Hallo zusammen,
Letzte Woche habe ich viel mit Matterbridge herumgespielt, und ich hatte eine echte Offenbarung, die ich euch hier teilen wollte ![]()
Wir können jedes Gerät Matter-kompatibel machen (und damit auch Gladys-kompatibel), und das ganz ohne Programmieren!
Ein bisschen Hintergrund
Ich habe euch bereits von Matterbridge erzählt, einem Projekt, das es ermöglicht, Plugins zu installieren, um nicht-Matter-Geräte in Matter zu integrieren.
Heute ermöglicht Matterbridge euch bereits, in Gladys zu nutzen:
- Somfy-Rolladen
- Shelly-Geräte der Generation 1, 2 und 3
- bald euren Roborock-Saugroboter
Aber Matterbridge ist noch jung und hat nicht für alles ein Plugin.
Das Problem, das es löst
In Gladys habe ich mich immer für den Ansatz entschieden, maßgeschneiderte « große Integrationen » zu entwickeln, wobei ich viel Zeit in die Benutzererfahrung und die Oberfläche investiere.
Aber einige von euch haben sehr spezifische Bedürfnisse: seltene Geräte, manchmal sogar nicht mehr erhältliche. Für diese Produkte ist es schwierig, die Entwicklungszeit einer nativen Integration zu rechtfertigen, die nur einer kleinen Anzahl von Nutzern dient.
Und wenn diese Integrationen einfache Matterbridge-Plugins wären, die von einer KI entwickelt wurden?
Das Matterbridge-Plugin-System ist gut strukturiert, gut dokumentiert und hat viele Beispiele.
Und oft existieren diese Integrationen bereits anderswo im Open Source (Node-RED, Home Assistant): Man kann die KI einfach bitten, ein Node-RED-Plugin in ein Matterbridge-Plugin zu übersetzen.
Es gibt nichts zu erfinden, es ist nur « Code übersetzen »!
Was ich getestet habe
Ich habe ein Matterbridge-Plugin für meine Mitsubishi-Klimaanlage entwickelt, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben.
Ich zeige euch alles hier:
Und jetzt?
Der logische nächste Schritt: Was, wenn wir die Erstellung von Matterbridge-Plugins vollständig automatisieren?
Stellt euch eine « Plugin-Fabrik » vor, gesteuert von Claude Code, die auf einem Server läuft, GitHub-Tickets abarbeitet und Plugins ohne menschliches Zutun entwickelt.
Mit einem solchen System könnten wir die Entwicklung von Integrationen industrialisieren und den Abstand zwischen Gladys und Projekten wie Home Assistant verringern.
Ich denke, das ist eine echte Revolution. Und es bestärkt mich in meiner Entscheidung, dieses Jahr viele Ressourcen in Matter zu investieren, denn das ist wirklich die Zukunft des Smart Homes.
Was denkt ihr?