Umsetzung der Waschmaschinenverfolgung

Ziel: Benachrichtigung durch ein nicht kommunikatives Gerät über das Ende eines Waschgangs. Die Anordnung unserer Räumlichkeiten in zwei Ebenen bedeutet, dass die Waschmaschine im Erdgeschoss steht und wir im ersten Stock.

Zunächst verfügte ich über einen Tahoma-Switch von SOMFY und habe die nicht verbundene Maschine an eine Zigbee-Steckdose der Marke angeschlossen, um am Ende des Waschgangs benachrichtigt zu werden.

Allerdings ist es nicht möglich, eine Verweilzeit des Verbrauchs unter 4W festzulegen. Der Ablauf des Programms durchläuft Phasen mit identischem Verbrauch, was zu einer variablen Anzahl von Nachrichten je nach Programm führt, manchmal nach einer gewissen Verzögerung (Cloud-Architektur).

SOMFY-Forum: in der Warteschlange…

Die Beschreibung in der Gladys Assistant Lave-Linge-Videopräsentation entsprach meinen Erwartungen.

Gekauftes Material: Da ich über einen SYNOLOGY-Server verfüge, habe ich einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus E und zwei Steckdosen NOUS A7Z erworben. Letztere sind meiner Meinung nach besser für große Haushaltsgeräte geeignet als die A1Z.

Keine Probleme bei der Installation der Software, aber Schwierigkeiten bei der Integration von Zigbee2mqtt.

Dazu siehe den POST:

https://community.gladysassistant.com/t/tuto-installation-de-gladys-sur-un-nas-synology/10253

Ergebnis: Das Problem liegt nicht bei Gladys, sondern bei der Einstellung von Synology auf USB-Treiber außerhalb von Druckern, Festplatten und USVs. Für die USV habe ich zusätzlich einen EATON Ellipse ECO650USB zum Schutz.

Zu Gladys: Nachdem der Server auf dem neuesten Stand war und der Teil von Zigbee2mqtt wiederhergestellt war, konnte ich weitermachen.

Insgesamt gelang die schrittweise Integration mit Hilfe der Online-Hilfe, des Videos und der Überlegung zur Verknüpfung des Tools problemlos. In der Folge habe ich auch die Spülmaschine ausgestattet.

Der wesentliche Teil ist betriebsbereit, Einrichten der Energiepreise und Implementierung für beide Geräte. Ein Punkt: Um zwei Personen wie im Video per Nachricht zu benachrichtigen, musste ich, und das ist logisch, da jeder seinen eigenen Link hat, einen zweiten Benutzer öffnen.

Ziel erreicht: Sehr zufrieden mit dieser Anwendung für einen ersten Versuch.

2 „Gefällt mir“