Hallo @pierre-gilles
Ich wollte einen Diskussionsraum auf GitHub - GladysAssistant/energy-contracts: Gladys Assistant Energy Contracts as JSON · GitHub eröffnen, aber ich kann nur Issues öffnen.
Kontext
Ich möchte die Tarife für Privathaushalte von Hydro-Québec (öffentlicher Stromanbieter in Québec, Kanada) zu diesem Repo hinzufügen, aber die Tarifstruktur passt nicht in das aktuelle Modell.
Wie funktioniert das aktuelle Modell
Wenn man sich EDF (contracts/edf/base) und die anderen französischen Anbieter im Repo anschaut, ist der Preis immer um eine abonnierte Leistung (kVA) organisiert:
- ein Schlüssel pro Leistungsstufe (3, 6, 9, 12, 15 kVA…)
- für jede Stufe: ein fester Abonnementpreis (jährlich auf monatlich umgerechnet) + ein konstanter variabler Preis pro kWh
- bestehende Varianten:
base,peak-off-peak(Hoch- und Niedertarifzeiten),tempo(blauer/weißer/roter Tag)
Warum passt der Tarif D von Hydro-Québec nicht in dieses Modell
Der Tarif D (Grundtarif für Privathaushalte) hat keine Vorstellung von abonnierter Leistung. Seine Struktur ist:
- eine feste Netzzugriffsgebühr pro Tag, unabhängig von der Leistung
- ein progressiver Preis pro kWh je nach tatsächlichem Verbrauch des Tages (keine Vorauswahl einer Stufe):
- bis zu 40 kWh/Tag: ein erster Preis
- über 40 kWh/Tag: ein zweiter, höherer Preis
Gültiger Tarif seit dem 1. April 2026 (offizielle Quelle: grille-tarifaire.pdf):
| Komponente | Wert |
|---|---|
| Netzzugriffsgebühr | 0,46154 $ CAD / Tag |
| Energie, ≤ 40 kWh/Tag | 0,07065 $ CAD / kWh |
| Energie, > 40 kWh/Tag | 0,11142 $ CAD / kWh |
Es gibt auch eine Option für dynamische Tarifierung, Flex D, mit einem reduzierten Außerspitzentarif im Winter und einem erhöhten Preis während kritischer Spitzenereignisse, die 24 Stunden im Voraus angekündigt werden (Zahlen müssen genau auf der offiziellen Tabelle überprüft werden, bevor die Implementierung erfolgt):
| Komponente | Wert (zu bestätigen) |
|---|---|
| Netzzugriffsgebühr | identisch mit Tarif D |
| Außerhalb der Spitze, Winterperiode (1. Dezember–31. März) | ≈ 0,04886 $ CAD / kWh |
| Spitze (punktuelle Ereignisse) | ≈ 0,50 $ CAD / kWh |
| Rest des Jahres | Standard-Tarif D |
Weitere strukturelle Unterschiede:
- Währung CAD, noch nicht im Repo verwendet (nur
eurscheint praktisch verwendet zu werden) - keine Vorstellung von abonnierter Leistung, die der Kunde wählen kann
Was ich zur Diskussion vorschlage
- Wie kann ein Tarif ohne abonnierte Leistung codiert werden? Ein neutraler Schlüssel (
"none"/"standard") anstelle der kVA-Stufe oder eine Entwicklung des Schemas, um diese Dimension optional zu machen? - Wie kann ein gestaffelter kWh-Tarif codiert werden (Preis, der sich je nach verbrauchtem Volumen in der Periode ändert, nicht je nach Stunde oder Tag)? Nichts im aktuellen Repo scheint diesen Fall abzudecken — die bestehenden Varianten (
base,peak-off-peak,tempo) sind alle unabhängig vom Volumen. - Wäre ein neuer Ordner-Typ sinnvoll, z. B.
tiered-consumption, zusätzlich zubase/peak-off-peak/tempo? - Bestätigung, dass die Währung
cadvomprocess.js-Pipeline / dem Gladys-Frontend, das dieses JSON verbraucht, unterstützt/akzeptiert wird.
Ich bin offen für Rückmeldungen, bevor ich Zeit (naja, Tokens
) in die CSV + convert.js investiere. Sobald das Format validiert ist, kann ich einen PR mit:
contracts/hydro-quebec/base(Tarif D)contracts/hydro-quebec/flex(Flex D)
vorschlagen.