Zigbee neu starten und Pairing aktivieren/deaktivieren

In der Zigbee2mqtt-Integration wäre es gut, die folgenden Punkte im Tab „Konfiguration“ verwalten zu können:

• den Zigbee-Manager neu starten
  • das Pairing aktivieren/deaktivieren

Diese Aktionen sind zwar über die Zigbee-Konsole möglich, aber es wäre intuitiver, dies ohne Gladys zu verlassen.

Und für den Neustart wäre es gut, wenn dies als Aktion in einer Szene verfügbar wäre, um es regelmäßig auslösen zu können.

Ist das nicht „Verbindung zulassen“?

Ben si, ganz genau… Sie werden es mir glauben oder nicht, aber ich hatte noch nie auf diesen Button in Gladys geachtet!

Aber komisch, als ich die Seite zum ersten Mal angezeigt habe, war der Button in Gladys ‹ an ›, obwohl der Zustand in der Zigbee-Konsole ‹ aus › war. Aber dann, indem ich in Gladys oder in der Zigbee-Konsole aktivierte/deaktivierte, funktioniert die Synchronisation gut… Ein Bug bei der anfänglichen Anzeige? Aber ich kann es nicht reproduzieren…

Also, die Anforderung betrifft jetzt nur noch den Neustart (was ich im Moment über node-red mit dem Befehl docker container restart gladys-z2m-zigbee2mqtt mache).

Alternativ bietet Zigbee2mqtt bereits einen „Neustarten“-Button in seiner Oberfläche :slight_smile:

Ja, ich hatte das bereits bemerkt. Aber ich möchte in der Lage sein, diesen Zigbee-Reset gelegentlich von einer Gladys-Szene aus zu programmieren.

In meiner Installation habe ich festgestellt, dass einige Geräte die Zigbee-Verbindung verlieren und dass ein Reset in zigbee2mqtt die Dinge erzwingt und diese Verbindungen wiederherstellt. Daher ist ein regelmäßiger Reset (einmal pro Nacht) erforderlich.

Offensichtlich:

Um Zigbee2MQTT über MQTT neu zu starten, veröffentlichen Sie eine leere Nachricht im Topic zigbee2mqtt/bridge/request/restart

Allerdings noch nie getestet :frowning:

EDIT: Gerade erfolgreich mit MQTT Explorer getestet :slight_smile: !

Es wäre vielleicht besser, das Problem an der Quelle zu beheben, anstatt Gladys mit etwas esoterischen Verhaltensweisen zu versehen :smiley:

Ich habe Zigbee2mqtt noch nie neu gestartet, obwohl ich eine schöne Zigbee-Installation habe!

Das funktioniert tatsächlich über eine Gladys-Szene mit der Aktion „Zigbee2Mqtt-Nachricht senden“ und dem Versand der Nachricht "" . Danke!

Du hast recht, ja. Mir fehlt nur noch etwas Zeit, um das Problem zu untersuchen…