[Vorstellung] Goldorakiller

Hallo zusammen!

Goldo, 49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder :sweat_smile:

Nach einem Zehnjahresaufenthalt bei Jeedom habe ich meine Smart-Home-Lösung eingestellt, weil die Jeedom-Updates immer kompliziert waren.

Jetzt habe ich mich wieder daran gemacht und mich für HA entschieden, das ich nur dem Namen nach kannte. Nach einer Woche habe ich beschlossen, nach einer anderen Lösung zu suchen und bin auf Gladys gestoßen.

Gladys erschien mir verlockend, da es als „zugänglicher“ beschrieben wird.

deshalb starte ich erneut mit Gladys.

Mein erster Eindruck ist eher gut. Mir fällt sofort die geringe Anzahl an Integrationen im Vergleich zu Jeedom und HA auf. Aber da ich etwas C#, vb.net und ein bisschen Python autodidaktisch gelernt habe, denke ich, dass da noch was geht!

Gladys läuft auf meiner Freebox Delta in einer VM.

Leider habe ich einige Enocean Evology Module (Marke LEROY MERLIN, die eigentlich von NODON sind).

Jetzt muss ich nur noch meine Enocean Module und meinen LEGRAND-Energiemonitor integrieren, der mir im Moment etwas Schwierigkeiten bereitet, weil ich Gladys noch nicht gut genug beherrschen.

Vielleicht habt ihr Ratschläge?

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zuzuhören

Goldo

Hallo @Goldorakiller und willkommen bei Gladys!

Ich weiß nicht, ob du KI verwendest, aber du kannst eine Gladys-Integration in wenigen Minuten erstellen, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben :wink:

Einige Ressourcen:

Als Video:

Zögere nicht, im Forum um Hilfe zu bitten, falls nötig. Die Community ist da, um zu helfen :wink:

Hallo @pierre-gilles

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, ich verwende Claude Code. Das ist auch ein Grund, warum ich zu Gladys Assistant gekommen bin.

Herzlich willkommen @Goldorakiller!

Ich hatte beide und muss mich nun in die Entwicklung des Ecocompteur-Plugin einarbeiten, da jeedom in diesem Bereich nichts mehr verwaltet, insbesondere das Löschen der Indizes jede Nacht aufgrund der auf 6 begrenzen Ziffern (falls ich mich nicht irre).
Falls du dieses Plugin vor mir startest, werde ich folgen :wink: