Externe Integration: Yeelight

Ich greife dieses Thema aufgrund des neuen externen Yeelight-Plugins auf, das gerade erschienen ist!

Meine Ambilight-Deckenlampe wird korrekt erkannt :slight_smile:

MODEL	ceiling10
FIRMWARE_VERSION	49
SUPPORTED_METHODS	get_prop set_default set_power toggle set_bright set_scene cron_add cron_get cron_del start_cf stop_cf set_ct_abx set_name set_adjust adjust_bright adjust_ct bg_set_rgb bg_set_hsv bg_set_ct_abx bg_start_cf bg_stop_cf set_scene_bundle bg_set_default bg_set_power bg_set_bright bg_set_adjust bg_adjust_bright bg_adjust_color bg_adjust_ct bg_toggle dev_toggle

Nach einigen Tests hier meine Rückmeldungen:

• Lichtfarbe: Entspricht der Ambilight-Farbe, es sollte Ambient darin enthalten sein
  • Lichtfarbe: Das Farbschema funktioniert :white_check_mark:, aber es wird die Farbe nicht übernommen, wenn ich sie über die mobile App ändere
  • Lichttemperatur: Steuert nichts :cross_mark:, aber der Wert ändert sich, wenn ich ihn über die App ändere
  • Lichttemperatur: Der Schieberegler und seine warm/kalt-Farben sind vertauscht: Wenn ich über die App auf warm stelle, geht der Schieberegler auf kalt, und umgekehrt
  • yeelight ceiling10 - ambient brightness: Ich weiß nicht, warum der Gerätename da steht und dass es auf Englisch ist
  • yeelight ceiling10 - ambient brightness: Der Schieberegler ist zu klein und man kann den Wert nicht korrekt einstellen
  • yeelight ceiling10 - ambient brightness: Die Änderung des Werts funktioniert gut :white_check_mark: und ändert sich, wenn ich ihn über die App ändere
  • yeelight ceiling10 - ambient light: Ich weiß nicht, warum der Gerätename da steht und dass es auf Englisch ist, es sollte Ambiance Ein/Aus sein
  • yeelight ceiling10 - ambient light:
    • Wenn alles aus ist, klicke ich auf Ein und das Ambientlicht geht an, das Ein/Aus der Hauptbeleuchtung wird aktiviert, aber die Hauptbeleuchtung geht nicht an
    • Wenn ich auf Aus klicke, geht das Ambientlicht aus und die Hauptbeleuchtung schaltet auf Aus
    • Wenn die Hauptbeleuchtung an ist (Ein), geht das Ambientlicht an (Ein)
      • Wenn ich das Ambientlicht ausschalte, geht es physisch aus, aber der Schalter springt wieder auf Ein
      • Wenn ich erneut zum Ausschalten klicke, geht der Schalter auf Aus
      • Wenn ich erneut zum Einschalten klicke, geht das Ambientlicht an
  • yeelight ceiling10 - brightness: Ich weiß nicht, warum der Gerätename da steht und dass es auf Englisch ist
  • yeelight ceiling10 - brightness: Die Änderung des Werts funktioniert gut :white_check_mark: und ändert sich, wenn ich ihn über die App ändere
  • yeelight ceiling10 - night light: Kleiner Modus, den ich in der App nicht kannte und der beide Lichter (Haupt- und Ambientlicht) dimmt :white_check_mark:
  • yeelight ceiling10 - on/off: Ich weiß nicht, warum der Gerätename da steht und dass es auf Englisch ist
  • yeelight ceiling10 - on/off:
    • Wenn alles aus ist, klicke ich auf Ein und die Hauptbeleuchtung sowie das Ambientlicht gehen an
    • Wenn alles an ist oder nur die Hauptbeleuchtung, schaltet das Ausschalten der Hauptbeleuchtung alles aus.

Ich hoffe, das ist detailliert genug für ein zukünftiges Update.

Allgemein ist es entweder Englisch oder Französisch.
Es ist nicht nötig, den Gerätenamen zweimal zu haben.
Ambient für das Ambilight und Haupt für die Hauptbeleuchtung (oder auf Französisch).
Das Ein/Aus-Problem des Ambientlicht-Schalters korrigieren.

Für weitere Verbesserungen:

• Das Einschalten der Hauptbeleuchtung schaltet nur die Hauptbeleuchtung ein
  • Das Einschalten des Ambientlichts schaltet nur das Ambientlicht ein
  • Einen globalen Ein/Aus-Schalter hinzufügen, um beide Lichter ein- und auszuschalten

Okay, danke für dein Feedback, ich schaue mir das so schnell wie möglich an.
Einen Punkt kann ich sofort beantworten: Das Problem mit den Slidern liegt auf der Frontend-Seite von Gladys, die Integration wird daran nichts ändern.
Warte, bis das neue Gladys-Theme da ist, und dann mach einen Feature-Request, damit der Slider mit dem %-Wert leichter zu bedienen ist.

Bei den anderen Punkten halte ich dich auf dem Laufenden.

Vielen Dank für dein Feedback, es war präzise und half, einen echten Kernfehler zu finden. Eine neue Version behebt den größten Teil dessen, was du gemeldet hast.

Die Farbtemperatur (deine Punkte 3 und 4)

Die beiden Symptome waren eigentlich eines. Gladys erwartet eine Farbtemperatur in Mired, nicht in Kelvin — das verwenden die nativen Integrationen (Philips Hue gibt 153–500 an, Tasmota 123–500). Der Schieberegler hat einen festen Farbverlauf von Blau nach Orange und geht davon aus, dass der Wert steigt, wenn das Licht wärmer wird. Kelvin geht genau in die andere Richtung: daher dein invertierter Schieberegler. Und da die zurückgegebenen Werte als Kelvin interpretiert wurden, lagen sie außerhalb des Bereichs — daher „es steuert nichts an“.

Die Integration konvertiert jetzt in beide Richtungen und berücksichtigt den tatsächlichen Bereich deines Modells (2700–6500 K bei einem ceiling10).

:warning: Da sich die Grenzen dieser Funktion ändern, ist es am saubersten, die Lampe nach dem Update zu entfernen und wieder hinzuzufügen. Die bereits in der Historie gespeicherten Werte sind in Kelvin und bleiben inkonsistent mit den neuen.

Die Ambientfarbe, die nicht aus der App aktualisiert wurde (dein Punkt 2)

Gut beobachtet, das war ein echter Bug. Das Hauptlicht verwaltete den HSV-Modus, nicht die Ambientfarbe — und genau das ist der Modus, in dem die Yeelight-App den Ambientring lässt, wenn du ihm eine Farbe gibst. Die Änderungen kamen also nie bei Gladys an. Das ist jetzt behoben.

Die Namen der Steuerungen (deine Punkte 1 und 5)

Der Name der Lampe wird nicht mehr wiederholt: Gladys zeigt ihn bereits um die Funktion herum an, was zu „Wohnzimmer - Wohnzimmer - brightness“ führte. Und bei einer Deckenleuchte mit Hintergrundbeleuchtung sagen die Beschriftungen jetzt klar, welche Lampe sie steuern:

• Hauptlicht / Haupthelligkeit / Hauptfarbe / Hauptfarbtemperatur
  • Ambientlicht / Ambienthelligkeit / Ambientfarbe

Bei einer Lampe ohne Hintergrundbeleuchtung bleibt es einfach: Ein/Aus, Helligkeit, Farbe, Farbtemperatur.

Das unabhängige Einschalten (dein Punkt 7)

Es ist bereits unabhängig: Es sind zwei separate Befehle, und ich habe überprüft, dass beim Haupteinschalten kein besonderer Modus gesendet wird. Was du beobachtest, ist das Firmware, das seinen letzten Zustand wiederherstellt. Die neuen Beschriftungen sollten bereits einen großen Teil der Verwirrung beseitigen — aber wenn das Verhalten nach dem Update weiterhin besteht, lass es mich wissen, ich werde die Lampenprotokolle prüfen.

Der inkonsistente Ambientknopf (dein Punkt 6)

Ich habe keine eindeutige Ursache im Code gefunden. Meine Hypothese ist, dass es eine Folge des oben genannten Ambientfarben-Bugs war: Der Zustand wurde nicht zurückgemeldet, die Oberfläche war desynchronisiert. Kannst du mir bestätigen, ob es sich nach dem Update wiederholt? Ich möchte nicht blind korrigieren.

Der globale Ein/Aus-Knopf

Ich kann das nicht auf Integrationsebene machen: Eine Funktion, die zwei andere steuert, existiert nicht im Gladys-Modell. Die vorgesehene Methode ist eine Szene, die auf beide Schalter wirkt — das ist in der neuen Version dokumentiert.

Bei den Schiebereglern bleiben wir, wie gesagt, auf die Erwartung des neuen Themas.

Update ok, gelöscht und dann wie von dir vorgeschlagen wieder integriert.

Beim Start ist meine Lampe (Haupt- und Ambientelicht) physisch eingeschaltet, aber nichts wird in Gladys aktualisiert:

Allerdings ändert sich das, wenn ich die Parameter von der Anwendung aus ändere, aber nur bei den Funktionen, die ich ändere, nicht bei den anderen.

Bei Licht-Temperatur geht es in die richtige Richtung (kalt>kalt, warm>warm), wenn ich von der App aus ändere, aber wenn ich von Gladys aus steuere, passiert nichts.

Wenn ich Ambient Light von der App aus ein- oder ausschalte, setzt Gladys auf On und bleibt dann stehen.
Wenn ich von Gladys aus ausschalte, funktioniert es gut (aus, dann an, dann aus), aber manchmal (kein wiederholbarer Zeitplan) schaltet es direkt wieder auf On, obwohl das Licht ausgeschaltet wird.

Ambient Brightness und Main Brightness funktionieren gut beim Steuern und werden auch aktualisiert, wenn ich von der App aus ändere.

Lichtfarbe der Ambiente bezieht die Änderungen von der App gut ein und ändert das Licht beim Steuern auch gut.
In der App kann ich die Farbe der Ambiente, aber auch die Wärme des Ambientelichts (warm/kalt) einstellen. Mal sehen, ob wir das auch in Gladys haben können; auf jeden Fall passiert in Gladys nichts, wenn ich die Wärme von der App aus ändere.

Also das ist überhaupt nicht das, was ich geschrieben habe:

Also ich mag das!
Und nur zur Info, dieser kleine Modus scheint nur auf das Hauptlicht zu wirken, nichts auf Ambiente.

Wir lassen es so.

Ich kann es kaum erwarten, dieses neue Thema zu sehen :star_struck:

Als zusätzliche Information:

• ich habe gerade gesehen, dass in meiner Yeelight-App ich für das Ambilight aktiviert habe: „Auto Ein/Aus mit Hauptlicht“ → also völlig normales Verhalten in Gladys. Wenn ich das deaktiviere, kann ich das Ein/Aus von jedem steuern, ohne dass es das andere beeinflusst :stuck_out_tongue_winking_eye:

neues Release in Arbeit, ich hoffe, es wird gut, halt mich auf dem Laufenden