Ist das der einzige Weg, um die Werte im Cluster abzurufen? Siehst du keine Objekte, in denen die Daten bereits im bridgedCluster ausgefĂŒllt sind?
Nein, ich habe letzte Woche lange gesucht und der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist ĂŒber die Attribute ⊠^^
Aber da ich nicht gut im Suchen von englischer Literatur bin ⊠kann ich nicht garantieren, dass es der einzige Weg ist âŠ
Und das Logging ist komplex, weil es oft auf einen Fehler der Endlosschleife trifft
Ok, also denke ich, dass ich etwas zum Testen in der RealitÀt brauche
Ich werde sehen, ob ich ein einfaches GerÀt zum Testen finden kann.
Da das Konzept des Bridges ein relativ hĂ€ufiger Fall im Matter-Ăkosystem ist.
Das wird nicht fĂŒr heute sein!
Das könnte eine Spur sein
Ansonsten, was ist « Matter-Bridge Webhook »? Das könnte auch nett sein?
Okay, ich werde auf meiner Seite Tests durchfĂŒhren, indem ich einen Matterbridge einrichte ![]()
Umso besser, wenn der StatusrĂŒcklauf funktioniert!
Ok, ich habe eine Testversion von MatterBridge, die erfolgreich auf Mac lÀuft.
Gestartet mit:
docker run --name matterbridge \
-v /Users/pierre-gillesleymarie/sandbox/matterbridge/docker_data/Matterbridge:/root/Matterbridge \
-v /Users/pierre-gillesleymarie/sandbox/matterbridge/docker_data/.matterbridge:/root/.matterbridge \
--network host --restart always -d luligu/matterbridge:latest
Ich habe 2 Beispiel-Plugins installiert:
Was mir viele TestgerÀte anzeigt:
Die ich auch in Gladys mit vernĂŒnftigen Namen wiederfinde ![]()
Ich werde versuchen, bessere Namen zu finden ![]()
Ich denke, ich erreiche langsam ein âakzeptablesâ Niveau fĂŒr eine erste Matter-Integration ![]()
Ich habe ein Docker-Build fĂŒr euch erstellt, um euch eine erste Testversion anzubieten!
gladysassistant/gladys:matter-integration
Ich freue mich auf euer Feedback!
Was funktioniert
- Steuerung und RĂŒckmeldung des Status von BinĂ€rgerĂ€ten (Steckdosen, Lampen)
- RĂŒckmeldung des Status von Helligkeitssensoren
- RĂŒckmeldung des Status von Bewegungssensoren
Was noch zu tun ist
FĂŒr mich gibt es nur noch eine Sache zu tun: Ich muss es schaffen, die Logs der Integration zu verstecken, die im Moment zu ausfĂŒhrlich sind.
Beim Lesen des CHANGELOG von Matter.js sehe ich, dass dies eine Funktion ist, die in der nÀchsten Version des Pakets kommt:
Also denke ich, sobald sie das veröffentlichen, kann ich die Logs Àndern ![]()
Cool, dass es gut voran geht
Und da ich annehme, dass du vor der Auswahl deiner Bridge einen Hardware-Vergleich gemacht hast, hast du Tipps zu geben?
Du sprichst von Bridge, ich nehme an, du meinst den Thread Border Router?
Ich bin im Apple-Ăkosystem zu Hause, also war die Frage nicht so relevant. Ich habe eine Apple TV 4K mit Ethernet und 128 GB (Achtung, nur das Ethernet-Modell ist Thread-kompatibel).
Ja, genau davon habe ich gesprochen. Denn meine ersten schnellen Recherchen haben mir den Eindruck vermittelt, dass alle GerĂ€te, die dies integrieren, ziemlich teuer sind. Daher muss ich mir sicher sein, dass sie âč perfekt âș funktionieren.
Ich habe meinen Apple TV auf LeBonCoin gekauft, nur zur Info ![]()
Man findet Modelle in sehr gutem Zustand zu gĂŒnstigeren Preisen! (Ich sehe Modelle fĂŒr 150⏠auf LeBonCoin )
Thread-Border-Router von Google:
Bildschirme: Nest Hub (2. Generation), Nest Hub Max
Wi-Fi-Router: Nest Wifi Pro (Wi-Fi 6E)
Streaming-GerÀte: Google TV Streamer (4K)
Ich sehe Nest Hub 2. Gen fĂŒr 50⏠auf leboncoin
Thread-Border-Router von Amazon:
Bei Amazon muss man meiner Meinung nach auf einen Amazon Echo 4. Generation gehen.
Dann braucht man einen Thread-Border-Router nur fĂŒr Thread-GerĂ€te, das ist nicht notwendig fĂŒr Matter-GerĂ€te, die bereits im Wi-Fi-Netzwerk sind (Beispiel: Matterbridge, Wi-Fi-GerĂ€te).
Wenn ich das richtig verstehe, kann man ohne TBR auskommen, wenn man keine Thread-Hardware hat?
In meinem Fall habe ich einen Matterbridge gestartet und die Zigbee2mqtt-Gateway und tahoma/somfy installiert.
Und ich werde das alles testen und den Verzicht auf TBR in meinem Fall bestÀtigen können, um voll lokal zu bleiben ^^
@pierre-gilles wenn du Logs fĂŒr die RolllĂ€den brauchst, kann ich dir welche zur VerfĂŒgung stellen, wenn du bereit bist.
Gut gemacht!
Genau!
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen groĂen Vorteil hat, Zigbee2mqtt mit Matterbridge zu verbinden, da man Zigbee-GerĂ€te immer besser direkt in der Zigbee2mqtt-Integration verwalten kann.
Ich bin gespannt auf dein Feedback zu Tahoma/Somfy!
Auf jeden Fall, ich bin an deiner « Node JSON »-Datei interessiert (du kannst sie von der Einstellungsseite der Integration herunterladen).
Ja, ich stimme mit z2m ĂŒberein, es ging vor allem darum, zu testen und zu sehen, wie Matterbridge reagiert und was es in Bezug auf Namen/Adresse/Funktionen/etc. ausgibt.