Danke @pierre-gilles
Du sagst mir Bescheid, wann ich wieder Tests durchführen kann mit:
gladysassistant/gladys:upgrade-matter-latest
Danke @pierre-gilles
Du sagst mir Bescheid, wann ich wieder Tests durchführen kann mit:
Es gibt nicht genug Arbeit bei Gladys, und jetzt kümmert sich @pierre-gilles auch noch um den Code der anderen, um schneller voranzukommen ![]()
![]()
Gut gemacht! ![]()
@prohand Hop, Appolon77 hat heute Morgen matter.js 0.16.11 veröffentlicht, basierend auf meinem Fix. Ich habe gerade einen neuen Build erstellt ![]()
Jetzt verfügbar unter:
Falls du Fehler hast, kopiere alles und schick sie mir, damit wir iterieren können ![]()
Danke für deine Tests ![]()
Danke, ich habe es gerade getestet und habe immer noch das gleiche Problem
Ich schicke dir die Logs per PN
Das ist seltsam, in deinen Logs sieht man keinen Migrationsfehler, aber Ignoring resumption record for fabric 0x01 and index undefined because we cannot find a matching fabric:
2026-04-10 11:57:03.675 WARN SessionManager Ignoring resumption record for fabric 0x01 and index undefined because we cannot find a matching fabric
2026-04-10 11:57:03.691 WARN BasicInfor~ionServer Using development values for some BasicInformation attributes: vendorId: 65521 vendorName: Matter.js Test Vendor productId: 32768 productName: Matter.js Test Product hardwareVersion: 0 softwareVersion: 0
2026-04-10 11:57:05.867 WARN Commission~ontroller BLE is not enabled on this platform
2026-04-10 11:57:05.870 NOTICE Node matter-controller-data going online
2026-04-10 11:57:05.878 NOTICE Node matter-controller-data is online
Als ob die Daten auf der Festplatte beschädigt/fehlend wären.
Kannst du bestätigen, dass du Gladys in einem Matter-Ordner gestartet hast, der mit der alten Version funktioniert hat?
Tatsächlich wird eine Dateimigration ausgeführt, um von der alten Version von Matter.js zur neuen zu wechseln, und wenn die Migration nicht funktioniert, kann es nicht funktionieren.
Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit, mit dem Matter-Plugin bei Gladys von vorne zu beginnen?
Ich habe Angst, dass alle Manipulationen ein Chaos angerichtet haben ![]()
Ich glaube, ich habe etwas im Code von Matter.js gefunden, das problematisch ist… Ich habe Appolon77 eine Nachricht geschickt, ich melde mich wieder bei dir.
Ah okay, danke. Jedenfalls um die Frage zu beantworten: Ja, ich bin von einer funktionierenden Matter-Version mit der alten Version ausgegangen.
Nur zur Info: Ich bin ab heute im Urlaub und in der nächsten Woche kann ich nicht viel rumexperimentieren ![]()
Laut Appolon77 gibt es tatsächlich einen Bug in der Migration, der aber „vorübergehend“ sein soll. Tatsächlich gehen bei der Migration zwar Daten verloren, aber die IP-Adresse des Geräts bleibt erhalten, und normalerweise sollten sich alle Geräte nach der Migration schrittweise wieder verbinden.
Ich werde einen Pull Request für Matter.js erstellen, um den Bug zu beheben, aber im Grunde haben sie diese Aktualisierung schon vor langer Zeit in die Produktion gebracht und es hat keine größeren Probleme verursacht, sagt er.
@prohand, bist du sicher, dass, wenn man 5 Minuten wartet, alle deine Geräte wieder zurückkommen und dann wieder verwendbar sind?
Ja, ich bin mir sicher, ich habe die ganze Mittagspause lang gewartet und sie sind nicht wieder hochgekommen.
Und sie werden in Gladys als „offline“ angezeigt?
Wenn du in einer sauberen Umgebung testen möchtest, löschst du den Ordner „matter“, startest in der aktuellen Version von Gladys neu, paarst deine Geräte erneut und startest dann die neue Version im Ordner matter ![]()
Wenn du das schon machst, lohnt es sich dann überhaupt, wenn du der Einzige bist, der von dem Bug betroffen ist? Und wäre es nicht besser, deine Matter-Integration in der neuen Version von matter.js zurückzusetzen, um von einer sauberen, nicht migrierten Basis auszugehen?
Wenn es andere Tester gibt, wäre das super!! @Terdious, du hattest doch Probleme mit der aktuellen Version, ich wäre neugierig auf dein Feedback!
Ja, sie sind offline
Das Ziel war es, eine Migration von der alten Version zur neuen Version zu testen ![]()
@prohand Appolon77 hat heute Nachmittag viel Zeit mit deinem Fall verbracht
Er hat mit deinem ZIP getestet, und normalerweise funktioniert die Migration gut (im Zustand, in dem sich der ZIP zum Zeitpunkt befand, als du ihn mir geschickt hast).
Also ja, vielleicht hast du durch das ständige Durchführen von Migrationsvorgängen deine Speicherung beschädigt. Laut Appolon77 hast du wahrscheinlich eine laufende Migration unterbrochen, vielleicht aufgrund des vorherigen Absturzes, der jetzt behoben ist…
Also ja, es ist eine gute Idee, noch einmal von vorne zu testen!
wowowow nein, auf keinen Fall, du bist im Code da !!
Sa hat die Dateien gut wiederhergestellt ^^
Kannst du mir zeigen, wie ich den richtigen Ordner matter richtig lösche? ![]()
Der Ordner matter liegt in /var/lib/gladysassistant/matter, dort findest du einen Ordner matter-controller-data.
Dieser Ordner matter-controller-data muss gelöscht werden.
Bei mir:
gladys@gladys:/var/lib/gladysassistant/matter$ ls
matter-controller-data
Wenn ich löschen möchte, mache ich:
sudo rm -rf /var/lib/gladysassistant/matter/matter-controller-data
Und dann Gladys neu starten!
(Dieser Ordner liegt auf dem Host, je nach deinem Docker-Volume definiert)
Danke
Er stellt anscheinend ein Backup wieder her:
2026-04-10T15:41:27+0200 <info> matter.init.js:20 (MatterHandler.init) Matter.init: storagePath: /var/lib/gladysassistant/matter
2026-04-10T15:41:27+0200 <info> matter.init.js:30 (MatterHandler.init) Matter.init: keine Dateien im storagePath, Wiederherstellung des Backups...
2026-04-10T15:41:27+0200 <info> matter.restoreBackup.js:21 (MatterHandler.restoreBackup) Matter.restoreBackup: Backup gefunden, Wiederherstellung...
2026-04-10T15:41:28+0200 <info> matter.restoreBackup.js:30 (MatterHandler.restoreBackup) Matter.restoreBackup: Backup wiederhergestellt
Ideen, wie man dieses Backup löschen kann?