Hardware-Empfehlung

Ich werde wahrscheinlich meine EEDOMUS±Box verlassen, um zu GLADYS zu wechseln, aber ich habe derzeit mehr als 30 ZWAVE-Geräte, einige EN OCEAN (das habe ich verstanden, das muss ich vergessen), etwas ZIGBEE und viele 433MHz (Temperatursensoren und Bewegungsmelder). Meine Frage: Gibt es Empfehlungen für USB-ZWAVE-, ZIGBEE- und RFXLAN-Schlüssel, die getestet und für GLADYS empfohlen wurden?

Hallo @Titus,

Super, wenn du uns bei Gladys beitrittst!

Für Zigbee verwenden wir Zigbee2mqtt, also funktioniert jeder kompatible Dongle, aber ich empfehle normalerweise den Sonoff: Amazon.fr

Für Z-Wave nutzen wir ZwaveJS-UI, jeder kompatible Dongle funktioniert (überprüfe auf ihrer Website). Aber ich verheimliche dir nicht, dass wir sehr wenige Z-Wave-Nutzer bei Gladys haben, das ist meiner Meinung nach eine Technologie ohne Zukunft :sweat_smile:

Gladys ist nicht mit RFXLAN kompatibel. Du kannst aber über Zwischenlösungen wie Node-RED integrieren.

Zögere nicht, wenn du Fragen hast :smiling_face:

Hallo @Titus,

Für Zwave (ich habe eine alte Z-Wave.Me UZB) funktioniert es gut mit Gladys und ZwaveJS. Es fehlen vielleicht einige Funktionen, aber ich denke, sie können relativ einfach integriert werden. Ich hatte bereits einige Anfragen gestellt, als ich von Jeedom zu Gladys gewechselt habe, und jetzt ist es in Gladys.

Für RFXLAN ist Node-red die Lösung, die sehr gut mit Gladys funktioniert, wie @pierre-gilles angibt: node-red-contrib-rfxcom.
Wenn dein eedomus MQTT verwaltet, kannst du dann auch die Informationen deiner Sensoren von eedomus zu MQTT veröffentlichen und diese auf Gladys abrufen. Ich mache das zwischen Jeedom und Gladys bei einigen Geräten, wobei Gladys meine Hausautomation verwaltet.

Für Enocean habe ich gesehen, dass es auch über Node-red verwaltet werden kann: node-red-contrib-enocean, und dasselbe gilt für die MQTT-Lösung.

Man muss daran denken, Backups der Node-red-Flows zu erstellen, um nichts zu verlieren (das ist leider erlebt :slightly_frowning_face:).

Für Zigbee kannst du entweder einen USB-Dongle an deinen Gladys-PC anschließen oder ein Modell von SMLIGHT nehmen, das über das Netzwerk läuft und mit POE versorgt wird (und das auch per USB angeschlossen werden kann). Es gibt einige Themen im Forum, insbesondere den SLZB-MR1, der dir auch ermöglicht, ein Thread-Netzwerk für später und Matter Over Thread-Geräte zu haben.