Hallo zusammen,
Hier ist, was in den letzten zwei Tagen mit meinen 24 externen Gladys-Integrationen passiert ist. Es gab viele Änderungen. Denkt daran, vom Store aus zu aktualisieren.
Dienstag, 7. Oktober: Gemeinsame Grundlagen
Für alle 24 Repositories:
- Automatische Manifestprüfung bei jedem Pull Request, mit denselben Kontrollen wie im Gladys-Store. Ein Manifest-Fehler wird also vor der Veröffentlichung erkannt.
- Dependabot aktiviert: GitHub-Aktionen und das Docker-Image werden automatisch aktualisiert.
- Eine GitHub-Release für jede Version, mit ihrem Changelog, um leicht nachzuvollziehen, was sich ändert.
Häufige Korrekturen:
- Widgets, die nichts mehr anzeigten: Gladys wartet maximal 15 Sekunden. Darüber hinaus blieb das Widget bis zum Neuladen der Seite kaputt. Jetzt reagiert das Widget immer rechtzeitig (Luftqualität, UV-Index, Pollen, Forecast.Solar, Proxmox, PBS, TCL, VigiEau, TV-Programm).
- Klarerer Verbindungsstatus: Er sagt, was nicht stimmt, statt „getrennt“ (NUT, Proxmox, PBS, Electricity Maps, LG ThinQ).
Neuigkeiten:
- Mammotion: Widget, Auslöser und Szenenaktionen (Gladys 5.1).
Mittwoch, 8. Oktober: Eine vollständige Überprüfung
Jedes Repository wurde überprüft. Gemeinsame Punkte:
- Mindestens Node 22, Tests auf Node 22 und 24, und Docker-Image-Build bei jedem Pull Request.
- Strengere Images (npm ci, gepinnte Basis-Images für einige Integrationen).
- Node 26 wurde getestet, dann sind wir zu Node 24 zurückgekehrt, bis Node 26 LTS wird.
- Dokumentation (EN/FR) und Changelogs aktualisiert.
Die wichtigsten Punkte, Integration für Integration:
- Apple Device Tracker: Saubere Wiederherstellung nach einem iCloud-Ausfall, ohne die Kontenverbindungen zu vervielfachen
- Broadlink: IR/RF-Codes werden nur einmal gesendet, Codes werden als Buttons veröffentlicht (nicht mehr als Schalter), codes.json-Datei gegen Korruption geschützt
- Daikin Cloud: API-Quota besser geschützt, fehlgeschlagene Lesevorgänge gemeldet, Sitzungen beibehalten
- Devmel AirSend: Zeitgesteuerter Rollladen wird zur richtigen Zeit gestoppt, Befehle werden nicht versehentlich wiederholt, Dienst wird nur nach mehreren Fehlschlägen neu gestartet
- Electricity Maps: Schnellere erneute Versuche, Einhaltung von Retry-After, weniger Duplikate in der Historie
- Forecast.Solar: Quota eingehalten, Koordinaten verborgen, weniger Historie
- Home Connect: Quota gespart, Wiederherstellung nach einem fehlgeschlagenen Start, beibehaltenes erfrischtes Token
- Host-Überwachung: Die Messungen gehen weiter, auch wenn Gladys oder der Host ein Problem hat
- LG ThinQ: Pause, wenn Gladys nicht verfügbar ist, Quota bei erzwungenen Lesevorgängen geschützt
- Mammotion: Ablehnung eines zweiten Mähvorgangs während der Vorbereitung, Sitzungsfehler besser erkannt
- NUT (USV): Stabilere Lesevorgänge, Status für alle Server zusammengefasst
- Olvid: Jeder Aufruf des Daemons ist zeitlich begrenzt, Sitzung bei Gladys-Neustarts beibehalten
- Pollen: Ein Anfrage pro Zyklus, erneuter Versuch bei Netzwerkausfall, Anfragen begrenzt, um das Gladys-Quota nicht zu überschreiten
- Kraftstoffpreise: Daten in Pariser Zeit, Suche für 5 Minuten beibehalten, Entfernung aus den Geräteparametern entfernt
- TV-Programm: Zuverlässigeres Herunterladen des Programms, Widget und Status korrigiert
- Proxmox VE: Maximale Verzögerung für jede Anfrage, eine einzige Leseoperation der VM-Liste pro Zyklus
- Proxmox Backup Server: Zeitlich begrenzte Anfragen, Zertifikat-Pinning möglich, gelöschte Datastores entfernt
- Luftqualität: Erneute Versuche, Open-Meteo-Lesevorgänge gebündelt, sichererer Ort-Editor
- Synology: NAS mit selbstsignierten Zertifikaten funktionieren wieder, Zertifikat-Pinning möglich
- TCL Lyon: Zeiten in Lyoner Zeit, neues Gerät wird sofort gelesen
- UV-Index: Erneute Versuche, letzter Wert als Backup beibehalten, stündiger Cache, Lesevorgänge gebündelt
- VigiEau: Aktualisierung, Liste der Orte und Protokolle verstärkt
- Yoto: Abgelehntes Token wird aktualisiert, erneuter Versuch beim Start, weniger häufige Abfragen
- Z2M Devices Monitor: TLS mit einer privaten Zertifizierungsstelle, Toleranz gegenüber Broker-Ausfällen, Backup wird auch bei ausgeschaltetem Gladys beibehalten
Was kommt als Nächstes: Neue Plugins, und ich brauche euch
Pierre-Gilles hat mir großzügig einen Team Premium-Sitz geschenkt. Ein großes Dankeschön an ihn ![]()
Dank dessen werde ich weitere Plugins für Gladys entwickeln.
Um die nächsten auszuwählen, werde ich aus diesem Thema auswählen: Beliebteste Home Assistant-Integrationen: Kandidaten für externe Gladys-Integrationen
Zögert nicht, eure Meinung zu äußern oder für diejenigen zu stimmen, die euch interessieren. Das wird mir helfen, die Reihenfolge zu bestimmen.
Aber ich werde nicht unbedingt alle Geräte bei mir zu Hause haben. Ich werde also Tester brauchen:
- Wenn ihr eines der Geräte oder Dienste aus dieser Liste habt, sagt es mir hier.
- Wenn ihr eine Version vor der Veröffentlichung testen wollt, antwortet auf dieses Thema und gebt euer Material an.
- Feedback zu bestehenden Integrationen (Bugs, Ideen) ist ebenfalls willkommen, im Forum oder auf GitHub.
Vielen Dank an alle für euer Feedback. Es ist das, was diese Integrationen voranbringt ![]()