Habe eine Erwähnung von Gladys im Forum von Automobile Propre gesehen!

Aufgrund dieser Erwähnung von Gladys im Forum von Automobile Propre hier: Peut-on vraiment recharger gratuitement sa voiture électrique avec des panneaux solaires ?

Danke @tiboys :fire:

Hallo, ich bin der Autor des Posts und ja, mein Tesla lädt sich dank Gladys Assistant ganz allein auf.

Er ist vor meinem Haus an meiner Ladestation angeschlossen, und die Smart-Home-Steuerung regelt alles automatisch, wenn meine Panels mehr produzieren als mein Eigenverbrauch (außer ich sage ihr, sie soll die Ladung halten). Sie startet das Laden, wählt den richtigen Ampere-Wert und stoppt, wenn nicht mehr produziert wird. Die Routine startet alle 30 Minuten, also folgt sie der Sonnenkurve recht gut.

Das ist meine Produktionskurve von Montag .. ich war gestern unterwegs:

Bei Tesla kann man den Ladestrom entfernt steuern, aber es gibt auch programmierbare Ladestationen .. das hätte ich für meine 500e auch kaufen sollen, um die Ladung zu steuern!

Ich habe ein kurzes Erklärvideo auf dem Gladys Assistant-Kanal gemacht (meine Stimme ist so natürlich :joy:).

Ich habe mir auch ein Dashboard erstellt, um die Lademethode (manuell mit Variator / Auto) auszuwählen, Reifendruckalarm, verbleibende Kilometer, usw.

Sobald ich herausfinde, wie man es macht, hole ich die Standorte meiner Termine ab und Gladys wird im Voraus überprüfen, ob ich genug Ladung habe :face_savoring_food:

Wenn dich das interessiert, kann ich dir erklären, wie ich es gemacht habe :wink:

Ich sehe, dass du ein Solaredge-System verwendest (zumindest sieht es so aus). Falls das der Fall ist, hattest du schon mal Probleme mit der Datenübertragung deines Haushaltsverbrauchs? (Ich habe alle meine Verbrauchsdaten verloren, ich habe nur noch meine Produktion seit mehreren Monaten :cry:)

Sehr gute Beobachtung :wink:

Nein, ich habe alle Daten seit der Installation (Ende 2024).

Manchmal gab es Unterbrechungen bei der Datenübertragung, daher habe ich versucht, das Modul wieder mit dem WLAN zu verbinden, aber es hat sich nach einem Tag von selbst erholt.

Kannst du die Daten nicht online wiederherstellen?