Eine kleine Zusatzfrage: In Gladys finde ich meinen Linkee TIC zweimal:
1x direkt als Gladys-Gerät
1x als virtuelles MQTT-Gerät
In der Energieverfolgungsintegration sehe ich einen Linkee-TIC mit seinen Zählern in der Baumstruktur (zigbee2mqtt) und verschiedene Zähler (homeassistant-zigbee2mqtt), alle auf Ebene 0
Wenn ich es richtig verstanden habe, basiert mein Energieverfolgungs-Widget auf den Zählern des Gladys-Linkee-TIC
Allerdings finde ich Steckdosen von Sonoff sowie meinen Ecojoko in der Baumstruktur meines Linky-TIC.
Sollte ich die homeassistant-zigbee2mqtt entfernen?
Sollte ich meine Sonoff-Steckdosen aus der Linkee-Baumstruktur verschieben?
Ich habe etwas Schwierigkeiten, die verschiedenen Elemente zu erkennen und zu verstehen, ob einige davon verbunden sind.
Könntest du einen Screenshot (mit Entfernung der persönlichen Elemente, falls ich lerne) der verschiedenen Geräte machen, von denen du sprichst?
Für die Energieverfolgung sind die Kopf-Elemente tatsächlich auf Ebene 0.
Und es ist kein Problem, wenn du mehrere davon hast.
Auf meiner Seite habe ich einen virtuellen MQTT-Zähler erstellt, der über die Energieverfolgungsintegration erstellt wurde, auf dem ich meine Steckdosen (Ebene 1) und andere Elemente (immer Ebene 1) hinzugefügt habe, die Energie verbrauchen. Natürlich gibt mir dieser Zähler NICHT meinen gesamten Haushaltsverbrauch an, da nicht alle meine Steckdosen und Lampen domotisiert sind.
Dann habe ich virtuelle MQTT-Geräte, um meine Tempo-Indizes (6 insgesamt) zu verfolgen, die ich mit benutzerdefinierten Topics abrufe. Diese Topics zeigen auf einen Docker « teleinfo2mqtt ». Sie ermöglichen es mir, den Stromverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu kennen. Diese haben keine „Kinder“, nur auf Ebene 0, und geben mir genau an, was ich verbrauche und was es mich für jeden Index kostet, das ist mein tatsächlicher Verbrauch.
Ich habe keinen Elternteil (neuer virtueller Zähler) hinzugefügt, aber ich denke jetzt, dass es gut wäre, die Gesamtmenge zu haben.
Ich könnte weitere Screenshots machen, falls nötig, aber ich bin ein bisschen verwirrt zwischen den verschiedenen Zählern und habe das Gefühl, dass es Dopplungen gibt (den Linky direkt in Gladys und das, was Gladys von Home Assistant zu bekommen scheint).
Zu beachten ist, dass ich in Gladys den Zugriff auf MQTT konfiguriert habe, das auf meinem Home Assistant konfiguriert ist (ich dachte, es wäre ein bisschen dumm, zwei MQTT-Instanzen zu verwalten).
Danke für deine Screenshots, tatsächlich erleichtert es die Analyse nicht, wenn beide genau denselben Namen haben.
Man sollte einen der beiden in _1 umbenennen, um zu sehen, wer wer ist.
Jetzt aus meiner Sicht, wenn man sich deine beiden Zähler ansieht:
Kann man sehen, dass der mit zigbee2mqtt verbunden ist, meiner Meinung nach der Hauptzähler und der, den man behalten sollte.
Der in virtuelle MQTT-Gerät kommt von HA, wie man an seinem Namen sieht, er wurde erstellt, indem die Informationen deiner HA-MQTT-Instanz und die Möglichkeit, HA-Geräte automatisch zu übernehmen, verwendet wurden:
Kurz gesagt, die Informationen von deinem zigbee2mqtt-Gerät werden direkt abgerufen, die anderen Informationen gehen über HA und werden dann an MQTT und Gladys gesendet → nicht idealer Weg, ich bevorzuge es, die Anzahl der Zwischenhändler zu verringern.
Mein Rat: Benenne den von HA in _1 um, um im ersten Schritt beim Energiemonitoring klarer zu sehen.
In einem zweiten Schritt denke ich, dass du das virtuelle Gerät von HA löschen kannst.
Es wäre auch ein Screenshot des Energiemonitorings gut, um das zu sehen: