Isometrischer Hausbauer — Zeichnen Sie Ihr Haus für das Widget „Hausansicht“
Das Widget Hausansicht von Gladys v5 bietet vier vorgefertigte Illustrationen und akzeptiert vor allem Ihr eigenes Bild, auf das Sie anschließend Ihre Geräteaufkleber platzieren. Ich wollte meins, mit meiner echten Grundfläche, meinem echten Dach und meinem Tor — also habe ich ein kleines Tool dafür gemacht.

Nichts zu installieren, alles läuft im Browser, es ist kostenlos und frei (MIT).
Was es kann
- Man zeichnet die Grundfläche im Grundriss auf einem Raster von 1 m oder 0,50 m — jede Wandseite zeigt ihre Länge an, sodass man die echten Maße anpassen kann.
- Dach: Walmdach, Satteldach, Anbau, Flachdach, mit einstellbarer Neigung und Überstand. Die Firste zwischen zwei Flügeln werden berechnet.
- Öffnungen: Fenster, Fensterläden, Türen, Garagentor, per Klick auf jede beliebige Wand platziert.
- Mehrere Gebäudeteile: Der Gartenschuppen hat sein Flachdach und seine Verkleidung, während das Haus seine Ziegel behält.
- Umgebung: Pool, Terrasse, Zufahrt, Hecken, Bäume, Auto — und Mauer + Tor/Türchen, wobei das Tor die Mauer automatisch dort öffnet, wo es platziert wird.
- Materialien: Ziegel, gemusterte Ziegel, Schiefer, Stahlblech, Backstein, Verkleidung, Stein, Fachwerk.
- Freie Kamera: Man dreht das Haus mit der Maus um 360°, von der flachen bis zur fast senkrechten Ansicht.

Am nützlichsten für ein Dashboard
Eine Übersicht ist nicht besonders nützlich, um ein Gerät zu steuern: Das Tor macht nur wenige Pixel aus. Man kann daher auf einen im Grundriss gezeichneten Bereich zoomen — was außerhalb liegt, verschwindet, was ihn durchquert, wird scharf abgeschnitten, und die Kamera richtet sich auf das, was übrig bleibt. Ein Haus, so viele Bilder wie Widgets.

Jeder Zoom wird als benannte Ansicht gespeichert, und eine Schaltfläche exportiert alle auf einmal, wenn sich das Haus ändert.
Es gibt auch einen Nachtmodus, bei dem die Fenster beleuchtet sind.

Damit es gut integriert wird
Drei Einstellungen, die einen großen Unterschied machen:
- Behalten Sie die Palette „Horizonte“ (die Standardeinstellung) bei: Sie übernimmt die exakten Farben der Illustrationen von Gladys v5.
- Exportieren Sie als PNG, transparenter Hintergrund, Größe Gladys — 2560 × 1600. (Gladys skaliert jedes Bild auf 2560 px der längeren Seite: Exportieren in 4× ergibt ein weniger scharfes Bild, nicht schärfer.)
- In Gladys: Widget Hausansicht → Bild hochladen → darauf klicken, um Ihre Aufkleber zu platzieren.
Datenschutz
Keine Netzwerkanfragen, keine Konten, keine Auswertungen: Ihr Projekt bleibt im lokalen Speicher Ihres Browsers. Die Schaltfläche Speichern erzeugt eine .house.json-Datei, die Sie bei sich zu Hause aufbewahren.
Einziger bekannter Ausnahmesfall: Die Schaltfläche Teilen kopiert einen Link, der das gesamte Projekt in seiner Adresse enthält. Das ist dafür gemacht, sein Haus jemandem zu schicken — das ist nicht der Link, den man teilt, wenn man sein eigenes nicht zeigen möchte.
Was es nicht ist
Ich beabsichtige nicht, daraus ein ultra-ausgereiftes Modellierungstool oder eine realistische Darstellung zu machen. Das Ziel ist bescheiden und bewusst: eine schöne isometrische Illustration zu erstellen, die erkennbar ist und sich sauber in ein Dashboard integriert. Keine fotografischen Texturen, keine Innenräume, kein schräges Gelände.
Im Gegenteil, Feedback zu Fehlern ist sehr willkommen. Ich habe bereits eine ganze Reihe davon korrigiert, indem ich es an meinem eigenen Haus verwendet habe, aber Ihre Häuser sehen nicht wie meins aus — Giebel, Dächer mit nur einer Seite, U-Formen, große Überstände: Es gibt sicherlich noch Fälle, die nicht gut funktionieren.
Wenn Sie auf etwas Seltsames stoßen, ist das Effektivste:
- Klicken Sie auf Speichern, um Ihre
.house.json-Datei abzurufen, - Machen Sie einen Screenshot von dem, was nicht stimmt,
- Und öffnen Sie ein Issue hier: Issues · guim31/isometric-house-builder · GitHub
Mit der Datei ist der Fehler in wenigen Sekunden reproduzierbar — ohne sie ist es Ratespiel.
Viel Spaß beim Zeichnen ![]()