🚀 Matter & Gladys Assistant: Los geht’s!

:flushed: Ich habe 17 IPv6-Adressen, obwohl IPv6 auf dem Syno deaktiviert ist??!??

Wenn ich meine Docker-Container anschaue, habe ich 18, die laufen. Wenn ich den von Gladys entferne, bleiben 17 ĂŒbrig. Und wenn ich einen anderen stoppe, sinkt die Zahl auf 16, was den lokalen IPv6-Adressen (fe80::slight_smile: meiner Container entspricht.
Ist das das erwartete Ergebnis deines Befehls?

Wenn ich IPv6 auf dem Syno aktiviere, habe ich 19 Schnittstellen (2 mehr) und stelle fest, dass die Objekte 0 und 1 tatsÀchlich die externe und lokale IPv6-Adresse des Syno sind:

Es handelt sich also um einen PC, nicht um einen NAS wie einen Syno oder Qnap, der Dinge tun könnte, die wir weniger kontrollieren können.

nicht mehr, er ist weg :frowning:

Danke fĂŒr das Feedback, ich denke, das ist das Problem: Dein Synology NAS behĂ€lt lokale IPv6-Schnittstellen (fe80::) bei, selbst wenn du IPv6 auf deinem Syno deaktivierst.

Kannst du bestÀtigen, dass du, wenn IPv6 deaktiviert ist, nur Adressen mit fe80:: hast?

Falls ja, kann ich diese Adressen filtern und sie nicht verwenden. WĂŒrde das in deinem Fall funktionieren?

Aber das Update hat einige Dinge auf einem Dashboard durcheinandergebracht, ich erklÀre:

• in Zeile 1 hatte ich den Nodon-Schalter (VMC-Relais) 63 (mit Ein/Aus)
  • in Zeile 2 hatte ich den Sonoff ..83
 Feuchtigkeit (kein Wert)
  • in Zeile 3 hatte ich den Sonoff ..83
 Temperatur (kein Wert)

Und nach dem Update erhalte ich diese Verschiebung:

Ja, genau.

Das passt fĂŒr mich :wink:

Ich muss kurz weg, ich werde es heute Abend nochmal testen. Danke fĂŒr deine riesige Arbeit!

Ja, das ist kein Bug, leider Ă€ndert sich die eindeutige Kennung in Gladys, wenn du ein GerĂ€t ab- und dann wieder anmeldest. Daher mĂŒssen die Szenen und Dashboards, die dieses GerĂ€t verwenden, angepasst werden.

In Wahrheit ist das Einzige, was man mit dem „intelligenten Matching“ erhalten kann, der Verlauf der Sensorwerte, aber das ist auch alles!

Ich habe einen neuen Docker-Build erstellt, der lokale Adressen von der Berechnung ausschließt, daher sollte dies die IPv6-Situation besser widerspiegeln :slight_smile:

Ich denke darĂŒber nach, ob man nicht einen selector (die eindeutige Kennung, die Gladys intern verwendet) finden kann, der eine Mischung aus dem GerĂ€tenamen, der Funktion und etwas ZufĂ€lligkeit ist und der in Stein gemeißelt ist (auch bei Deaktivierung und erneuter Aktivierung), was es nicht erforderlich machen wĂŒrde, die Dashboards/Szenarien neu zu erstellen!

Ok gute Nachricht, ich habe eine Lösung fĂŒr die Dashboards / Szenen, die neu erstellt werden mĂŒssen, gefunden. Ich verwende einen selector, wie im vorherigen Beitrag beschrieben :slight_smile:

Das wurde in ein neues Docker-Image gepusht!

@mutmut @terdious Ihr werdet die derzeit hinzugefĂŒgten GerĂ€te löschen mĂŒssen, aber danach wird es funktionieren :stuck_out_tongue: Ich freue mich auf euer Feedback!

impec, aufpassen!
ipv6 deaktiviert:

ipv6 reaktiviert:

Kannst du alles im Singular oder Plural fĂŒr die Schnittstellen abhĂ€ngig von der Anzahl anzeigen? Ich weiß, ich ĂŒbertreibe :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja, ich werde das Àndern.

Hallo zusammen :slight_smile:

Abgesehen von dieser kleinen SyntaxÀnderung, gibt es noch etwas, das eurer Meinung nach fehlt?

Ich arbeite morgen, Freitag, und am Wochenende an Gladys, also ist das der richtige Zeitpunkt, wenn ihr Feedback habt :smiley:

Hallo,
bisher noch keine Tests mit deinem letzten Build und den selectors gemacht, sollte ich aber morgen schaffen.

Neues Docker-Image gebaut!

:white_check_mark: Text zu IPv6 wird im Singular korrigiert
:white_check_mark: Code implementiert, der es der OberflĂ€che ermöglicht, zu erkennen, wann ein Update fĂŒr ein GerĂ€t verfĂŒgbar ist. Das wird fĂŒr die nĂ€chsten Matter-Releases nĂŒtzlich sein, wenn wir neue Funktionen hinzufĂŒgen!

Ich starte meine Tests mit einem frischen Gladys (Spoiler-Alarm: blabla lang, aber 
 :wink: ).

Ich gehe zu Matter-Integration und lande auf:

Ich klicke auf GerĂ€t hinzufĂŒgen und erhalte dies:

Anmerkungen:

• Wenn Matter nicht aktiviert ist, sollte man umgeleitet werden:
    • direkt zum Einstellungen-Tab (und das fĂŒr alle Integrationen, denke ich, da man immer bei GerĂ€te landet)
    • oder einen Matter aktivieren-Button (der zu Einstellungen fĂŒhrt) anstelle von GerĂ€t hinzufĂŒgen
    • oder den GerĂ€t hinzufĂŒgen-Button entfernen

In den Einstellungen sieht man standardmĂ€ĂŸig nicht die IPv6-Nachricht.
Ich musste Matter aktivieren und die Nachricht erschien danach.
Wenn man Matter deaktiviert, bleibt die Nachricht und verschwindet nicht mehr.

