🚀 Matter & Gladys Assistant: Los geht’s!

Der PR ist gemerged :partying_face:

Heute auf meiner To-Do-Liste:

• Dokumentation zur Matter-Integration auf FR + EN :white_check_mark:
  • Blogartikel zur 4.58 auf FR + EN :cross_mark:
  • Newsletter auf FR + EN :cross_mark:
  • Vorbereitung der Social-Media-Posts :cross_mark:
  • Vorbereitung des YouTube-Live-Streams um 16 Uhr :cross_mark:

Der PR fĂŒr die Website (in Arbeit), der bereits die Matter-Dokumentation enthĂ€lt:

Ich habe eine möglichst umfassende Dokumentation erstellt, die ĂŒber Gladys hinausgeht und auch die Konzepte rund um Matter, den Unterschied zu Thread, die Rolle der Thread-Router, Matterbridge usw. erklĂ€rt.

Wenn ihr Feedback habt, zögert nicht :slight_smile:

:grimacing: :grin:

@pierre-gilles,

Ich bin 
 sprachlos!! Meine Testinstanz (adresse_ip:82), die eine andere Datenbank als meine Produktion verwendet, lÀuft immer noch und ist mit Matterbridge sowie einer Steckdose gekoppelt.

Ich habe gerade Matter in der Produktion aktiviert 
 und 

Pouff => nichts zum Koppeln, direkt da mit den GerÀten 
 ^^ :sweat_smile:

Die mit Matter verbundenen Dateien werden in /var/lib/gladysassistant/matter gespeichert (der Ordner wird aus dem Ordner abgeleitet, in dem die DB gespeichert ist), also wenn du deine Test-DB im selben Ordner wie deine PROD hattest, dann wurde wahrscheinlich derselbe Matter-Controller wiederverwendet.

Achtung allerdings, deine Testinstanz sollte nicht gleichzeitig laufen, denn sonst wird derselbe Controller geteilt :grimacing:

Das erinnert mich daran, dass wir fĂŒr eine nĂ€chste Version von Gladys an der Gladys Plus-Sicherung der Matter-Umgebung arbeiten mĂŒssen :slight_smile:

Ich habe es gerade angehalten! Ja, gut beobachtet ^^

Diese Neuerung ist in Gladys Assistant 4.58 verfĂŒgbar: