Aktualisierung von Matter.js auf 0.16

Ah, tatsächlich, es gibt ein Backup in Gladys, das hatte ich vergessen (ist ja gut gemacht!!)

Ansonsten wäre eine andere Lösung, einfach über die Oberfläche alle deine Matter-Nodes zu löschen, indem du auf „Deaktivieren“ klickst, das sollte auch funktionieren:

Ich nutze die Gelegenheit, um einen Build mit der Integration von « Matter.js » im Log-Level « debug » zu starten, damit wir möglichst viele Logs haben. Der Build läuft gerade hier: Build Gladys dev images · GladysAssistant/Gladys@03cd3b1 · GitHub

Ok, das ist genau die Manipulation, die ich beim Abschalten gemacht habe :slight_smile:
Sag mir Bescheid, wann ich die neue Version ziehen kann :slight_smile:

@prohand du coup, du kannst schon mal deine Geräte auf der alten Version neu in Betrieb nehmen.

Die neue Version wird in ca. 5-20 Minuten fertig sein. Ich poste dann eine Nachricht hier!

Eigentlich ist es schon fertig, der Build war dank dem Cache super schnell!

Ich habe eine funktionierende Instanz mit der alten Version.
Ich werde mit der neuesten Version des Images testen:

gladysassistant/gladys:upgrade-matter-latest

Danke für all deine Tests! Ich freue mich schon darauf, die Logs zu sehen und falls es funktioniert, denk daran, Gladys ein paar Minuten laufen zu lassen, damit die Migration ohne Unterbrechung abgeschlossen werden kann.

Ich habe immer noch die Geräte offline:

Und ich sehe 2 Knoten:

Ich habe tatsächlich Logs bezüglich einer Matter-Migration gesehen.
Jedenfalls gibt es diesmal etwas mehr, ich vermute dank des Debug-Logs.

Ich schicke dir die Logdatei per DM.

Vielen Dank! Es ist besser mit den Debug-Logs :slight_smile:

Es ist interessant, ich habe den Eindruck, dass die Migration gut läuft, aber ich sehe die Abmeldungen in den Logs:

Failed to resume connection to @1:ae7e1c89870a2cbe with udp://[fdde:adbe:ef12:5678:be24:11ff:fe88:3755]:5540, discovering the node now: (Failure (1) / NoSharedTrustRoots (1)) Received general error status for protocol 0

Ich habe es an Appolon77 weitergeleitet.

Okay, danke :slight_smile:

Außerdem habe ich einen Pull Request erstellt, um den „temporären“ Migrations-Bug zu beheben, der dazu führt, dass eine „kurze Unterbrechung“ laut ihm normal sein kann:

Aber anscheinend wird er dafür keinen Backport machen, für ihn kann das in die 0.17, aber nicht früher.

Appollon77 sagt mir:

1. NoSharedTrustRoots bedeutet, dass das Netzwerk im Arsch ist

Könntest du für diesen Test mit einer frischen Gladys-Instanz neu beginnen (neuer Ordner und Gladys ganz neu von vorne)? Du kannst dafür einen anderen Ordner auf der Festplatte für das Volume verwenden.

Du installierst Gladys Production „stable“ und konfigurierst deine Matter-Geräte.

Dann machst du ein Zip des „matter“-Ordners, damit wir ein Archiv deines Matter.js 0.13-Zustands haben, und schickst mir dieses Zip.

Dann testest du die Migration noch einmal und schickst mir die Logs!

Ich leite alles an Appollon77 weiter :smiley:

Ich mach dir das heute Abend ohne Problem :slight_smile:

Ich verwende einen Matterbridge im selben Subnetz wie Gladys, aber nicht auf derselben VM.
Muss ich auch auf meinem Matterbridge-Server von vorne beginnen?

Nein nein, das musst du nur bei Gladys mit einer neuen Instanz machen.

Achte darauf, das in einer separaten Umgebung zu tun, indem du das Docker-Volume im Docker run änderst, um das in einem anderen Ordner zu machen:

Konkrekt, diese Zeile:

-v /var/lib/gladysassistant:/var/lib/gladysassistant \

Sollte so aussehen:

-v /var/lib/gladysassistant_test_2:/var/lib/gladysassistant \

Links vom :, ist der Pfad auf dem Host, und rechts, ist der Pfad im Container.

@pierre-gilles

Ich habe eine gute Nachricht: Es funktioniert, wenn wir mit einer sauberen Version von Gladys stable starten und wie von dir angegeben migrieren :slight_smile:

Brauchst du trotzdem noch die Ordner und die Logs oder ist das nicht mehr nötig?

Auf jeden Fall vielen Dank für das Debugging :slight_smile:

Kleine Frage, wie kann ich das Backup löschen, das sich selbstständig wiederherstellt? :slight_smile:

Ah super!

Ich denke, ich werde einen Button in der Oberfläche hinzufügen, um von vorne zu beginnen.

Ja, das wäre super :wink:

Ah, und für die Logs und den Ordner, dann braucht man das am Ende gar nicht, wenn alles wieder funktioniert!

@prohand Ich habe gerade einen Button in der Oberfläche hinzugefügt:

Verfügbar im gleichen Docker-Image!