☀️ Solareinspeisung bei dreiphasiger Anlage: Home Assistant für die Steuerung, Gladys zur Kostenverfolgung pro Bereich

Hallo zusammen :waving_hand:

Ich wollte schon lange diese Installation teilen, weil sie eine Entscheidung gut veranschaulicht, die ich bewusst getroffen habe: nicht alles mit einem einzigen Werkzeug machen zu wollen. Bei mir sind Home Assistant und Gladys keine Konkurrenten, sie ergänzen sich — und genau dieses Duo macht das Ganze gleichzeitig fein steuerbar und kostenübersichtlich.

Der Kontext: ein ländliches Anwesen mit mehreren Gebäuden (Haus, Gewerbegebäude, PAC-Erweiterung + Maschinen, Pool, Campingplatz, Tesla- und Renault-Spring-Ladestationen…), eine dreiphasige elektrische Installation und eine auf die Phasen verteilte Solarstromerzeugung mit einem erheblichen Batterie- und Mikro-Wechselrichter-Park.

Man kann also sagen, dass die „All-in-One“-Dashboards schnell an ihre Grenzen stoßen. Ich habe das Problem daher in zwei Teile aufgeteilt:

• Home Assistant → die Orchestrierung (das Gehirn: Steuerung der Batterien, Curtailment, Phasenausgleich, Wetterentscheidungen, VE-Ladung…)
  • Gladys → die Kostenanalyse (das Armaturenbrett: was kostet wirklich jede Zone, und was deckt der Solarstrom tatsächlich)

:magnifying_glass_tilted_right: Zusammenfassung (Erfahrungsbericht)

• Juni (vollständiger Monat): ~2 MWh Solarstrom erzeugt, 87 % Solarstrom-Selbstverbrauch, 63 % Selbstversorgung und tatsächliche EDF-Kosten von 171,77 €, während mein tatsächlicher Verbrauch „zum Tarif bewertet“ 438 € betrug. Der Solarstrom + die Batterien haben die Differenz ausgeglichen.
  • Juli (Hochsommer): wir erreichen 95 % Selbstverbrauch, 85 % Selbstversorgung und 100 % verbrauchten Strom mit niedrigem CO₂-Fußabdruck.
  • Der echte Komfort im Alltag: wissen, was jede Zone kostet und was der Solarstrom tatsächlich abdeckt, Posten für Posten — und HA die Batterieorchestrierung alleine regeln lassen.

1. Die Hardware: eine außergewöhnliche Installation

Einige Besonderheiten, die die Architektur erklären:

• Dreiphasig, mit Solarstromerzeugung und Speicherung auf die 3 Phasen verteilt (L1 / L2 / L3), wobei jede Phase unabhängig voneinander und untereinander (Cross-Phase) ausgewogen ist.
  • Ein Zendure SolarFlow-Park pro Phase: 800 Pro + 2400 Pro + 2400 AC (+ 800 Solo-Module), also ~15,8 kWh Batteriespeicher pro Phase, insgesamt also ~47 kWh Speicherkapazität auf den drei Phasen.
  • Beem-Mikro-Wechselrichter (900 W + 1 kW) auf der Erzeugerseite.
  • Insgesamt 21 gesteuerte Geräte, 7 pro Phase.
  • Das Ganze ist um einen HP/HC-Tarif (Hoch- / Niedertarifzeiten) optimiert.

Bei dieser Topologie wird die zentrale Frage: „Wer verbraucht was, und kommt das aus dem Netz, aus der Solarstromerzeugung oder aus den Batterien?“ — und hier kommt das Messnetzwerk ins Spiel.

2. Warum Gladys und Home Assistant?

Die Rollenverteilung ist bei mir sehr klar:

Rolle Warum dieses Werkzeug?
Home Assistant Orchestrierung (Automatisierungen / Skripte) + Energiebilanz Verfügbare Zendure- und Beem-Integrationen, feine Steuerung des Dreiphasenstroms und der 21 Geräte, sehr umfassendes offizielles Energie-Dashboard
Gladys Verfolgung der tatsächlichen Kosten vs. tatsächlicher Verbrauch, pro Zone Klarer und nutzbarer Kostenüberblick pro Gebäude/Nutzung, direkter Vergleich „was ich zahle“ vs. „was ich verbrauche“

Mit anderen Worten: HA steuert, Gladys macht die Kosten transparent. Ich habe versucht, alles in eines oder das andere zu integrieren, aber diese Aufteilung bringt mir im Alltag den größten Nutzen.

