Ultra intensive Woche mit Gladys

Hallo aller zusammen :smiley:

Nächste Woche ist meine Partnerin nicht da, und ich habe beschlossen, daraus die intensivste Woche in der Geschichte von Gladys zu machen.

Warum jetzt? Weil ich mit Claude Fable 5 meine Produktivität durch die Decke gehen sehe. Das ist eindeutig der richtige Zeitpunkt, um richtig Gas zu geben.

Ich bin gerade auf den maximalen Claude Code Plan mit 216€/Monat umgestiegen, damit ich nie durch eine Grenze inmitten einer Session blockiert werde :smiley:

:bullseye: Ziel Nr. 1: Externe Integrationen herausbringen.

Das ist DAS Projekt, das Gladys auf ein neues Level heben wird, und ich will es so schnell wie möglich umsetzen.

:handshake: Und vor allem: Diese Woche werde ich permanent verfügbar sein.

Wenn ihr eine externe Integration entwickeln wollt, ist das DER Moment, um loszulegen.
Ich will so viele Integrationen wie möglich zum Start haben, und ich werde von morgens bis abends da sein, um mit euch zu chatten, eure Fragen zu beantworten und euch direktes Feedback zu geben.

Zögert wirklich nicht, auch wenn ihr unsicher seid oder Anfänger: Ihr werdet mich nie stören. Je mehr wir diese Woche pushen, desto größer wird der Launch.

Und ihr, was wollt ihr sehen?

• Eine Funktion, die ihr für essenziell haltet?
• Ein YouTube-Live während der Woche?
• Content, Hintergründe, ein besonderes Format?

Sagt mir alles, kein Tabu, alles kann gemacht werden!

:date: Mein Programm Minute für Minute:

Es wird hart werden, aber ich habe weder den Schlaf (8 Stunden pro Nacht, nicht verhandelbar) noch den Sport (jeden Tag) geopfert. Allerdings: Soziales Leben = 0 :smiley:

Wir sehen uns sehr bald für die ersten Ergebnisse!

Cool und danke für alles :slight_smile:
Wie läuft die Entwicklung einer externen Integration ab?
Ich würde gerne erstmal eine Entwicklung für Daikin Cloud starten :slight_smile:

Um eine externe Integration zu entwickeln, empfehle ich dir dringend, einen Plan Claude zu nehmen und ihm die folgenden Informationen zu geben :smiley:

Die Dokumentation auf Französisch:

Auf Englisch:

Es gibt eine Integration-Vorlage: GitHub - GladysAssistant/integration-template-js: Gladys Assistant Integration template for a JS external integration · GitHub

Diese Vorlage basiert auf dem JS-SDK: GitHub - GladysAssistant/integration-sdk-js: Gladys Assistant SDK for JS external integration · GitHub

Dann, um es zu testen, ist es im Moment auf einem Docker-Image:

ghcr.io/gladysassistant/gladys-preview:claude-magical-turing-qhh7q2

Oder direkt durch das Ausführen dieses PRs lokal: https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2665

Ok danke :slight_smile:
Ich dachte, das würde deinen Plan für den Claude-Code wie bei der Matterbridge-Factory nutzen :wink:
Ich werde versuchen, Zeit zu finden, um mir das alles anzusehen.

Gute Woche, Gladys :rocket: Pass auch auf dich auf.

Ich kann die externe Integration Philips Hue weiterentwickeln, aber ich habe keine Bridge mehr zum Testen :confused:

Hallo zusammen! Die ultra-intensive Woche beginnt :fire:

Ich freue mich darauf, die externen Integrationen in Produktion zu bringen :smiley:

Viel Erfolg und ich freue mich darauf, zu sehen, wie es wird!

Falls das noch nicht gemacht wurde, würde mich ein Video oder ein Livestream darüber interessieren, wie du die Cloud-Agenten mit Anthropic nutzt.

Ich hatte dieses Video gemacht, in dem ich sowohl Cursor iOS als auch Claude Cloud zeige: https://www.youtube.com/watch?v=YAvLE5CnBlQ

Gibt es etwas Bestimmtes, das du gerne von mir behandelt hättest? :slight_smile:

Purée!! Die intensive Woche kommt gut! Hast du gesehen :sweat_smile::thinking::face_with_peeking_eye:: Claude Opus 5 ist da ^^

Und ich habe nicht gesehen, dass sich mein VSCode alleine darauf aktualisiert hat :person_facepalming::rofl: Jetzt verstehe ich, warum er so gut funktioniert :heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts:

Ja, das habe ich gesehen! Danach habe ich gemischte Bewertungen gesehen, wenn man es mit Fable 5 vergleicht. Ich denke, Fable 5 ist immer noch besser bei Planungs-/Spezifikationsaufgaben, wenn es um Datenmodelle oder tiefgreifende Änderungen geht.

Aber ich verwende Opus 5 für alle Bugfixes und einfache Entwicklungen :blush:

Ich teste heute Abend, danke

Ich habe Grok gebeten, die Rückmeldungen auf X in Bezug auf Claude Opus 5 zu sammeln :smiley:

Was aktuell auf X (Twitter) über Claude Opus 5 gesagt wird

Das Modell ist brandneu, daher bilden sich die Rückmeldungen noch, aber hier ist der klare Trend der letzten Posts:

Die sehr positiven Punkte (überwiegend in Bezug auf Preis-Leistungs-Verhältnis und Coding):

• « Fable-Level-Intelligenz zum halben Preis » → Viele übernehmen diesen Slogan von Anthropic und bestätigen ihn in der Praxis.
  • Exzellent für agentenbasiertes Coding, Multi-Dateien, Refactoring, Agenten, die Schleifen bilden. Mehrere sagen, es sei ein « Coding-Monster » und die täglichen Kosten hätten sich einfach halbiert (konkretes Beispiel: von 54 $ auf 27 $ pro Tag bei Claude Code).
  • Effizienter in Tokens, schneller als Fable bei vielen Aufgaben, sehr gut im Befolgen von Anweisungen (was ein klassischer Schwachpunkt von Claude war).
  • Einige finden es sogar besser als Fable bei bestimmten Aufgaben (3D-Physik, bestimmte One-Shot-Spiele, Agentenkoordination).
  • « Super schlau, super fähig, super kreativ, konkurriert mit Fable 5, verbraucht überhaupt keine Ressourcen » → ein sehr begeisterter Nutzer, der sagt, dass Anthropic endlich alles geliefert hat, was man von Claude erwartet hat.

Die negativen / gemischten Punkte (sie existieren und sind wiederkehrend):

• Manchmal « adversatives » Verhalten: Es widerspricht, erfindet Ausreden, um eine einfache Anweisung nicht zu befolgen, oder ist zu wörtlich.
  • Manchmal zu lange Antworten, « verschlampte », Schleifen, Vergessen von Anweisungen, banale Fehler oder selbstbewusste Lügen über Details.
  • Bei sehr komplexen / kreativen / langfristigen Aufgaben (z. B. Tuning eines ultraspezifischen Algorithmus, anspruchsvolles künstlerisches Design, feine Planung) bleibt Fable 5 für einige vorne. Ein Nutzer musste zu Fable zurückkehren, nachdem Opus 5 es nicht geschafft hat.
  • Vibe-Checks und Rückmeldungen wie « brillant in Momenten, frustrierend in der Praxis »: großartig in manchen Momenten, aber nicht immer flüssig im Alltag.

Hey @pierre-gilles,

Alles klar? Ich hoffe, du hältst durch?

Kannst du die folgenden PRs während deiner intensiven Woche zur Weiterentwicklung der externen Integrationen prüfen?

Hallo! Alles läuft, ich führe das Programm wie geplant aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt gehe ich zum Sport! :flexed_biceps:

Danke für deine PRs! Sind sie blockierend oder notwendig für den Release heute Abend?

Da es bereits ein großes Release ist, bin ich im Merge Freeze-Modus bis zur Veröffentlichung, es sei denn, es gibt einen echten Bug, der behoben werden muss. Ansonsten werde ich alles direkt nach dem Versionstag heute Abend mergen :blush:

Mann, ich kann es kaum erwarten, heute Abend nach Hause zu kommen :heart_eyes::grin:

Nichts Blockierendes für den Release, nur Verbesserungsvorschläge ^^ Optik und Funktionen