Moonraker (Klipper) Integration: 3D-Drucküberwachung

Hallo! Meine 3D-Drucker läuft mit Klipper und Moonraker, das eine sehr saubere lokale REST/WebSocket-API bereitstellt. Eine externe Integration, die den Druckerstatus, den Fortschrittsprozentsatz, die verbleibende Zeit, die Temperaturen und ein Ereignis „Druck abgeschlossen/fehlgeschlagen“ anzeigt, das als Auslöser für Szenen (Benachrichtigung, Sprachansage…) genutzt werden kann, wäre für Maker super nützlich. Die API ist öffentlich und einfach, das scheint ein guter Kandidat für den Community-Store.

Identifizierter Bedarf basierend auf meiner Smart-Home-Installation, analysiert und verfasst mit Hilfe von Claude (KI) — von mir überprüft und bestätigt.

Oh, ein Wiederkehrer! :wink:

Ich dachte daran, eine OctoPrint-Integration zu starten, da ich das verwende. Ich nutze deine Nachricht, um dein Feedback zu Klipper zu erhalten…

Hihi ja, ich sehe die Austausche und den Fortschritt dank KI, und nutze die Gelegenheit, um meine Bedürfnisse zu äußern, bevor Terminator eintrifft :joy:

Ich bin weit davon entfernt, ein Experte in 3D-Druck zu sein. Aber mit Klipper konnte ich aus meiner alten Creality Ender 3v2 sehr schöne Drucke machen, mit relativ wenig Hardware-Modifikationen. Die Kalibrierung dauert eine Weile, und man muss „aware“ bleiben, aber ich hätte nicht bei der „Stock“-Version bleiben können. Ich denke, ich habe etwa 40% Druckzeit gespart und eine „automatisiertere“ Wartung: immer noch manuell, aber gut unterstützt durch digitale Tools zur Validierung, Sicherung und Neuberechnung (vor allem für die Bett-Ebene).

Falls du, wie ich, ein altes Gerät hast, das seinen Dienst tut, kann ich dir Klipper empfehlen. Für „All-in-One“-Lösungen wie Bambu Lab oder ähnliche kann ich dir keine Empfehlung geben.

Genau (Alfawise U20)! Ich bin schon sehr zufrieden mit Octoprint und hatte Angst vor der Konfiguration von Klipper. Vielleicht werde ich den Schritt wagen :wink:

Vor allem macht das Basteln Spaß.

Man braucht schon etwas Geduld und viel Willen!