🚀 Matter & Gladys Assistant: Los geht’s!

@Terdious ich habe den Eindruck, dass es nur einen Typ « TemperatureMeasurement Â» gibt, sodass keine Unterscheidung auf dieser Ebene möglich ist.

Hast du etwas lokal, wenn du das GerÀteobjekt ansiehst, das mir anzeigen könnte, dass es sich nicht um einen Umgebungs-Temperatursensor handelt?

@mutmut ich habe einige Korrekturen vorgenommen! :slight_smile:

1. Die Suche und Sortierung funktionieren nun sowohl in der GerĂ€teliste als auch in den GerĂ€ten „gepaart, aber nicht zu Gladys hinzugefĂŒgt“.
  2. Nur ein einziges ZurĂŒck-Icon
  3. Der „Einstellungen“-Tab zeigt an, ob die Gladys-Instanz Zugriff auf eine IPv6-Schnittstelle hat. Könntest du diesen Teil testen, du, der den Fall hattest? IPv6 deaktivieren und dann wieder aktivieren, um zu sehen, ob du eine Fehlermeldung siehst?

VerfĂŒgbar im Docker-Image!

Zum Aktualisieren, wie gewohnt:

sudo docker pull gladysassistant/gladys:matter-integration
sudo docker stop gladys
sudo docker rm gladys

Dann starte den Container mit demselben Docker-Befehl wie zuvor.

Ja, ich glaube nicht, dass es derzeit eine Unterscheidung gibt. Sie sind als „TemperatureMeasurement“ gekennzeichnet. Vielleicht die Eigenschaft „deviceTypeList“, die [ { deviceType: 770, revision: 2 } ] bei allen drei ist, aber ich glaube nicht, dass wir das nutzen wollen.
image

Die beste Lösung wÀre wahrscheinlich, das GerÀt wie bei Schaltern (Beleuchtung/Steckdose) bearbeiten zu können und zwischen den beiden Temperaturfunktionen auszuwÀhlen.

Mist, tatsÀchlich könnte man nur so vorgehen, wenn es so ist :sweat_smile:

In der Matter-Spezifikation sehe ich auch keinen spezifischen GerĂ€tetyp fĂŒr Innentemperaturen:

https://handbook.buildwithmatter.com/howitworks/devicetypes/#pressure-sensor

Ich wÀre neugierig zu sehen, wie solche GerÀte auf einem iPhone in der Home-App erscheinen!

Hallo @pierre-gilles, danke fĂŒr die Korrekturen!

1. perfekt, aber man muss langsam schreiben, denn die Suche startet sofort, sobald man ein Zeichen eingegeben hat → vielleicht passiert das, wenn man viele GerĂ€te hat, aber es ist ĂŒberhaupt nicht blockierend
  2. Icon :+1:
  3. hier wird es etwas komplizierter, und ich mache eine Zeile frei :slight_smile:

Ich habe Gladys aktualisiert und habe tatsĂ€chlich IPv6-Schnittstellen sind auf diesem GerĂ€t verfĂŒgbar ✅ (IPv6 auf dem Syno aktiviert)
Ich habe IPv6 auf meinem Syno deaktiviert mit einem Neustart von Gladys und einem Neustart der 2 Matterbridges (Syno und LXC): Ich habe immer noch die gleiche Meldung :frowning:

Ich habe versucht, den Matterbridge LXC stillzulegen: keine Stilllegung. Ich stoppe Matter, aktiviere Matter erneut: Der Matterbridge LXC ist immer noch da, also klicke ich erneut auf „Stilllegen“: immer noch nichts.
Ich gehe zu den GerĂ€ten und finde mich mit den GerĂ€ten des Matterbridge LXC doppelt und dann dreifach wieder (ich erinnere mich nicht mehr an die Manipulationen, die ich durchgefĂŒhrt habe, aber viele „Stilllegungen“).
Danach habe ich IPv6 auf dem Syno wieder aktiviert, Gladys und die 2 Matterbridges neu gestartet: Ich konnte den Matterbridge LXC stilllegen und alles war wieder in Ordnung bei den GerÀten.

