[Matter] Formaldehyd-Verwaltung hinzufügen

Beschreibung

Barème CH2O (mg/m3)
0 - 0,099 : Gut
0,1 - 0,299 : Befriedigend
0,3 - 0,499 : Mangelhaft
0,5+ : Sehr mangelhaft

Hallo,

ich arbeite an diesem Antrag, aber das wirft mir einige Fragen auf. In der Skala, die ich angegeben hatte, ist die Maßeinheit mg/m³, während es für PM10 und PM2.5 µg/m³ ist (ich glaube, das ist eine Entscheidung von Dyson, um nicht zu sehr zu beunruhigen, denn es ist besser, 0,099 mg als 99 µg anzugeben ^^).

Jedenfalls sehe ich im Plugin matterbridge-dyson-robot, dass es den Wert in µg sendet, und da habe ich mir gedacht, aber woher weiß ich, dass es µg sind??
Ich habe also die Matter-Dokumentation gelesen und erfahren, dass das Attribut MeasurementUnit für die Angabe der Einheit zuständig ist:

Und ich frage mich, was verhindert, dass ein Gerät Werte in mg/m³ sendet? Es könnte das sehr gut tun, wenn es das Attribut MeasurementUnit = 3 überträgt.
Ausgehend davon sehe ich in Gladys, wie dieser empfangene Wert umgewandelt wird, und ich verstehe nicht, wann man dieses Attribut MeasurementUnit überprüft.
Es scheint mir, dass wir hartnäckig sagen, dass die empfangenen PM10 und PM2.5 zwangsläufig µg/m³ sind, oder es gibt etwas, das mir entgeht, und ich würde es gerne verstehen.

Vielen Dank im Voraus, wenn jemand mir helfen kann ^^

Stimmt, du hast recht, das wird aktuell nicht behandelt!

Ich hatte den Eindruck, dass Matter in einigen Fällen eine feste Einheit vorschreibt und jeder Hersteller diese Einheit für die Datenübertragung einhalten muss, und dass es am Verbraucher liegt, die Anzeige in anderen Einheiten zu verwalten.

Aber im Fall der Partikel gibt es tatsächlich eine Einheit (auch in Matter.js verfügbar, siehe Dokumentation hier).

Glaubst du, du könntest einen kleinen PR dafür machen? :slight_smile:

Im Grunde genommen muss eine Umrechnungsfunktion hinzugefügt werden, abhängig von der Einheit, um nur µg/m3 an Gladys zu senden.

ja, ich würde gerne zuschauen :slight_smile: , aber Achtung, ich bin Anfänger in JS, aber ich möchte lernen ^^

Möchtest du also, dass Gladys immer diese Partikelwerte in µg anzeigt und nicht nach dem, was das Gerät gesendet hat?

Eigentlich gibt es immer 2 Optionen:

• Entweder speichern wir in der Basiseinheit und wandeln dann auf der Frontend-Seite um: Das machen wir zum Beispiel bei Temperaturen, denn in einer Instanz kann ein Nutzer °F bevorzugen und ein anderer °C.
  • Oder wir wandeln um, bevor wir den Wert speichern: Das machen wir zum Beispiel bei Farben, um einen einheitlichen Farbauswahl unabhängig von der Marke zu haben.

Bei Feinstaub muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, welche Art von Sensoren den Wert in PPT oder PM3 zurückgeben. Macht es Sinn, diese Werte in ihrer Basiseinheit anzuzeigen oder sollten wir umrechnen?

Wenn man drüber nachdenkt, stimmt es, dass es vielleicht mehr Sinn ergibt, den Wert nicht zu konvertieren, aber stattdessen die Einheit dynamisch in Gladys zu definieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn du motiviert bist, eine PR zu erstellen, wäre das super!

Ich schau mir das an, aber ich kämpfe schon damit, das Attribut measurementUnit zu bekommen :sweat_smile:

Ich glaube, ich habe es gefunden. Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:

das ist super, du kannst auch PRs für NO₂ und flüchtige organische Verbindungen (COV) machen :wink::winking_face_with_tongue:

Entwicklung läuft, momentan habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, die Einheit in den PM-Geräten auszuwählen:

Ich habe die Konvertierung der Matter-Einheit in die Gladys-Einheit für die automatische Hinzufügung von Matter-Geräten zu Gladys programmiert. Es gibt die 8 Einheiten, wie in der Matter-Dokumentation beschrieben, aber ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn jemand das Becquerel verwenden würde :sweat_smile:. Deshalb können wir für Matter-Geräte alle 8 Einheiten haben, aber für manuell erstellte Geräte habe ich nur die 3 Einheiten eingestellt (siehe vorheriger Screenshot).
Ich schreibe die Tests und kann dir dann den PR machen :wink:

PR zur Verwaltung des Measurement unit-Attributs in auto:

Danke für das PR @Nagromdark, das ist super :slight_smile:

Ich habe nur ein kleines Feedback:

Das ist korrigiert, danke

Das ist perfekt für mich, danke für den PR :raising_hands:

Hast du diesen PR mit echten Geräten getestet / oder zumindest dem Matterbridge-Beispiel-Plugin?

Ich habe es mit echtem Equipment und auch dem Beispiel-Plugin getestet :wink:

Perfekt, es ist gemerged und wird in der nächsten Gladys-Release veröffentlicht :wink:

Ich habe gesehen, dass du « Matter: Formaldehydsensor hinzufügen » notiert hast, aber dieser PR betrifft nur die Umwandlung der Einheit. Ich habe einen weiteren PR für dich, der die Hinzufügung von Formaldehyd betrifft.

oh Mist, ich habe mir mit den Titeln die Finger verknotet :stuck_out_tongue:

Hier ist der PR: