🚀 Matter & Gladys Assistant: Los geht’s!

Danke, dass du die Frage gestellt hast! Achte darauf, dass du den Link zur französischen Website von Gladys Assistant verwendet hast :slight_smile: Bitte verwende stattdessen die englische Website (ohne das /fr).

Also, ich merke gerade, dass im Gladys-Integrationscode der Teil, der nach neuen Matter-GerÀten sucht, nur beim Start der Integration ausgelöst wird :grimacing: Das könnte es sein!

Ich werde ein Aktualisieren der Liste hinzufĂŒgen, wenn der Benutzer auf die Entdeckungsseite kommt.

Ich habe ein Refresh hinzugefĂŒgt!

FĂŒr die BenutzeroberflĂ€che arbeite ich daran, alles zu verbessern.

Weniger SchaltflĂ€chen, wenn Matter auf der Hauptseite deaktiviert ist. Allerdings gibt es einen Link zur Seite « Einstellungen Â» in der gelben Nachricht:

Auf dieser Seite weiß ich nicht, wie du es geschafft hast, den Button « Zu Gladys hinzufĂŒgen Â» zu verwenden, da der Button tatsĂ€chlich deaktiviert ist (wie das Textfeld) ^^

Ich habe auf den drei Browsern, die wir offiziell unterstĂŒtzen, getestet: Chrome, Firefox und Safari, und alle drei blockieren die Verwendung des Buttons.

Auf der Seite « Einstellungen Â» habe ich die Warnung aktualisiert, um klarzustellen, dass es sich um den Button darunter handelt.

Ich melde mich, sobald ich ein Docker-Image zum Testen habe!

Nochmals vielen Dank fĂŒr all deine Tests @mutmut!

Ich habe gerade das /fr entfernt.

Ok, ich habe gute Nachrichten @mutmut!!

Ich habe mit dem Plugin matterbridge-webhook getestet, ein neues Matter-GerĂ€t „on the fly“ hinzuzufĂŒgen. Dieses Plugin ist ĂŒbrigens sehr praktisch, um Matter-TestgerĂ€te zu erstellen.

Ich erstelle einen ersten Webhook:

Dann fĂŒge ich einen zweiten in Matterbridge hinzu:

Ich aktualisiere in Gladys (neuer Button!):

Es erscheint tatsÀchlich! :partying_face:

@mutmut Docker-Build gepusht, bereit fĂŒr den Test :white_check_mark:

Der Refresh funktioniert beim Seitenneuladen oder beim Klicken des Buttons super @pierre-gilles, kein Bedarf mehr, die GerĂ€te zu dekommissionieren und neu zu kommissionieren, das ist wirklich genial und super flĂŒssig, großartig!

die letzte UI-Anmerkung vor der ersten Veröffentlichung :wink: : Ich denke, wir können den ZurĂŒck-Button auf der Seite GerĂ€t hinzufĂŒgen entfernen, ich verwende ihn weder auf dem Desktop noch auf dem Handy, also nicht unbedingt sinnvoll, da das MenĂŒ der Integration sehr zugĂ€nglich ist.
Falls ĂŒberhaupt ein Button unten rechts, um nach oben zu scrollen und zu viel Scrollen zu vermeiden (Desktop und Handy).

Nochmals großartige Arbeit fĂŒr diese Entwicklung :raised_hands:

Top, danke, dass du es getestet hast!!

Ja, das stimmt!

Das ist etwas anderes, das werden wir global bei Gladys in einem anderen Thema sehen :slight_smile:

Ich mache die letzte Korrektur und dann kann es morgen losgehen!

NĂ€chster Schritt: die Dokumentation :open_book:

Ich war unter Firefox137.0.2/macOS13.7.5

Ich habe gerade mit einem leeren Gladys neu getestet.
Wenn ich zur Matter-Integration gehe:

Nach dem Aktualisieren der Seite habe ich immer noch dasselbe.

Ich aktiviere Matter:

Ich aktualisiere die Seite:

Ich deaktiviere Matter und keine Fehlermeldungen mehr wie am Anfang:

Gut gemacht mit dem Pairing-Code, den man nicht schreiben kann, wenn Matter nicht aktiviert ist :slight_smile:

Bist du sicher, dass Gladys gestartet ist?

Ich bin ebenfalls unter Firefox 137 unter MacOS und habe das Problem nicht

Kannst du die Browser-Logs anschauen, wenn du das machst?

Hier ist ein Beispiel, was ich mir vorstelle, wenn du Matter aktivierst und keine kommissionierten Knoten hast:

Ich wollte nur meine RolllĂ€den und vielleicht mein Tor verbinden und das, was du gerade mit Mater getestet hast, nutzen, um sie ĂŒber Gladys zu steuern. Diese lokale API habe ich immer noch nicht verstanden, wofĂŒr mir eine API nĂŒtzlich sein könnte. Ich habe auch nicht danach gesucht :grin:. Die anderen Boxen sind zu teuer fĂŒr so wenig Nutzen.

Ja, es ist gestartet

Ich hoffe, das reicht: Link

Die lokale API ist vor allem nĂŒtzlich, wenn du nichts in die Cloud stellen willst (schwierig, aber es ist einen Versuch wert) oder wenn du mal kein Internet hast und trotzdem weiter mit deinen RolllĂ€den ĂŒber Gladys spielen möchtest.

Bist du sicher, dass du die neueste Version des Docker-Images verwendest?

Was passiert, wenn du es in einem anderen Browser testest?

Ich kann das Problem nicht reproduzieren, ich habe viele Konfigurationen getestet, alles funktioniert gut!

Bearbeitung: Ich kann es reproduzieren!! :smiley:

@mutmut Ich habe gerade ein Bild gepusht, das das Problem behebt! Normalerweise sollte es jetzt funktionieren :slight_smile:

@mutmut Ich habe den „ZurĂŒck“-Button auf der Seite „GerĂ€t hinzufĂŒgen“ entfernt und die Meldung geĂ€ndert, wenn kein Knoten gefunden wird. Das ist in das letzte Bild gebaut!

Es wird schwierig fĂŒr mich sein, vor heute Nacht noch einmal zu testen, und ich war unter Firefox und Brave fĂŒr die Tests.

Keine Sorge, ich habe die Fehlerquelle gefunden, alles gut :slight_smile:

ich konnte rapidos mit einem frischen Gladys testen und es funktioniert super! gut gemacht :wink: