[Tutorial] [In Arbeit] Hinzufügen von Informationen aus den DSMR P1 Smart Metern (Belgien, Luxemburg, Niederlande, Schweden, Schweiz)

Belgien beginnt endlich, sich in Bezug auf den Zugang zu den Verbrauchsdaten seiner Kunden zu modernisieren, indem es neue intelligente Zähler installiert.

Diese senden die Daten an den Netzbetreiber, verfügen aber über einen Port (P1), der dem Verbraucher den direkten Zugriff auf diese Daten ermöglicht.

Mit sehr wenig Material ist es daher möglich, diese Daten zu lesen und an eine Smart-Home-Zentrale wie Gladys Assistant zu übertragen.

Ich werde hier zwei Teile entwickeln. Einen Materialteil, der den Zugriff auf die Daten und deren Übertragung an Gladys ermöglicht, und den zweiten Teil, der die Integration dieser Daten für deren Verwendung in Gladys Assistant betrifft.

1. Material

Es gibt fertige Materialien, deren (nicht abschließende) Liste Sie auf der folgenden Website finden können: Examinez et comparez - Ma Conso Sous La Loupe (Ich habe keines davon getestet!)

Aber es ist auch möglich, sein WiFi-Kommunikationsgerät relativ einfach selbst zu bauen.

Ich habe mich von diesen beiden Quellen inspirieren lassen:

Sie benötigen ein Wemos D1 Mini (oder ein Äquivalent), einen 10k-Ohm-Widerstand und ein altes vieradriges Telefonkabel mit einem quadratischen Stecker (RJ11). Wenn Sie eines mit 6 Adern haben, können Sie sogar auf eine externe Stromversorgung verzichten (persönlich mit einem zusätzlichen Kondensator)! Hier ist das Endergebnis (die Theorie):

Die Praxis (weniger sexy :slight_smile: ):

Zunächst habe ich viele Tests durchgeführt, bevor ich zu einer optimalen Lösung kam, die etwas mehr Material verwendet. Dennoch ist eine „günstige“ Version natürlich möglich, sogar ohne Lötkolben.

Das Prinzip ist wie folgt (mit externer Stromversorgung über den USB-Anschluss des Wemos):

Und mit direkter Stromversorgung vom Stromzähler:

Persönlich musste ich einen 470µF-Kondensator zwischen 5V und GND hinzufügen, da der Wemos sonst nicht startete. Ergebnis:

Das hinzugefügte Programm lautet wie folgt: esp8266_p1meter/esp8266_p1meter/esp8266_p1meter.ino at master · gboulvin/esp8266_p1meter · GitHub (mit seiner „settings.h“-Datei, die ausgefüllt werden muss), alles auf den Wemos mit Hilfe der Arduino IDE-Anwendung.

Falls ich diesen Abschnitt detaillieren muss, bitte ich Sie, mich darauf aufmerksam zu machen (zögern Sie nicht, Ihre Lieblings-KI zu fragen!).

1. Integration in Gladys Assistant

Die Datenerfassung erfolgt in der MQTT-Integration von Gladys. Ich gehe davon aus, dass dieser Teil funktioniert, da Sie die Integration bereits konfiguriert haben, indem Sie die Anleitung gefolgt sind.

Erstellen Sie also ein neues MQTT-Gerät, das Sie wie folgt konfigurieren können:

Welche Daten werden erfasst?

• Die Spannungen und Ströme in den Phasen (1 und 3 im belgischen Dreiphasen-System)
  • Die Verbrauchszähler (Hoch- und Niedertarifstunden (jeweils Tarif 1 und 2 genannt))
  • Die Einspeisezähler ins Netz (wie oben identifiziert)
  • Der Tarif (derzeit 1 oder 2)
  • Die momentane Leistung (IN und OUT)
  • (optional und hier nicht erklärt: Anzahl der langen und kurzen Stromausfälle).

Die MQTT-Topics müssen angepasst werden (ich werde das vielleicht in Zukunft ändern). Es reicht aus, das Topic in das entsprechende Feld zu kopieren:

Spannung Phase 1 (in Volt): sensors/power/p1meter/l1_voltage

Spannung Phase 3 (in Volt): sensors/power/p1meter/l3_voltage

Einspeisung Hochtarifstunden (in kWh): sensors/power/p1meter/returndelivery_high_tarif

Einspeisung Niedertarifstunden (in kWh): sensors/power/p1meter/returndelivery_low_tarif

Verbrauch Niedertarifstunden (in kWh): sensors/power/p1meter/consumption_low_tarif

Verbrauch Hochtarifstunden (in kWh): sensors/power/p1meter/consumption_high_tarif

Momentane verbrauchte Leistung (in Watt): sensors/power/p1meter/actual_consumption

Tarif: sensors/power/p1meter/actual_tarif_group

Stromstärke Phase 3 (in Ampere): sensors/power/p1meter/l3_instant_power_current

Stromstärke Phase 1 (in Ampere): sensors/power/p1meter/l1_instant_power_current

Und zuletzt: Momentane eingespeiste Leistung (in Watt): sensors/power/p1meter/actual_returndelivery

Vergessen Sie nicht zu speichern!

1 „Gefällt mir“