Perfekt!

FĂŒr die UI (fĂŒr AnfĂ€nger) weiß man nicht genau, was man tun muss, um aktuell zu starten, da von Kein Matter-Knoten gefunden die Rede ist und es keine Aktion gibt, die das Wort Knoten enthĂ€lt. Es sollte:

• entweder einen Button geben, um ein Matter-GerĂ€t/Knoten hinzuzufĂŒgen und zu GerĂ€t hinzufĂŒgen zu wechseln
  • oder einen Text, der besagt, dass man zu GerĂ€t hinzufĂŒgen gehen muss, um zu beginnen.

Okay, ich richte meine RolllÀden ein, alles funktioniert.
Deaktivierung des Plugins in Matterbridge 
 Aktivierung des Plugins → alle GerĂ€te haben neue Endpoints:

In Gladys gibt es keine Änderungen an den Namen:

Ich gehe zu meinem Dashboard, versuche, die RolllĂ€den hoch/zuziehen → Fehlschlag :frowning:
Ich fĂŒge einen gepaarten Rollladen hinzu, teste Hoch/Zuziehen → Fehlschlag
Ich decommissioniere, ich recommissioniere.
Die GerĂ€te erscheinen mit ihren neuen Endpoints und fordern ein Update fĂŒr die gespeicherten:

Ich teste Hoch/Zuziehen OHNE das Update → Fehlschlag
Ich teste Hoch/Zuziehen NACH dem Update → OK :grin:
Übrigens, die Namen der gespeicherten GerĂ€te Ă€ndern sich nicht und behalten den der ersten Speicherung.

Super!
Aber kleine Anmerkung, eher eine große Anmerkung: Man muss Matterbridge bei jeder Änderung in Matterbridge decommissionieren und recommissionieren.
Das bedeutet, wenn man ein neues physisches Somfy-Modul hinzufĂŒgt, wird Matterbridge es (allein?) abholen und man muss dann Matterbridge decommissionieren und recommissionieren 
 ich finde das ein bisschen nervig, wenn man die Einfachheit mit z2m und zwavejs-ui sieht, wo neue Module nach dem HinzufĂŒgen natĂŒrlich erscheinen.
Es stimmt zwar, dass man nicht jeden Tag einen neuen Rollladen installiert :wink: aber fĂŒr Shelly-Module (z. B.) kann man sie nach und nach installieren und es wird das Gleiche sein, um sie in Gladys zu sehen.

Auf jeden Fall funktioniert es sehr gut, KapitÀn @pierre-gilles :stuck_out_tongue_winking_eye:

EDIT: kleines Problem mit dem Refresh oder dem Abrufen der Info nach der Aktion öffnen II schließen, aber die Positionen der RolllĂ€den sind falsch und sollten die Werte in Rot haben, und ich glaube, das hat vorher gut funktioniert:

Danke fĂŒr dein sehr ausfĂŒhrliches Feedback @mutmut!

Ok, ich werde diesen Bildschirm nochmal ĂŒberarbeiten, wenn Matter nicht aktiviert ist.

Ok, komisch, ich werde das mal untersuchen.

Gut aufgepasst! Da werde ich etwas Àndern

Ich weiß nicht genau, wie das Matterbridge-Somfy-Plugin funktioniert, aber ich nehme an, wenn du einen neuen Rollladen bei dir hinzufĂŒgst, musst du das Plugin nicht neu konfigurieren. Es wird automatisch hinzugefĂŒgt und Gladys wird es in der Liste der « gepaarten GerĂ€te, die nicht zu Gladys hinzugefĂŒgt wurden Â» anzeigen.

Aus dem, was ich ĂŒber Matterbridge gelesen habe, scheint das die allgemeine Philosophie der Software zu sein: ein Paarungscode fĂŒr alle deine GerĂ€te!

Falls das nicht der Fall ist, mĂŒsste man sich bei Matterbridge-Somfy beschweren :smiley: In diesem Fall haben wir bei Gladys keine Kontrolle ĂŒber diesen Teil, wir « sehen Â» eine Liste von Matter-GerĂ€ten im Netzwerk.

Super! Ich denke, nach den kleinen Fixes oben sind wir bereit fĂŒr ein Release :smiley:

Dieser Teil hat sich nicht verÀndert. Bist du sicher, dass alles in Ordnung ist bei Matterbridge?

Das macht wirklich Lust darauf. Ich suche nach einem gebrauchten Somfy-KonnektivitĂ€ts-Set (Tahoma mini), um meine RolllĂ€den auf diese Funktion umzustellen. Vielen Dank fĂŒr die Arbeit. :slightly_smiling_face:

Ich habe gerade mit dem Plugin matterbridge-zigbee getestet.
Ich habe ein neues Modul ĂŒber z2m hinzugefĂŒgt, dieses Modul ist in matterbridge aufgetaucht, aber nichts in Gladys, außer wenn ich es ab- und wieder anmelde, um die neue GerĂ€teliste zu erhalten. Es gibt keine Echtzeit-Aktualisierung der gepaarten GerĂ€te.

Ich habe die Frage hier gestellt.

Alles ist in Ordnung auf der Seite von Matterbridge, mit dem Unterschied, dass wir von 3.0.0 auf 3.0.1 umgestiegen sind.

Du kannst eine Tahoma v2 (io, RTS), Tahoma switch (io, RTS, Zigbee) oder Connexoon (das habe ich, nur io) nehmen, aber nicht das Connectivity-Kit (gĂŒnstig, aber keine lokale API, schade).