3. Das Rückgrat: die Shelly-Zähler

Nichts davon funktioniert ohne ein sauberes Messnetzwerk. Bei mir:

• 1 Shelly am Hauptverteilungstisch (auf der Ebene des EDF-Zählers) → er gibt die tatsächlichen EDF-Kosten an, also das, was tatsächlich am Lieferpunkt entnommen/abgerechnet wird.
  • 1 Shelly pro nachgeschaltetem Stromverteilungstisch, also 7 Verteilungstische → jeder misst den tatsächlichen Verbrauch seiner Zone, unabhängig von der Quelle (Netz, Solarstrom oder Batterie).

Dieses doppelte Niveau ermöglicht den entscheidenden Vergleich:

Hauptverteilung (Shelly am TGBT) = was ich wirklich an EDF zahle

Summe der 7 Verteilungstische = was ich tatsächlich verbrauche, zum Tarif bewertet

Die Differenz zwischen beiden = was der Solarstrom + die Batterien abdecken.

4. Home Assistant: die Orchestrierung (wo es ernst wird)

Hier lebt die gesamte Komplexität des Dreiphasenstroms. Statt einiger weniger Automatisierungen habe ich schließlich einen echten „Haus“-Regelungsmotor in HA aufgebaut.

Eine Flussansicht pro Phase. Das Dashboard „Gesamtfluss“ zeigt in Echtzeit die Verteilung Solarstrom / Batterien / Lasten (Tesla, Pool, Wärmepumpe, Gewerbegebäude, Erweiterung, Haus) auf jeder der 3 Phasen:

21 gesteuerte Geräte, 7 pro Phase. Jede Phase gruppiert ihre Zendure SolarFlow (800 Pro / 2400 Pro / 2400 AC / 800 Solo) und ihre Beem, die wie ein „Cluster“ verwaltet werden:

Eine wettergesteuerte Steuerung. Der Motor berechnet einen Produktionsscore (J0 Vormittag/Nachmittag, J+1) basierend auf den Vorhersagen und trifft konkrete Entscheidungen: Batterien in den Niedertarifzeiten nachts entladen oder nicht, wenn der nächste Tag sonnig aussieht, wann das Tesla aufladen (Niedertarif/Hochtari), Zendure → Tesla-Transfer boosten, usw.:

Im Hintergrund verwaltet dieser Motor auch den Cross-Phase-Ausgleich, das hierarchische PV-Curtailment und die Last-/Entladungsverteilung pro Gerät, mit einem Dryrun → Live-Modus zum risikofreien Testen. Ich habe absichtlich die meisten dieser „Motor“-Ansichten außerhalb des Beitrags gehalten, um niemanden zu überfluten — ich gehe ins Detail in den Antworten, wenn es interessiert.

Und die monatliche Bilanz, über das offizielle Energie-Dashboard von HA. Verteilung Netz / Solarstrom / Batterie / Haus, Selbstverbrauch, Selbstversorgung, Anteil an CO₂-armen Strom:

Im Juni: Solarstromerzeugung ~2 MWh, 87 % Selbstverbrauch, 63 % Selbstversorgung, 99 % CO₂-arm, Netto-Import aus dem Netz 708,95 kWh → 159,05 €.

Und Juli? Der Hochsommer ist da ^^ Und die Monate Juli / August sehen vielversprechend aus — 95 % / 85 % / 100 %. Ich habe meine Installation + Automatisierungen am 25. Juni 2026 abgeschlossen, also haben wir noch schöne Tage vor uns ^^ Und 9 Panels sind noch zu installieren ^^

5. Gladys: die Kostenverfolgung, die alles verändert

Das ist der Kern meines Erfahrungsberichts auf der „Rechnung“-Seite. Das Dashboard „Gesamtkostenverfolgung“ zeigt nebeneinander:

• Hauptverteilung → die tatsächlichen EDF-Kosten (Shelly am TGBT)
  • Tatsächlicher Gesamtverbrauch → die Summe der 7 Verteilungstische (also alles, was die Gebäude tatsächlich verbrauchen)

Juni: Hauptverteilung = 171,77 € / 938 kWh · Tatsächlicher Gesamtverbrauch = 438,03 € / 2 277 kWh. Die Differenz spricht für sich: auf dem Papier würde mein Verbrauch „~438 € kosten“, aber ich habe nur ~172 € an EDF gezahlt — der Rest wird durch die Eigenproduktion gedeckt.

