MOES Garagentor TS0601 von _TZE204_jktmrpoj

Okay, ich habe gerade versucht, die Position der Tür zu setzen, um zu überprüfen, ob sie offen oder geschlossen ist, aber es klappt nicht. Irgendwelche Ideen? :slight_smile:

Wenn du « Öffnung (Ja-Nein) » in der Kategorie ? wählst,

Hallo @Husky14,

Danke für das Feedback! Was dein Screenshot zeigt, ist ein Anzeigefehler, den du beim Versuch, den Sensor zu konfigurieren, gefunden hast: Das Menü „Kategorie“ sollte bei der Öffnungsfunktion nicht erscheinen (es dient dazu, einen Schalter als Licht umzukategorisieren). Durch die Manipulation und das Speichern wurde die Kategorie der Funktion gelöscht, deshalb hat die Vorschau keinen Namen und kein Icon mehr.

Der Fix ist fertig und wird in der nächsten Version veröffentlicht ( Fix device edit page showing a broken category selector on binary sensors by Pierre-Gilles · Pull Request #2757 · GladysAssistant/Gladys · GitHub )

Um dein Gerät sofort wieder in Ordnung zu bringen:

1. Lösche das Gerät „Garagentor“ in Gladys (Registerkarte Geräte der Zigbee2MQTT-Integration), es ist nicht nötig, die Zigbee-Paarung erneut durchzuführen;

2. Gehe zu „Zigbee-Erkennung“ und registriere es erneut. Die drei Funktionen werden korrekt neu erstellt;

3. Bis zum Update, berühre das Feld „Kategorie“ auf der Karte des Öffnungssensors nicht.

Kleine Präzisierung: Dieses Gerät gibt keine prozentuale Position aus. Der Sensor „Öffnung (Ja/Nein)“ zeigt einfach „Offen“ oder „Geschlossen“ (je nach Magnetkontakt) an, und der „Schalter“ löst das Öffnen/Schließen aus. Du kannst den Zustand des Sensors in deinen Szenen und auf deinem Dashboard verwenden.

@Husky14 Der Fix ist live in der 4.84.3: Gladys Assistant 4.84.3 : Synology (vrai fix), 217 icônes domotique et télécommande TV

Hallo zusammen,

Es funktioniert alles. Für alle, die das gleiche Gerät haben, musste ich das Moes-Gehäuse elektrisch trennen und wieder verbinden, damit es aufhört zu blinken.

Danach musste ich mehrere Minuten warten, bis die drei Funktionen mit dem Signal und „offen“ oder „geschlossen“ angezeigt wurden.

Danke Pierre-gilles :slight_smile:

Super, danke für deine Tests :raising_hands: