Die Matterbridge-Plugin-Fabrik: Machen Sie jedes Gerät mit Gladys kompatibel

Hallo zusammen,

Ihr habt Geräte, die nicht mit Gladys kompatibel sind und die kein offenes Protokoll wie Zigbee oder Matter verwenden? Keine Panik.

Ich habe eine Matterbridge-Plugin-Fabrik, die von einer KI gesteuert wird und automatisch Plugins für eure Geräte entwickelt. Keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Voraussetzung: Matterbridge muss installiert und konfiguriert sein. Falls noch nicht geschehen, folgt zuerst diesem Tutorial in der Dokumentation.

Wie funktioniert das?

Ihr erstellt ein GitHub-Ticket, um euer Gerät zu beschreiben, die KI entwickelt das Plugin über Nacht, und ihr müsst es nur noch testen. Falls etwas nicht stimmt, hinterlasst einen Kommentar und die KI iteriert.

Schritt 1: GitHub-Ticket erstellen

Geht zum Repository der Fabrik:
:backhand_index_pointing_right: Issues · GladysAssistant/matterbridge-ai-plugin-factory · GitHub

Klickt auf « New Issue »:

Wählt dann die Vorlage « Plugin Request » aus:

Füllt das Formular aus:

• Titel: Der Name des Plugins, das ihr wünscht
  • Links: Falls ihr ähnliche Plugins in anderen Projekten (Home Assistant, Homebridge…) kennt, fügt die Links hinzu. Je mehr Kontext ihr gebt, desto relevanter wird das Ergebnis beim ersten Versuch.
  • Funktionen: Beschreibt, was ihr steuern wollt. Beispiele: Temperatur, Ein/Aus, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit…
  • Zusätzlicher Kontext: Optionales Feld, aber nützlich, wenn euer Gerät Besonderheiten hat.

Tipp: Falls ihr nicht wisst, was ihr in die Links schreiben sollt, gebt das in der Beschreibung an und bittet die KI, selbst zu suchen. Je präziser ihr seid, desto besser wird das Ergebnis.

Schritt 2: Plugin installieren und testen

Die Fabrik läuft jeden Morgen und bearbeitet ein Plugin pro Durchlauf. Sobald eures entwickelt ist, antwortet die KI direkt im Ticket mit einem Download-Link:

Ladet die Datei herunter und klickt in Matterbridge auf « Upload + »:

Gebt dann den Namen des Plugins im Feld « Plugin Name » ein und klickt auf « Add + »:

Das Plugin ist installiert, ihr könnt es testen!

Schritt 3: Feedback geben

Falls das Plugin nicht wie erwartet funktioniert, hinterlasst einen Kommentar im GitHub-Ticket. Die KI wird euer Feedback lesen und das Plugin beim nächsten Durchlauf korrigieren:

Zögert nicht, Tickets zu erstellen, dafür sind sie da! Und falls ihr Fragen zur Funktionsweise der Fabrik habt, stellt sie hier.

Werkseinstellung auf Claude Opus 4.8 (veröffentlicht heute) aktualisiert :white_check_mark:

Heißt das, dass alle Plugins neu gestartet werden müssen?

Nein nein, das ist nur, um für die nächsten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben :slight_smile:

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich finde, die Plugin-Fabrik funktioniert ganz gut, aber wir sind nicht schnell genug: Das Hauptproblem heute ist, dass uns die Anfragen fehlen! :grinning_face_with_smiling_eyes: Schade, denn jede Minute, in der die Fabrik nicht läuft, zahle ich weiterhin Claude und den Server umsonst. :sweat_smile:

Ein weiterer Punkt: Ab dem 15. Juni wird Claude die Nutzung von Abonnements im programmatischen Modus einschränken. Was ich derzeit mit der Fabrik mache, wird also viel komplizierter werden. Entweder finde ich einen Weg, diese Einschränkungen zu umgehen, oder ich wechsle zu einer Token-Abrechnung, was sehr teuer werden könnte. :grimacing:

Um die Dinge zu beschleunigen, habe ich die KI gebeten, die wichtigsten Integrationen zu identifizieren, basierend auf:

• den Forumanfragen;
  • den beliebtesten Integrationen in anderen Ökosystemen.

