Aktualisierung von Matter.js auf 0.16

@prohand ich habe einige Korrekturen vorgenommen, aber ich brauche deine Hilfe beim Testen :slight_smile:

Das Bild ist dasselbe:

gladysassistant/gladys:updgrade-matter-0-16-8

Kannst du es nochmal testen und schauen, ob alles funktioniert?

Von meiner Seite aus habe ich es noch nicht geschafft. Ich habe sogar mit Home Assistant versucht, aber ich komme nicht weiter.
Ich habe sicher ein Problem in meiner Konfiguration, aber ich hatte keine Zeit, mich weiter damit zu beschäftigen.

Danke; beim Upgraden bekomme ich das hier:

Ich muss die Konfiguration bereinigen
Ich sollte die Tests heute Abend normalerweise besser durchführen können :slight_smile:

Danke @prohand!

Ich habe ein neues Update desselben Images (im Bau) hochgeladen, um auf 0.16.9 zu wechseln, und einen Geräte-Steuerungsfehler behoben.

Wenn du überprüfen könntest, ob die Daten korrekt hochgeladen werden und die Geräte steuerbar sind, wäre das perfekt :slight_smile:

Ja, ich halte dich heute Abend auf dem Laufenden :wink:
Gibt es eine Möglichkeit, matter komplett zu leeren, damit ich die Tests von vorne beginnen kann?
Falls nicht, macht nichts, ich werde heute Abend sehen, wie ich zurechtkomme.

Man muss den Matter-Ordner auf der Festplatte löschen und Gladys neu starten, aber in deinem Fall weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, denn hier wollen wir gerade testen, ob es mit dem Bestehenden funktioniert :slight_smile:

Ich habe es geschafft, das Überflüssige zu entfernen und wieder auf eine gesunde Basis zu starten :slight_smile:
Ich muss jetzt los, also kann ich die Tests nicht weiterführen :slight_smile:

Ich halte dich heute Abend auf dem Laufenden, wenn die 0.16.9 okay ist :blush:

@pierre-gilles Ist der Build von 0.16.9 fertig?

Ich habe folgenden Fehler:
image

@prohand, @pierre-gilles hat angegeben, dass er dasselbe Image verwendet. Also in 0.16.8

Genau! Dasselbe Bild wie vorher!

Oh entschuldige :slight_smile:
Ich werde es testen :slight_smile:

Nach dem Update erscheinen die Geräte als getrennt:

Die Geräte sind nicht steuerbar.

Ich habe noch nicht versucht, meinen Device-Thread hinzuzufügen, und habe dies in den Matter-Einstellungen:

Wenn ich auf die Seite gehe, die die offline-Geräte anzeigt, habe ich dies in den Logs:

2026-02-20T19:31:11+0100 <warn> errorMiddleware.js:68 (errorMiddleware) [retransmission-limit-reached] Gerät @1:8215ef04bf407844 ist nicht erreichbar
      at ReconnectableExchangeProvider.<anonymous> (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/protocol/src/peer/PeerSet.ts:372:23)
      at ReconnectableExchangeProvider.reconnectChannel (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/protocol/src/protocol/ExchangeProvider.ts:125:20)
      at ClientInteraction.#begin (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/protocol/src/action/client/ClientInteraction.ts:770:34)
      at ClientInteraction.read (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/protocol/src/action/client/ClientInteraction.ts:187:31)
      at ClientStructure.mutate (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/node/src/node/client/ClientStructure.ts:190:26)
      at ClientNodeInteraction.read (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/node/src/node/client/ClientNodeInteraction.ts:75:9)
      at InteractionClient.#processReadResult (/src/server/services/matter/node_modules/@project-chip/matter.js/src/cluster/client/InteractionClient.ts:467:26)
      at InteractionClient.getMultipleAttributesAndEvents (/src/server/services/matter/node_modules/@project-chip/matter.js/src/cluster/client/InteractionClient.ts:424:16)
      at InteractionClient.getAttribute (/src/server/services/matter/node_modules/@project-chip/matter.js/src/cluster/client/InteractionClient.ts:571:38)
      at AttributeClient.get (/src/server/services/matter/node_modules/@project-chip/matter.js/src/cluster/client/AttributeClient.ts:140:16)
      at handleDevice (/src/server/services/matter/lib/matter.handleNode.js:46:28)
      at /src/server/services/matter/lib/matter.handleNode.js:88:7

Und wenn ich auf Ein/Aus eines steuerbaren Geräts klicke, habe ich dies:

2026-02-20T19:36:31+0100 <warn> errorMiddleware.js:68 (errorMiddleware) Error: WHERE-Parameter „id“ hat ungültigen „undefined“-Wert
    at SQLiteQueryGenerator.whereItemQuery (/src/server/node_modules/sequelize/src/dialects/abstract/query-generator.js:2374:13)
    at /src/server/node_modules/sequelize/src/dialects/abstract/query-generator.js:2363:25
    at Array.forEach (<anonymous>)
    at SQLiteQueryGenerator.whereItemsQuery (/src/server/node_modules/sequelize/src/dialects/abstract/query-generator.js:2361:35)
    at SQLiteQueryGenerator.getWhereConditions (/src/server/node_modules/sequelize/src/dialects/abstract/query-generator.js:2789:19)
    at SQLiteQueryGenerator.selectQuery (/src/server/node_modules/sequelize/src/dialects/abstract/query-generator.js:1412:28)
    at SQLiteQueryInterface.select (/src/server/node_modules/sequelize/src/dialects/abstract/query-interface.js:1002:27)
    at Function.findAll (/src/server/node_modules/sequelize/src/model.js:1816:47)
    at Function.findOne (/src/server/node_modules/sequelize/src/model.js:1982:12)
    at Session.getTabletMode (/src/server/lib/session/session.getTabletMode.js:13:19)
    at getTabletMode (/src/server/api/controllers/session.controller.js:35:21)
2026-02-20T19:36:32+0100 <info> matter.setValue.js:54 (MatterHandler.setValue) Setze Wert für Knoten 9373661003109136452, Wert = 0
2026-02-20T19:36:32+0100 <warn> matter.setValue.js:81 (MatterHandler.setValue) Matter: Knoten 9373661003109136452 ist nicht verbunden, Verbindung wird hergestellt...