Und dort, wo Gladys für mich wirklich den Unterschied macht: die Details pro Zone. Jedes Gebäude/Nutzung hat seine eigene Kostenkarte, was es ermöglicht, sofort zu sehen, wohin die Energie (und das Geld) fließt.

Im Juni ergibt sich beispielsweise: Persönliches Gebäude ~171 €, Tesla-Ladestation ~83 €, Haus ~69 €, Pool ~40 €, Gewerbegebäude ~34 €, Campingplatz ~21 €, PAC-Erweiterung + Maschinen ~20 €… Man kann dann auf die Ebene einer bestimmten Nutzung heruntergehen — beispielsweise die Renault-Spring-Ladestation, wo man sehr gut den Rhythmus der Ladungen sieht:

:information_source: Kleine ehrliche Klarstellung: Der « General » von Gladys (Shelly im TGBT) misst den Bruttostrom am Lieferpunkt, während das HA-Dashboard einen Nettobilanz (Import − Einspeisung) anzeigt. Die beiden sollten also nicht genau die gleichen kWh anzeigen — sie beantworten zwei verschiedene Fragen. HA gibt mir die Genauigkeit Import/Export des Gesamtwerts jeder Phase, Gladys gibt mir den tatsächlichen Wert, der am Generalzähler der 3 Phasen erfasst wird und somit die tatsächliche Abrechnung!

6. Konkrete Ergebnisse

Juni (vollständiger Monat) Juli (Teilmonat bis 08/07/2026)
Solarerzeugung ~1 995 kWh 612 kWh
Solarer Selbstverbrauch 87 % 95 %
Autarkie 63 % 85 %
Strom aus erneuerbaren Energien 99 % 100 %
Tatsächliche EDF-Kosten (inkl. Abo) 171,77 € 21,23 €
EDF-Kosten ohne Abo 149,16 € 15,82 €
Tatsächlicher bewerteter Verbrauch 438,03 € 101,89 €
Tatsächliche Einsparung (ohne Abo) - 288,87 € - 86,07 €

Der tägliche Komfort besteht darin, in 3 Sekunden antworten zu können auf: « Kostet mir der Pool in diesem Monat viel? », « Wie viel hat die Tesla-Ladestation tatsächlich aus dem Netz bezogen? », « Ist meine Wärmepumpen-Erweiterung gut durch Solarenergie abgedeckt? » — während HA allein die Orchestrierung der 47 kWh Batterien verwaltet.

7. Vertiefung

Falls es jemanden interessiert, kann ich in den Antworten detailliert beschreiben:

• die Aufteilung der 7 Tabellen und das Shelly-Netzwerk (MQTT-Übertragung),
  • die Tarifkonfiguration bei Gladys (HP/HC) und die Logik der Kostenverteilung nach Zone,
  • den Regelungsmotor V2 bei HA: Cross-Phasen-Balancer, hierarchisches PV-Curtailment, Lastverteilung/Ladesteuerung pro Gerät, Modus Dryrun/Live,
  • die Wetterlogik (Scoring J0/J+1) und die Steuerung Tesla HC/HP,
  • meine Ansichten zur momentanen Verbrauchsanalyse und Einstellungen pro Phase.

Kurz gesagt, es ist ein echtes Vergnügen, Gladys für den Teil « tatsächliche Kosten pro Zone » zu haben: Es ist lesbar, verständlich und ergänzt perfekt Home Assistant, der sich um die gesamte Orchestrierung kümmert. :slightly_smiling_face:
Je mehr ich in Gladys integrieren/übernehmen kann, desto glücklicher bin ich ^^

Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen!

Wow, beeindruckende Elektroinstallation und noch mehr begeistert von der Sammlung/Automatisierung all dessen. Danke für die detaillierte Beschreibung und für das Beispiel einer schönen Zusammenarbeit HA Gladys :heart_eyes:
2 MWh :flushed_face:

Super interessant, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen ultra-detaillierten Post zu erstellen, ich habe ihn geliebt! :slightly_smiling_face:

Das ist eine super Demonstration, dass Home Assistant und Gladys völlig komplementär sein können.

Kleine Frage: Für die Integrationen Zendure und Beem, die du in Home Assistant verwendest, handelt es sich um native Integrationen (im Core von HA) oder um Drittanbieter-Integrationen, die über ihren Integrations-Shop installiert werden?

Und wie übermittelst du dann die Daten an Gladys?

PS: Du produzierst mehr Solarstrom in 1 Monat, als ich in 1 Jahr bei mir verbrauche :smiley:

Was für eine Arbeit, herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank! :blush: Ich bin Elektriker von Beruf, also sind Schalttafeln, Drehstromverteilung und Anschlüsse sozusagen mein Spielplatz — das hilft eindeutig und hat mir viel Zeit beim Verkabeln gespart.

Allerdings war das eigentliche Problem nicht die Elektrik: Es war die Datenerfassung und Automatisierung. Ich bin leidenschaftlicher Entwickler (aber nicht von Beruf), und um ehrlich zu sein, hat mir die KI dabei enorm geholfen — insbesondere Claude (Opus 4.8) für die V2 des Reglers. Der Fortschritt gegenüber der V1 ist enorm: viel stabiler und präziser bei der Phasenausgleichsregelung und der Leistungskappung.

Héhé ja… aber ~2,5 MWh verbraucht im gleichen Monat ^^ Und das ist der Sommer: Im Dezember/Januar bin ich bei etwa 10× weniger. Auch zu beachten, dass diese 2 MWh normalerweise Vollproduktion bis ca. 16 Uhr sind, dann, wenn die Batterien voll sind, reduziere ich absichtlich die Mikro-Wechselrichter, um nicht ins Netz einzuspeisen — also wäre das Bruttopotenzial sogar etwas höher.

Und da du von der Installation sprichst, hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung. Die Bodenstruktur unten stellt nur die Hälfte des geplanten Feldes dar: die zweite Hälfte, identisch, wird in direkter Verlängerung folgen. Es werden also 14 Strukturen mit 3 Zendure-Paneelen + 2 Strukturen mit 3 Beem-Paneelen + eine alte Installation mit 3×3 Beem 300W-Kits.

Entschuldigung für den Zustand der Schalttafeln … Fertigstellung läuft noch ^^

Zu beachten:

• Die Gesamtinvestition in Solar beträgt 25.000 €
  • Die Investition in Strukturen und elektrische Ausrüstung beträgt 6.000 €
  • Die angestrebte pessimistische Einsparung beträgt 4.000 €/Jahr, die optimistische Einsparung 6.500 €/Jahr
  • Die angestrebte Amortisation beträgt 5 Jahre für die Solaranlage und 6 Jahre für die Gesamtinvestition.

Danke dir, das bedeutet mir besonders viel, wenn es von dir kommt! :slightly_smiling_face: Das war genau der Sinn: Alles verständlich machen und Lust darauf geben.

Vollkommen — und das war sogar der Sinn meiner Anfrage vor ~1 Jahr zum Energietracking, die du seitdem entwickelt und veröffentlicht hast :raising_hands:. Ich kann es kaum erwarten, immer mehr davon nativ zu nutzen; bis dahin macht diese HA + Gladys-Kombination schon sehr gut ihren Job. Genau ein Jahr! Und alles ist bereit!
Ersetzen von HA durch ein in Gladys integriertes Automatisierungssystem wäre jetzt eine schöne Hoffnung :wink: Funktional sowohl in Mono- als auch in Dreiphasen, auf einfachen wie komplexen Installationen.

Das sind Drittanbieter-Integrationen über HACS, nicht im Kern.
Bei Zendure handelt es sich um die offizielle Markenintegration, die schon lange verfügbar ist und von Zendure seit Anfang des Jahres anerkannt wird — und sie ist wirklich gut gemacht.

Für dieses Ergebnis benötigt Gladys heute nur die Shelly-Daten, die ich über Node-RED + MQTT hochlade: Ich gestalte das Nachrichtenformat in Node-RED neu, um es an die Anforderungen anzupassen, bevor ich es veröffentliche.

Der nächste Schritt ist, Zendure über MQTT hochzuladen (die App ermöglicht dies seit Anfang des Jahres), aber nur für den Sensorteil — das Managementsystem ist heute zu komplex, um es in Szenen zu integrieren.

Beem wird bereits über Node-RED in Gladys hochgeladen. Man könnte sagen, dass ich es im Moment hauptsächlich auf der HA-Seite nutze, weil die Energieansicht dort einfach zugänglich und zu konfigurieren ist; im Moment müsste man in Gladys alle Summen und Berechnungen noch manuell durchführen.

:grinning_face_with_smiling_eyes: Zur Einordnung: Mein Jahresverbrauch betrug 32 MWh im Jahr 2024 und ~40 MWh im Jahr 2025 mit der Ankunft des Tesla. Übrigens habe ich meinen ersten vollen Monat (Juni) mit 0 € Ladekosten für 444 kWh im Auto geladen :partying_face:

Danke, Will_71! :folded_hands: Tatsächlich langwierig und mühsam: Am Ende habe ich viel mehr Zeit mit der Programmierung verbracht als mit der Planung/Erstellung der Elektroinstallationen und Strukturen.

Könntest du mir sagen, wie viel Zeit insgesamt für folgende Aufgaben benötigt wird:

• Installation der Panels und Batterien
  • Installation und Konfiguration in HA und Gladys
  • Konfiguration des Regulators

Leider kann ich das wirklich nicht genau sagen… enorm ^^

• Berechnung und Vorhersage vor der Investition basierend auf einer ersten Installation von 2,7kW mit 3 Jahren Amortisation + Auswahl => 10%
  • Installation der Panels + Batterien (inkl. Elektroinstallation => 30% der Gesamtzeit
  • Installation und Konfiguration in HA + Gladys => 5%
  • Konfiguration des Regulators => 55%

In kumulierten Arbeitsstunden zwischen Januar 2025 und heute (erste Bestellung im Mai 2025 / zweite Bestellung im Mai 2026) würde ich mindestens 1.000 bis 1.500 Stunden sagen.

Aber ehrlich gesagt, verteilt auf eineinhalb Jahre, mit Wochenenden von 12/16 Stunden pro Tag, die man damit verbringt (ob Programmierung oder physische Installation), verliert man ein bisschen den Überblick ^^

Kleine Zusammenfassung des kWh-Preises für das Jahr:

Jan-26 Feb-26 März-26 Apr-26 Mai-26 Jun-26 Jul-26 Aug-26 Sep-26 Okt-26 Nov-26 Dez-26 2026
Durchschnittlicher normaler Preis /kWh 0,19 € 0,18 € 0,19 € 0,19 € 0,19 € 0,19 € 0,20 € 0,19 € 0,19 € 0,19 € 0,19 € 0,19 € 0,189 €
Durchschnittlicher realer Preis /kWh 0,17 € 0,14 € 0,11 € 0,09 € 0,11 € 0,07 € 0,03 € 0,103 €
Durchschnittlicher simulierter Preis /kWh 0,13 € 0,10 € 0,06 € 0,05 € 0,06 € 0,03 € 0,03 € 0,02 € 0,03 € 0,06 € 0,10 € 0,13 € 0,066 €

Die Schritte dieses Jahres waren:

Installationsstatus im Januar 2026:

• 16 kWc installierte Solarpaneele
  • 28,8 kWh installierte Batterien
  • 9,6 kW maximale Ausgangsleistung der Batterien

Installationsstatus am 24. Juni 2026:

• 19,5 kWc installierte Solarpaneele (d. h. +22 %)
  • 47,5 kWh installierte Batterien (d. h. +65 %)
  • 16,8 kW maximale Ausgangsleistung der Batterien (d. h. +75 %)

Geplanter Installationsstatus am 01. August 2026:

• 24 kWc installierte Solarpaneele (d. h. +50 % im Vergleich zu Januar 2026)
  • 47,5 kWh installierte Batterien (d. h. +65 % im Vergleich zu Januar 2026)
  • 16,8 kW maximale Ausgangsleistung der Batterien (d. h. +75 % im Vergleich zu Januar 2026)

Was für eine unglaubliche Arbeit @Terdious, ein großes Kompliment :flexed_biceps::clap::star_struck:

Und nach dem, was ich sehe, bei 2 Cent pro kWh, werde ich zu dir wechseln, um meine Tesla aufzuladen :sweat_smile:

Ein großes Dankeschön für das Teilen und die Zeit, die du uns widmest, um uns das alles zu erklären, und ich vergesse auch die Entwickler nicht!