Live auf YouTube: Energieverbrauch, MCP-Server und eure Fragen live beantwortet!

Hallo zusammen,

Ich war live auf YouTube, um euch über die neuesten Entwicklungen zu berichten :slight_smile:

Die Aufzeichnung ist auf YouTube hier verfügbar:

Zögert nicht, wenn ihr Fragen oder Feedback habt.

Nochmals vielen Dank @pierre-gilles für das Live-Event und die Vorstellung des zukünftigen Energieverbrauchsmoduls, ich kann es kaum erwarten, es in der Produktion zu sehen.
Du hattest ein Docker-Image zum Testen, ich wäre interessiert :wink:

Ich hatte zwei Verbesserungsvorschläge, aber da ich Screenshots hatte, hier sind sie:

• HP/HC hinzufügen, um die verschiedenen Tarife zu unterscheiden
  • Ich weiß nicht, ob es eine Option in den Tarifgrafiken (HP/HC im Tarif Bleu) war, aber eine Legende wäre ein großer Pluspunkt. Übrigens, wäre es nicht sinnvoll, die Farben für die verschiedenen Tarife bei der Erstellung festzulegen, basierend auf dem, was bereits bei den Anbietern existiert?
    Bei mir gibt es das standardmäßig bei Strasbourg Electricité Réseaux (äquivalent zu Enedis):

Danke @mutmut :slightly_smiling_face:

Das Testbild ist verfügbar unter:

gladysassistant/gladys:energy-monitoring

:warning: Nur testen, wenn Sie ein erfahrener Benutzer sind und wissen, was Sie tun, dieses Feature wird ohnehin bald in die Produktion gehen!

HP/HC hinzufügen, um die verschiedenen Tarife zu unterscheiden

Eigentlich gibt es derzeit keine Unterscheidung zwischen „Hochtarif“ und „Niedertarif“, es gibt nur Tarife, die auf bestimmte Zeitfenster angewendet werden. Allerdings stimme ich zu, dass es praktisch sein könnte, sie zu unterscheiden. Ich werde sehen, was ich tun kann!

Ich weiß nicht, ob es eine Option in den Tarifgrafiken (HP/HC im Tarif Bleu) gab, aber eine Legende wäre ein großer Pluspunkt.

Das ist derzeit keine Option, aber warum nicht!
Allerdings finde ich, dass die Legende von ApexChart viel Platz einnimmt ^^

Übrigens, wäre es nicht sinnvoll, bei der Erstellung die Farben für die verschiedenen Tarife basierend auf dem zu fixieren, was bereits bei den Anbietern existiert?

Ich denke, es ist besser, wenn jeder die Farbe wählt, die er möchte ^^

Bei mir gibt es das standardmäßig bei Strasbourg Electricité Réseaux (ähnlich wie Enedis):

Eigentlich nicht logische Farben, blauer Tag in Grün, sind die in Elsass farbenblind? :joy:

Das ist möglich :rofl:

Hallo,

Ich konnte nicht am Live dabei sein, aber ich habe eine Frage, die im Live gestellt wurde, aber ich glaube, sie wurde nicht beantwortet :sweat_smile:

Also, ich war bei Tempo und bin gerade zu Alpiq gewechselt. Basiert die Neuberechnung vor dem Wechsel zu Alpiq auf dem Tempo-Tarif?
Und ab wann gilt dann der Alpiq-Tarif?

Danke

In deinem Fall musst du die beiden Verträge importieren, dem ersten Vertrag ein Enddatum zuweisen und das Startdatum des Alpiq-Vertrags anpassen, damit es mit deinem Vertrag übereinstimmt :slight_smile: Also, es wird erledigt, aber manuell!

Perfekt, wenn das sogar manuell geregelt wird :grinning_face:
Danke