Bist du sicher, dass deine Geräte verfügbar sind? Ist deine Matterbridge-Instanz up und richtig konfiguriert? Hast du Matterbridge seitdem zurückgesetzt?

Bevor das Update die Geräte waren up und verfügbar. (Ich verwende das Plugin, das Geräte generiert)
Ich konnte ein- und ausschalten und das wurde auch auf matterbridge korrekt übertragen

Ok, dann wird es wohl Zeit zu ermitteln :sweat_smile:

Falls das hilft, habe ich dies zusätzlich in den Logs:

[Gladys 5F78@Matterbridge (Air Conditioner) 93@Matterbridge (Air Conditioner) 93@On] characteristic was supplied illegal value: null! Home App will reject null for Apple defined characteristics
[Gladys 5F78@Matterbridge (Update Matterbridge) 3@Matterbridge (Update Matterbridge) 3@On] characteristic was supplied illegal value: null! Home App will reject null for Apple defined characteristics

Und wenn ich versuche, eine neue Inbetriebnahme in Gladys mit dem in Matterbridge vorhandenen Code zu starten, erhalte ich dies:

2026-02-20T20:05:29+0100 <info> gateway.getLatestGladysVersion.js:11 (Gateway.getLatestGladysVersion) Gladys : getLatestGladysVersion
2026-02-20T20:05:29+0100 <info> system.isDocker.js:13 (System.isDocker) System.isDocker: This system is running inside Docker.
2026-02-20T20:05:29+0100 <info> gateway.getLatestGladysVersion.js:19 (Gateway.getLatestGladysVersion) Device state count in DuckDB: 83499776
2026-02-20T20:05:38+0100 <info> matter.pairDevice.js:38 (MatterHandler.pairDevice) Commissioning device with options: {"commissioning":{"regulatoryLocation":0,"regulatoryCountryCode":"XX","regulatoryLocationType":0},"discovery":{"identifierData":{"shortDiscriminator":12},"discoveryCapabilities":{"ble":false}},"passcode":40218369,"commissioningTimeoutSeconds":90,"commissioningAttempts":4,"commissioningRetryDelayMs":1000}
2026-02-20T20:05:38+0100 <error> matter.pairDevice.js:50 (MatterHandler.pairDevice) Error commissioning device: Error: Received incorrect key confirmation from the receiver. Commissioning failed.
2026-02-20T20:05:40+0100 <warn> errorMiddleware.js:68 (errorMiddleware) [discovery] @1:8215ef04bf407844 is not reachable right now.
      at PeerSet.#connectOrDiscoverNode (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/protocol/src/peer/PeerSet.ts:541:23)
      at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5)
      at PeerSet.#resume (/src/server/services/matter/node_modules/@matter/protocol/src/peer/PeerSet.ts:443:20)

Bearbeitung: Ich bestätige, dass alles in Ordnung ist, wenn ich zur stabilen Version von Gladys zurückkehre :slight_smile:

Hallo @prohand :slight_smile:

Entschuldige die Verspätung, ich arbeite mich langsam durch meine To-dos, es gibt gerade viel zu tun :smiley:

Ich habe die CHANGELOGs von Matter.js gelesen und denke, dass es sich vielleicht nur um einen Bug in der 0.16.9 handelte, der in der 0.16.10 behoben wurde.

Ich denke an diese beiden Zeilen:

Fix: Behebt Absturz beim Abschalten eines Knotens während eine Wiederverbindung im Gange ist
Fix: Lässt einen aktiven Wiederverbindungstimer laufen, wenn wir einen Knoten-Shutdown erkennen

Ich habe die Version aktualisiert und eine neue Version veröffentlicht, immer noch unter:

(Ja, der Tag hat nicht mehr viel Sinn :p)

Kannst du es testen und mir sagen, ob es funktioniert?

Falls nicht, wäre ich dankbar für das vollständige Log in einer privaten Nachricht (du musst es nicht filtern, ich möchte lieber alles haben!) :slight_smile:

Danke!

Kein Problem :slight_smile:
Ich teste es heute Abend und sag dir Bescheid :slight_smile:

Das passt gut, ich habe jetzt sogar eine dedizierte Instanz für meine Tests :wink:

Danke

Ich konnte es endlich testen und das Problem besteht weiterhin.
Ich schicke dir die Logs privat :slight_smile:

Hallo @prohand :slight_smile:

Ich habe Fortschritte beim Thema gemacht!

Es gibt definitiv tiefgreifende Änderungen in der Art und Weise, wie die initiale Verbindung der Matter-Knoten in Matter.js 0.16 funktioniert. Ich habe eine Implementierung gefunden, die bei mir zu funktionieren scheint, und ich habe den Maintainer von Matter.js kontaktiert, um sicherzustellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Derzeit ist das Docker-Image unter folgendem Tag verfügbar:

Falls du es testen und mir bestätigen könntest, dass es auch bei dir funktioniert!

Parallel dazu arbeite ich weiter daran, es ist meine Priorität Nr. 1 auf der Entwicklungsseite :slight_smile:

Danke für deine Geduld :raising_hands: