Hallo zusammen ![]()
Ich wollte schon lange diese Installation teilen, weil sie eine Entscheidung gut veranschaulicht, die ich bewusst getroffen habe: nicht alles mit einem einzigen Werkzeug machen zu wollen. Bei mir sind Home Assistant und Gladys keine Konkurrenten, sie ergänzen sich — und genau dieses Duo macht das Ganze gleichzeitig fein steuerbar und kostenübersichtlich.
Der Kontext: ein ländliches Anwesen mit mehreren Gebäuden (Haus, Gewerbegebäude, PAC-Erweiterung + Maschinen, Pool, Campingplatz, Tesla- und Renault-Spring-Ladestationen…), eine dreiphasige elektrische Installation und eine auf die Phasen verteilte Solarstromerzeugung mit einem erheblichen Batterie- und Mikro-Wechselrichter-Park.
Man kann also sagen, dass die „All-in-One“-Dashboards schnell an ihre Grenzen stoßen. Ich habe das Problem daher in zwei Teile aufgeteilt:
- Home Assistant → die Orchestrierung (das Gehirn: Steuerung der Batterien, Curtailment, Phasenausgleich, Wetterentscheidungen, VE-Ladung…)
- Gladys → die Kostenanalyse (das Armaturenbrett: was kostet wirklich jede Zone, und was deckt der Solarstrom tatsächlich)
Zusammenfassung (Erfahrungsbericht)
- Juni (vollständiger Monat): ~2 MWh Solarstrom erzeugt, 87 % Solarstrom-Selbstverbrauch, 63 % Selbstversorgung und tatsächliche EDF-Kosten von 171,77 €, während mein tatsächlicher Verbrauch „zum Tarif bewertet“ 438 € betrug. Der Solarstrom + die Batterien haben die Differenz ausgeglichen.
- Juli (Hochsommer): wir erreichen 95 % Selbstverbrauch, 85 % Selbstversorgung und 100 % verbrauchten Strom mit niedrigem CO₂-Fußabdruck.
- Der echte Komfort im Alltag: wissen, was jede Zone kostet und was der Solarstrom tatsächlich abdeckt, Posten für Posten — und HA die Batterieorchestrierung alleine regeln lassen.
1. Die Hardware: eine außergewöhnliche Installation
Einige Besonderheiten, die die Architektur erklären:
- Dreiphasig, mit Solarstromerzeugung und Speicherung auf die 3 Phasen verteilt (L1 / L2 / L3), wobei jede Phase unabhängig voneinander und untereinander (Cross-Phase) ausgewogen ist.
- Ein Zendure SolarFlow-Park pro Phase: 800 Pro + 2400 Pro + 2400 AC (+ 800 Solo-Module), also ~15,8 kWh Batteriespeicher pro Phase, insgesamt also ~47 kWh Speicherkapazität auf den drei Phasen.
- Beem-Mikro-Wechselrichter (900 W + 1 kW) auf der Erzeugerseite.
- Insgesamt 21 gesteuerte Geräte, 7 pro Phase.
- Das Ganze ist um einen HP/HC-Tarif (Hoch- / Niedertarifzeiten) optimiert.
Bei dieser Topologie wird die zentrale Frage: „Wer verbraucht was, und kommt das aus dem Netz, aus der Solarstromerzeugung oder aus den Batterien?“ — und hier kommt das Messnetzwerk ins Spiel.
2. Warum Gladys und Home Assistant?
Die Rollenverteilung ist bei mir sehr klar:
| Rolle | Warum dieses Werkzeug? | |
|---|---|---|
| Home Assistant | Orchestrierung (Automatisierungen / Skripte) + Energiebilanz | Verfügbare Zendure- und Beem-Integrationen, feine Steuerung des Dreiphasenstroms und der 21 Geräte, sehr umfassendes offizielles Energie-Dashboard |
| Gladys | Verfolgung der tatsächlichen Kosten vs. tatsächlicher Verbrauch, pro Zone | Klarer und nutzbarer Kostenüberblick pro Gebäude/Nutzung, direkter Vergleich „was ich zahle“ vs. „was ich verbrauche“ |
Mit anderen Worten: HA steuert, Gladys macht die Kosten transparent. Ich habe versucht, alles in eines oder das andere zu integrieren, aber diese Aufteilung bringt mir im Alltag den größten Nutzen.
3. Das Rückgrat: die Shelly-Zähler
Nichts davon funktioniert ohne ein sauberes Messnetzwerk. Bei mir:
- 1 Shelly am Hauptverteilungstisch (auf der Ebene des EDF-Zählers) → er gibt die tatsächlichen EDF-Kosten an, also das, was tatsächlich am Lieferpunkt entnommen/abgerechnet wird.
- 1 Shelly pro nachgeschaltetem Stromverteilungstisch, also 7 Verteilungstische → jeder misst den tatsächlichen Verbrauch seiner Zone, unabhängig von der Quelle (Netz, Solarstrom oder Batterie).
Dieses doppelte Niveau ermöglicht den entscheidenden Vergleich:
Hauptverteilung (Shelly am TGBT) = was ich wirklich an EDF zahle
Summe der 7 Verteilungstische = was ich tatsächlich verbrauche, zum Tarif bewertet
Die Differenz zwischen beiden = was der Solarstrom + die Batterien abdecken.
4. Home Assistant: die Orchestrierung (wo es ernst wird)
Hier lebt die gesamte Komplexität des Dreiphasenstroms. Statt einiger weniger Automatisierungen habe ich schließlich einen echten „Haus“-Regelungsmotor in HA aufgebaut.
Eine Flussansicht pro Phase. Das Dashboard „Gesamtfluss“ zeigt in Echtzeit die Verteilung Solarstrom / Batterien / Lasten (Tesla, Pool, Wärmepumpe, Gewerbegebäude, Erweiterung, Haus) auf jeder der 3 Phasen:
21 gesteuerte Geräte, 7 pro Phase. Jede Phase gruppiert ihre Zendure SolarFlow (800 Pro / 2400 Pro / 2400 AC / 800 Solo) und ihre Beem, die wie ein „Cluster“ verwaltet werden:
Eine wettergesteuerte Steuerung. Der Motor berechnet einen Produktionsscore (J0 Vormittag/Nachmittag, J+1) basierend auf den Vorhersagen und trifft konkrete Entscheidungen: Batterien in den Niedertarifzeiten nachts entladen oder nicht, wenn der nächste Tag sonnig aussieht, wann das Tesla aufladen (Niedertarif/Hochtari), Zendure → Tesla-Transfer boosten, usw.:
Im Hintergrund verwaltet dieser Motor auch den Cross-Phase-Ausgleich, das hierarchische PV-Curtailment und die Last-/Entladungsverteilung pro Gerät, mit einem Dryrun → Live-Modus zum risikofreien Testen. Ich habe absichtlich die meisten dieser „Motor“-Ansichten außerhalb des Beitrags gehalten, um niemanden zu überfluten — ich gehe ins Detail in den Antworten, wenn es interessiert.
Und die monatliche Bilanz, über das offizielle Energie-Dashboard von HA. Verteilung Netz / Solarstrom / Batterie / Haus, Selbstverbrauch, Selbstversorgung, Anteil an CO₂-armen Strom:
Im Juni: Solarstromerzeugung ~2 MWh, 87 % Selbstverbrauch, 63 % Selbstversorgung, 99 % CO₂-arm, Netto-Import aus dem Netz 708,95 kWh → 159,05 €.
Und Juli? Der Hochsommer ist da ^^ Und die Monate Juli / August sehen vielversprechend aus — 95 % / 85 % / 100 %. Ich habe meine Installation + Automatisierungen am 25. Juni 2026 abgeschlossen, also haben wir noch schöne Tage vor uns ^^ Und 9 Panels sind noch zu installieren ^^
5. Gladys: die Kostenverfolgung, die alles verändert
Das ist der Kern meines Erfahrungsberichts auf der „Rechnung“-Seite. Das Dashboard „Gesamtkostenverfolgung“ zeigt nebeneinander:
- Hauptverteilung → die tatsächlichen EDF-Kosten (Shelly am TGBT)
- Tatsächlicher Gesamtverbrauch → die Summe der 7 Verteilungstische (also alles, was die Gebäude tatsächlich verbrauchen)
Juni: Hauptverteilung = 171,77 € / 938 kWh · Tatsächlicher Gesamtverbrauch = 438,03 € / 2 277 kWh. Die Differenz spricht für sich: auf dem Papier würde mein Verbrauch „~438 € kosten“, aber ich habe nur ~172 € an EDF gezahlt — der Rest wird durch die Eigenproduktion gedeckt.
Und dort, wo Gladys für mich wirklich den Unterschied macht: die Details pro Zone. Jedes Gebäude/Nutzung hat seine eigene Kostenkarte, was es ermöglicht, sofort zu sehen, wohin die Energie (und das Geld) fließt.
Im Juni ergibt sich beispielsweise: Persönliches Gebäude ~171 €, Tesla-Ladestation ~83 €, Haus ~69 €, Pool ~40 €, Gewerbegebäude ~34 €, Campingplatz ~21 €, PAC-Erweiterung + Maschinen ~20 €… Man kann dann auf die Ebene einer bestimmten Nutzung heruntergehen — beispielsweise die Renault-Spring-Ladestation, wo man sehr gut den Rhythmus der Ladungen sieht:
Kleine ehrliche Klarstellung: Der « General » von Gladys (Shelly im TGBT) misst den Bruttostrom am Lieferpunkt, während das HA-Dashboard einen Nettobilanz (Import − Einspeisung) anzeigt. Die beiden sollten also nicht genau die gleichen kWh anzeigen — sie beantworten zwei verschiedene Fragen. HA gibt mir die Genauigkeit Import/Export des Gesamtwerts jeder Phase, Gladys gibt mir den tatsächlichen Wert, der am Generalzähler der 3 Phasen erfasst wird und somit die tatsächliche Abrechnung!
6. Konkrete Ergebnisse
| Juni (vollständiger Monat) | Juli (Teilmonat bis 08/07/2026) | |
|---|---|---|
| Solarerzeugung | ~1 995 kWh | 612 kWh |
| Solarer Selbstverbrauch | 87 % | 95 % |
| Autarkie | 63 % | 85 % |
| Strom aus erneuerbaren Energien | 99 % | 100 % |
| Tatsächliche EDF-Kosten (inkl. Abo) | 171,77 € | 21,23 € |
| EDF-Kosten ohne Abo | 149,16 € | 15,82 € |
| Tatsächlicher bewerteter Verbrauch | 438,03 € | 101,89 € |
| Tatsächliche Einsparung (ohne Abo) | - 288,87 € | - 86,07 € |
Der tägliche Komfort besteht darin, in 3 Sekunden antworten zu können auf: « Kostet mir der Pool in diesem Monat viel? », « Wie viel hat die Tesla-Ladestation tatsächlich aus dem Netz bezogen? », « Ist meine Wärmepumpen-Erweiterung gut durch Solarenergie abgedeckt? » — während HA allein die Orchestrierung der 47 kWh Batterien verwaltet.
7. Vertiefung
Falls es jemanden interessiert, kann ich in den Antworten detailliert beschreiben:
- die Aufteilung der 7 Tabellen und das Shelly-Netzwerk (MQTT-Übertragung),
- die Tarifkonfiguration bei Gladys (HP/HC) und die Logik der Kostenverteilung nach Zone,
- den Regelungsmotor V2 bei HA: Cross-Phasen-Balancer, hierarchisches PV-Curtailment, Lastverteilung/Ladesteuerung pro Gerät, Modus Dryrun/Live,
- die Wetterlogik (Scoring J0/J+1) und die Steuerung Tesla HC/HP,
- meine Ansichten zur momentanen Verbrauchsanalyse und Einstellungen pro Phase.
Kurz gesagt, es ist ein echtes Vergnügen, Gladys für den Teil « tatsächliche Kosten pro Zone » zu haben: Es ist lesbar, verständlich und ergänzt perfekt Home Assistant, der sich um die gesamte Orchestrierung kümmert. ![]()
Je mehr ich in Gladys integrieren/übernehmen kann, desto glücklicher bin ich ^^
Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen!