Ich verwende für den Keller den Aqara-Bewegungsmelder PS-S04D: Auf dem Widget wird die Helligkeit korrekt in „lx“ angezeigt, aber im Diagramm erscheint „lx“ nicht?
Hallo @Chris75, vielen Dank für dein Feedback.
Ich konnte das Problem reproduzieren, es handelt sich tatsächlich um einen Bug von Gladys und nicht um ein Konfigurationsproblem bei dir.
Was passiert ist: Das Widget und das Diagramm holen sich die Einheit von unterschiedlichen Orten.
- Das Widget liest die Einheit direkt vom Sensor, daher ist es immer aktuell → es zeigt korrekt « lx » an.
- Das Diagramm hingegen speichert die Einheit in der Dashboard-Konfiguration zum Zeitpunkt, an dem du den Sensor zum Diagramm hinzufügst. Es ist wie ein Foto zum Zeitpunkt T, das nie aktualisiert wird.
Deshalb, wenn der Sensor « Keller » zum Zeitpunkt der Hinzufügung zum Diagramm noch keine Einheit hatte (Sensor wurde neu erstellt, Integration zwischenzeitlich aktualisiert…), bleibt das Diagramm für immer ohne Einheit, selbst wenn der Sensor inzwischen seine Einheit « lx » erhalten hat. Genau das sieht man auf deinem Screenshot: « Vorratskammer (lx) » hat die Einheit, « Keller » nicht.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, um einen zweiten Bug zu beheben: Wenn man die Sensoren eines Diagramms per Drag-and-Drop neu anordnet, wurden die Einheiten nicht mit neu angeordnet, was zu falschen Einheiten für die falschen Kurven führen konnte.
Der Fix ist gerade in Überprüfung hier: Use live device feature units in chart boxes by Pierre-Gilles · Pull Request #2716 · GladysAssistant/Gladys · GitHub
Er sorgt dafür, dass das Diagramm die Einheit nun direkt vom Sensor liest, wie das Widget. Sobald das Update installiert ist, wird dein Diagramm automatisch korrekt angezeigt, ohne dass du deine Box anpassen musst.
In der Zwischenzeit gibt es einen einfachen Workaround: Bearbeite deine Grafikbox, entferne den Sensor « Keller » aus der Liste und füge ihn erneut hinzu. Die Einheit wird dabei neu gespeichert und das « lx » erscheint wieder in der Legende.