Ich habe dann automatisch 29 Integrationsspezifikationen generiert, die in den nächsten Tagen entwickelt werden, wobei ich die verbleibenden Generierungsfenster mit meinem Pro-Abo maximal nutzen möchte.

Kurz gesagt, wir haben noch 5 Tage, um das Maximum herauszuholen!!

Hier ist alles, was entwickelt wird

1. Overkiz (Somfy TaHoma lokale API) — lokale Steuerung ohne Somfy-Cloud
  2. HomeWizard
  3. KNX
  4. TP-Link Tapo / Kasa
  5. Philips Hue
  6. WLED
  7. Tasmota
  8. ESPHome
  9. SwitchBot
  10. Tado
  11. Netatmo
  12. Enphase Envoy
  13. iRobot Roomba
  14. Freebox (Player & Freebox OS)
  15. Withings
  16. WiZ (Philips WiZ)
  17. Lutron Caséta
  18. Google Nest
  19. Ring
  20. Reolink
  21. Ecobee
  22. Govee BLE
  23. LIFX
  24. August / Yale Smart Lock
  25. VeSync (Levoit, Etekcity, Cosori)
  26. Belkin Wemo
  27. Sensibo
  28. Viessmann ViCare
  29. AVM FRITZ!Box

Wenn ihr diese Geräte habt und beim Testen helfen möchtet, ist jede Hilfe willkommen!

Ihr könnt euch für ein Issue anmelden, um die Neuigkeiten per E-Mail zu erhalten:

Eine Idee wie diese. Vielleicht kann man die Gelegenheit nutzen, um Frigate in Gladys zu integrieren, was echte Videoüberwachung ermöglichen würde.

Das könnte eine Gladys-Integration sein, aber ich glaube nicht, dass das in Matterbridge sein wird, das wirklich für Geräte ist, die entsprechende Matter-Cluster haben können :slight_smile:

Entschuldige, du hast recht, ich bin komplett daran vorbeigegangen, dass es sich um Matterbridge-Plugins handelt lol

Entschuldigung.

Ok, 11 Plugins entwickelt in dieser Nacht:

1. Overkiz (Somfy TaHoma lokale API)
  2. HomeWizard
  3. KNX
  4. Philips Hue
  5. WLED
  6. Tasmota
  7. SwitchBot
  8. Tado
  9. Netatmo
  10. Enphase Envoy
  11. iRobot Roomba

Um das Plugin herunterzuladen, klicken Sie auf den Link! Wenn Sie das Plugin testen, folgen Sie dem Tutorial oben in diesem Beitrag, und wenn Sie Feedback haben, können Sie es direkt im GitHub-Ticket hinterlassen, die KI wird die Korrekturen vornehmen, falls erforderlich :wink:

Vielen Dank an alle, die testen werden!

Ich würde auch die Möglichkeit hinzufügen, die Produkte unter CozyTouch (Athlantic/Thermor) mit dieser HA-Integration zu verwenden → GitHub - gduteil/cozytouch: Atlantic Cozytouch integration for Home Assistant · GitHub.

Ich kann meinen Warmwasserspeicher steuern und Informationen abrufen, das ist praktisch.

Ich kann es testen, wenn Sie möchten.

Für Info gibt es mehrere Plugins für Somfy, Cosytouch, Atlantic…. kurz gesagt für die ganze Overkiz-Clique;

• Offizielles Somfy Plugin von Luligu
  • cozytouch Plugin, das eigentlich alles kann (mit Rückmeldung für Somfy IO)

Es ist klar, dass ich, wenn ich ein Plugin sehe, das Overkiz heißt, denke, dass es alles kann, also werde ich es testen.
Aber es wird sicherlich Redundanzen in alle Richtungen geben, meiner Meinung nach, mit all diesen Plugins, es wird ein bisschen der Albtraum bei matterbridge sein (aber nicht bei Gladys).

Beim Thema Wartung, wie wird das ablaufen?
Ich weiß, dass wir schon darüber gesprochen haben, aber es wird eine Überprüfung (täglich, stündlich?) geben müssen, um zu sehen, ob die Quellen eines Drittanbieterprojekts wie Overkiz Updates durchführt und ob die Fabrik dann die Entscheidung trifft, ein Update vorzubereiten.
Ich weiß nicht, ob das im Prozess machbar ist.

Und auf meiner Seite hatte ich keine Zeit, etwas für ein neues MELCloud Home Plugin vorzubereiten, das die neuen und alten APIs integriert :weary_face:
Und das wäre mir sehr nützlich, denn die Melcloud Home App ist wirklich …. schlecht.

Beim Testen von Tasmota bin ich zum ersten Mal mit Matterbridge in Berührung gekommen. Nicht allzu kompliziert, aber könnte der Pairing-Code von Matterbridge nicht direkt in die Matter-Integration von Gladys gelangen? Ich hatte wirklich Schwierigkeiten zu verstehen, wie das funktioniert, und da wir uns in Gladys befinden, wäre das eine seltsame Schritt weniger…

Stimmt, ich habe auch eine Weile gebraucht, um die Manipulation zu berechnen…
… aber gut, ich bin ja ich :upside_down_face:

Ich glaube, ich hatte die Idee über die matterbridge-APIs erwähnt, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das derzeit ermöglichen.

Mit meinem Warmwasserspeicher kann ich Overkiz nicht nutzen, da meine Version neu ist und direkt per WLAN mit der Box verbunden ist, um auf das Internet zuzugreifen. Ich habe keinen Cozytouch-Hub.

Es gibt die Version mit und ohne Hub. Die neuen Geräte von Atlantic werden langfristig keinen Hub mehr haben.

Ich denke, wenn eine Integration kaputt geht, kann der Benutzer im Moment auf die Diskussion zurückgreifen und angeben, dass sie kaputt ist, damit Claude sie repariert :slight_smile:

Tatsächlich, so wie wir es tun würden, wenn ein Entwickler die Integration warten würde!

Es ist nicht sicher, ob die Matterbridge-APIs das zulassen ^^

Aber es sollte auch nicht zu magisch sein, denn der Benutzer muss verstehen, wie die beiden miteinander kommunizieren.

Wir haben super Tutorials dazu in der Dokumentation, zum Beispiel erklärt die Somfy-Integration von Anfang bis Ende, wie man Matterbridge mit Gladys paarweise verbindet:

https://gladysassistant.com/fr/docs/integrations/somfy-tahoma/

Neue Plugin-Versionen zum Testen verfügbar:

Ich bin nicht unbedingt deiner Meinung, besonders wenn wir wollen, dass Gladys für den durchschnittlichen Benutzer so einfach wie möglich zu bedienen ist.
Informationen bereitzustellen, die anzeigen, dass der Container erstellt wurde, dass die Paarung in der Matter-Integration von Gladys durchgeführt wurde und dass es nun möglich ist, die matterbridge-Plugins zu installieren und zu konfigurieren, um die Geräte in Gladys in der Matter-Integration zu finden, würde wirklich eine schöne Last von denen nehmen, die nicht so viele Computerkenntnisse haben.

Bei den matterbridge-Plugins ist es wie bei einer Smartphone-App: Man muss sie konfigurieren und seine Anmeldedaten eingeben, das ist für einen Anfänger weniger verwirrend.

Aber das ist nur meine sehr persönliche Meinung, ich gehe davon aus, dass die meisten Dinge einfach sein sollten, um die Menschen für ein Produkt/Dienstleistung zu begeistern.

Da hast du vollkommen recht :slightly_smiling_face: