Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es sich um dasselbe Thema handelt, aber falls ja, habe ich ein Problem mit meinen fgd-212.
Gladys 4 hat sie problemlos gefunden, aber ich kann keinen davon einschalten ![]()
Also, ich bin nicht zu Hause, um das genau zu überprüfen, aber wenn du ein Gerät über eine Szene steuern möchtest, gibt es, soweit ich mich erinnere, in deinem FGD212 zwei Orte mit demselben Namen, an denen du einen Wert eingeben kannst.
Nur einer davon ist nützlich (ich glaube der erste) und du solltest nicht die maximale Zahl eingeben, sonst funktioniert es nicht.
Wenn du ausschalten möchtest, musst du den Wert auf 0 setzen
Wenn du einschalten möchtest, musst du den Wert auf 99 setzen (für maximale Helligkeit)
Und du kannst jeden Wert zwischen 0 und 99 für die Lichtintensität eingeben.
Bei mir zum Beispiel mit einem Xiaomi-Knopf:
- 1 Klick = Wert 0 (Licht aus)
- langer Klick = Wert 99 (Licht maximal)
- Doppelklick = Wert 30 (gedimmtes Licht)
Hinweis: Und wenn es mit der ersten Zeile nicht funktioniert, dann habe ich mich wahrscheinlich geirrt und es ist die zweite, die du verwenden musst ![]()
Okay, ich bestätige, das ist tatsächlich das erste Mal, vielen Dank für die Info. Ich bin über ein MQTT-Gerät gegangen, um eine Lampe ein- und auszuschalten zu simulieren, und wenn ich dimmen möchte, gehe ich über den Dimmer.
Allerdings frage ich mich, warum man in lihm mehr als 100% für diese Art von Nutzung in Prozent anzeigt ^^
Denn das sieht nicht gut aus ![]()
Auf dem Bild bin ich bei 99 für eine Intensität von 0 bis 99 ^^ der rechte Teil ist tot und funktioniert nicht das Gerät
Dieses Z-Wave-Gerät ist seit Jahren problematisch, es sendet im Grunde die falschen Werte (ich weiß nicht, ob das am Gerät selbst liegt oder ob Open-ZWave einen Fehler hat).
Kurz gesagt, Gladys erhält von Open-ZWave, dass das Gerät von 0 bis 1xx (wobei xx eine Zahl ist, an die ich mich nicht mehr erinnere) verwaltet, aber das ist falsch, es sollte von 0 bis 100 (oder 99) senden.
Die Lösung wäre, einen « Sonderfall » in die Z-Wave-Integration hinzuzufügen (ja, das ist das Z-Wave, leider :p), um 1xx durch den richtigen Wert zu ersetzen.
Der Code der Z-Wave-Integration befindet sich in diesem Ordner: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/tree/master/server/services/zwave/lib
Kurzfristig, wenn jemand möchte, dass ich ihn anleite, um zu zeigen, wie man diese Änderung vornehmen kann, kann ich helfen.
Langfristig hoffe ich, dass die neue Z-Wave-Integration ZwaveJS bald eingeführt wird, um etwas Ordnung in all das zu bringen (nachdem es aber nicht gesagt ist, dass das alle Probleme löst) ![]()