Kurz gesagt, ich muss zugeben, dass ich bei meinen Manipulationen etwas verloren bin, aber der Umstand, dass ein Host nur IPv4 hat, ist ĂŒberhaupt nicht ideal, das ist eine Gewissheit.

Ein Hinweis zum erneuten Provisionieren eines Matterbridges und seiner GerÀte.

Ich hatte ein gespeichertes GerĂ€t (ein Sonoff Zigbee-Relais, das ĂŒber Matter zu Gladys hinzugefĂŒgt wurde) mit dem ersten Provisionieren, keine Probleme mit dem Ein-/Ausschalten des Schalters und dem StatusrĂŒcklauf.
Ich deprovisioniere den Matterbridge, die GerÀte verschwinden und dieses GerÀt bleibt (da gespeichert).
Ich provisioniere diesen Matterbridge erneut, also mit einer neuen Paarungsnummer, und finde dieses Sonoff in der Liste der GerĂ€te, die ich zu Gladys hinzufĂŒgen kann, und dann habe ich zwei GerĂ€te: eines gespeichert und eines gepaart.

(Ich habe „Terrasse“ hinzugefĂŒgt, um sie zu unterscheiden)

WĂ€re es möglich, das Matterbridge-GerĂ€t automatisch wieder an das bereits zuvor gespeicherte GerĂ€t anzubinden, das immer die gleiche eindeutige ID und Seriennummer (die ĂŒbrigens die IEEE in Z2M ist) hat, aber einen anderen Matter-Bridge (Node ID)?

Ich habe eine gute Nachricht: Matter.js 0.13 ist veröffentlicht!

Mit dabei: UnterstĂŒtzung fĂŒr Matter 1.4 und vor allem die Verwaltung von benutzerdefinierten Loggern, was es uns in Gladys ermöglicht, die sehr ausfĂŒhrlichen Matter-Logs nicht in unsere Gladys-Logs zu schreiben :slight_smile:

CHANGELOG hier

Ich werde das alles testen und mich wieder bei euch melden!

Danke, dass du es getestet hast!

Was ich im Code mache, ist, dass ich die verfĂŒgbaren Schnittstellen in Gladys aufliste (etwas so, als wĂŒrdest du ein ifconfig auf deinem Rechner ausfĂŒhren), und wenn es mindestens eine IPv6-Schnittstelle gibt, wird « IPv6-Schnittstellen sind auf diesem GerĂ€t verfĂŒgbar :white_check_mark: Â» angezeigt.

In deinem Fall bedeutet das, dass immer noch eine IPv6-Schnittstelle verfĂŒgbar ist, selbst wenn du IPv6 deaktivierst, aber es ist schwer zu sagen, was die Deaktivierung von IPv6 auf deinem Syno bewirkt!

@Terdious hatte bereits den Hinweis gegeben, ich werde mich darum kĂŒmmern :slight_smile:

@mutmut @Terdious Ihr werdet euch freuen, ich habe die Funktion entwickelt, um die uniqueId zu verwenden, wenn verfĂŒgbar, um bestehende GerĂ€te zu ersetzen!

Bei mir getestet, funktioniert einwandfrei. VerfĂŒgbar im Docker-Image, falls ihr testen wollt :slight_smile:

Übrigens habe ich den « Log level Â» von Matter.js auf « notice Â» gesetzt, und dadurch sind die Logs viel weniger ausfĂŒhrlich.

Seht ihr noch etwas, das fĂŒr eine erste Version dieser Integration fehlt? :slight_smile:

Ich habe eine Nachricht auf Reddit r/MatterProtocol gepostet, um Feedback zu erhalten :slight_smile:

Open Source: Feedback zu unserer neuen Matter-Integration (Gladys Assistant) gesucht

Ok, basierend auf dem Feedback eines Nutzers auf Reddit habe ich die allgemeine Benutzerfreundlichkeit der Integration verbessert:

• Warnung auf allen Bildschirmen, wenn die Integration nicht aktiviert ist
  • Spinner beim HinzufĂŒgen eines neuen GerĂ€ts mit einer kleinen Nachricht, um darauf hinzuweisen, dass dies mehrere Minuten dauern kann (wie bei iOS)
  • Weitergabe der Fehlermeldung von Matter im Fehlerfall beim HinzufĂŒgen

Schlechte Nachrichten, es funktioniert nicht richtig, weil derzeit einige GerĂ€te mit einer einzigen uniqueId in mehrere « Gladys-GerĂ€te Â» aufgeteilt werden. Ich werde mich darum kĂŒmmern :slight_smile:

Vor zwei Tagen gab es ein neues Update von Matterbridge, und seitdem kann ich nicht mehr paarweise verbinden :thinking:

Ok normalerweise habe ich alle Probleme gelöst, und jetzt werden die « GerĂ€te Â» mit derselben uniqueId in einem einzigen Gladys-GerĂ€t zusammengefasst, das sieht besser aus :slight_smile:

Zögern Sie nicht, es zu testen und mir Feedback zu geben!

Ich habe den Titel der deviceFeatures verbessert, da in der letzten Version von Matterbridge GerÀte als Beispiel genannt werden, die mehrere Funktionen in einem GerÀt haben (Beispiel: ein Herd mit 4 Kochfeldern).

Seltsamerweise finde ich keine Namen fĂŒr diese Cluster, aber ich habe zumindest die Endpunktnummer hinzugefĂŒgt, was es ermöglicht, sie zu unterscheiden!

Hallo @pierre-gilles, ich habe gerade getestet (Bild wurde um 14:10 Uhr hochgeladen.

Die BenutzeroberflÀche ist super!!

Aber auf der Matterbridge-Seite:

• die Steuerung des zweiten oder dritten Schalters steuert nur den ersten. Übrigens, wenn man ein binĂ€res Diagramm erstellt, hat nur der erste Daten => das hat frĂŒher funktioniert, nur zur Info
  • am Ende war es trotzdem schöner, sie getrennt zu haben, das ermöglichte es, sie verschiedenen RĂ€umen zuzuordnen (1 physisches GerĂ€t, das verschiedene RĂ€ume steuert)
  • Beim erneuten Koppeln werden die Dashboards zerstört (vermute ich). Die Daten werden jedoch wiederhergestellt, da das Diagramm die alten Daten enthĂ€lt.
  • Was passiert, wenn man ein GerĂ€t aktualisiert, das 3 Jahre Daten enthĂ€lt? Wird der Klick auf „Aktualisieren“ ein GerĂ€t nicht zu einer ĂŒbermĂ€ĂŸigen Aktualisierungsverzögerung fĂŒhren?

Sehr seltsam in der Tat 
 ich war auf 3.0.1 und er hat mir ein Update auf 3.0.0 angeboten, das ich gerade durchgefĂŒhrt habe 

Okay, ich werde mich damit beschĂ€ftigen, danke fĂŒr den Test!

Ich baue gerade ein neues Image, ich trenne die GerĂ€te wieder wie frĂŒher. Es stimmt, es war praktisch, jedem Child-GerĂ€t einen anderen Raum zuweisen zu können, und es ermöglicht mir auch, das Endpoint in den GerĂ€tenamen einzufĂŒgen.

Allerdings habe ich die GerĂ€teersetzung ĂŒber die unique_id entfernt, das ist nicht mehr möglich. Übrigens hat das nie richtig funktioniert, weil ich keine Möglichkeit habe, ein Child-GerĂ€t zu identifizieren, nur das physische GerĂ€t. Innerhalb des GerĂ€ts kann jede Endpoint-Nummer wechseln, daher ist es unmöglich, alle Zuordnungen vorzunehmen, besonders bei GerĂ€ten mit mehreren Mal der gleichen Funktion!

Build abgeschlossen !

Echt seltsam, seit Matterbridge 3.0.0 geht bei mir alles schief, ich kann nichts mehr kontrollieren

Vorhin hat es noch funktioniert, jetzt nicht mehr

Meine physischen Matter-GerÀte haben kein Problem :thinking:

Ich hole meine Tochter ab, ich schaue danach mit den Matterbridge-Physikern nach!
Hast du es mit dem Matterbridge-Eve-Plugin versucht?