit zu haben :slight_smile:

@pierre-gilles ich habe deine Demo gesehen, aber deine Helligkeitsschwellen sind in der Szene „hartcodiert“ und das mache ich im Moment auch.
Mein Ziel ist es, ein spezielles Dashboard für Parameter mit Widgets wie Eingabefeldern für die Schwellenwerte zu erstellen, wie in einer vorherigen Nachricht angegeben. Um in die Szenen zu gehen.

@golfy44 Die Schwellenwerte, die ich in meiner Demo festlege, sind auch im Dashboard einstellbar, das ist nicht „hartcodiert“ :slight_smile:

Ich verstehe nicht ganz, was nicht möglich sein soll, wir haben diese Funktion bereits in Gladys!

Hallo @pierre-gilles,

Es gibt immer noch einige Dinge, die ich nicht hinbekomme, aber das wird schon noch kommen, ich suche ja :slight_smile:

In der Demo werden Standardgeräte verwendet und ich nehme an, dass Widgets wie

mitgeliefert werden. Genau so etwas möchte ich auch erstellen. Aber wie kann ich mein eigenes Dashboard aus meinen benutzerdefinierten MQTT-Geräten erstellen, die nur Befehle enthalten, wie dieses hier:

ein diese Widgets verwenden:

Eigentlich finde ich nicht heraus, wie ich diese Widgets (die ich übrigens noch nicht gefunden habe :slight_smile: ) mit meinen Geräten verknüpfen kann.

Danke dir.

@golfy44 In Gladys gibt es keinen Unterschied, ob es sich um ein „fertiges“ Gerät oder ein benutzerdefiniertes MQTT-Gerät handelt :slight_smile: Alles funktioniert gleich, und das ist die Stärke von Gladys!

Wenn du dem Video folgst und das, was ich mache, mit deinen MQTT-Geräten nachmachst, wirst du zum gleichen Ergebnis kommen!

Ich lade dich ein, es selbst zu versuchen, und wenn du auf Hindernisse stößt, frag mich einfach!

Entschuldige, aber ich verstehe wirklich nicht, was dich blockiert, alles ist bereits möglich :sweat_smile:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anfrage richtig verstehe, aber vielleicht hilft dir das weiter:

Bei der MQTT-Integration kannst du Geräte mit Funktionen erstellen, ich glaube, das ist es, was du verwendest. Diese Funktionen (wie in deinem Screenshot Relais, Stromstärke, etc.) können verschiedene Arten von Steuerelementen auf dem Dashboard erstellen.

Zum Beispiel hier:

Du wirst dich auf dem Dashboard wiederfinden, um ein Widget GERÄT zu erstellen, und das Ergebnis wird so aussehen:

Ist das das, was du machen möchtest?

Ich glaube, was ihn blockiert, ist, dass er zum Beispiel, wenn er die Funktion „Intensität“ auswählt, in diesem Fall keine Änderungen an einem Dashboard vornehmen kann.

Tatsächlich, vielen Dank, ich werde es mit anderen Funktionen versuchen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich komme mit einem Screenshot zurück, wenn ich fündig geworden bin.

Wisst ihr, welche Funktion man braucht, um diese Widgets zu erhalten

Danke!!

Das Screenshot, das du gepostet hast, stammt nicht von Gladys, sondern von Zigbee2mqtt. Aber alle diese Funktionen gibt es in Gladys in der Kategorie « Licht »:

Screenshot 2023-10-27 at 13.32.54

• Brightness in deinem Screenshot → Helligkeit Beleuchtung
  • color_temp → Lichtfarbe

Genau darum geht es ja nicht, dass er Licht braucht, sondern dass er Funktionen wie Stromstärke mit dem Widget-Typ ändern kann, den man auch in zigbee2mqtt findet.

Etwas OT, aber nicht zu sehr.

Tatsächlich habe ich mir diese Frage schon gestellt und stelle sie nun allen:
Wäre es sinnvoll, irgendwo (in der Dokumentation / in der MQTT-Integration / anderswo) eine Beschreibung und / oder ein Bild davon zu haben, wie jede Funktion im Dashboard aussehen wird?

Denn wenn ich am Ende einen Slider möchte, muss ich im Moment erraten, dass man das einen Variator nennt oder dass es unter Beleuchtung zu finden ist usw.
Wenn ich eine Vorschau des Endergebnisses hätte, würde mir das bei der Auswahl der Funktion helfen.

Warum nicht ein Verzeichnis in der Dokumentation? :slight_smile: ( → Feature-Request, falls das etwas ist, das du möchtest! )

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Anfrage noch aktuell ist?

Ohne Antwort bis nächste Woche schließe ich die Anfrage!

Sie ist immer noch aktuell!

Die Möglichkeit, die Ladeintensität eines E-Fahrzeugs (Elektrofahrzeug) zu steuern