Zigb2mqtt verbindet sich nach Sonoff Dongle Update nicht mehr

Hallo Pierre-Gilles.
Danke für deine Arbeit.
Ich habe meinen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 Modell « ZBDongle-E » auf Version 8.0.2 aktualisiert, um die systematischen OTA-Fehler der NOUS-Steckdosen und des IKEA-Radars sowie die zufälligen Ausfälle der Geräte zu beheben.
Aber die URL der Zigbee2mqtt-Schnittstelle antwortet nicht mehr und Gladys/MQTT/Zigbee2mqtt verbinden sich nicht miteinander

. Modemmanager wurde entfernt (Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT) und, gemäß der Fehlermeldung, « ezsp » in /var/lib/gladysassistant/zigbee2mqtt/z2m/configuration.yaml durch « ember » ersetzt, bevor neu gestartet wurde. Aber « ezsp » taucht wieder auf, also festgefahren.
Und ein Downgrade auf 7.4.4 löst nichts:

Ideen? Was rätst du mir zu tun? Vielen Dank im Voraus
Thierry

Hallo @thierry06 :slight_smile:

Ich habe dein Thema öffentlich gemacht, weil es auch anderen helfen kann!

Der Fehler zeigt an, dass der Treiber « ezsp » nicht mit den Firmware-Versionen 8.x.x kompatibel ist.

Aktuell wird in Gladys der Treiber « ember » noch nicht unterstützt (es gibt eine Arbeit von @cicoub13 dazu, aber das ist noch nicht verfügbar). Deshalb ersetzt Gladys auch bei Änderung der configuration.yaml den Treiber durch « ezsp ».

Normalerweise sollte ein Downgrade auf 7.4.4 das Problem beheben. Bist du sicher, dass du Zigbee2mqtt nach dem Downgrade neu gestartet hast? Die Fehlermeldung in den Logs zeigt, dass du immer noch bei 8.x.x bist, also entweder hat der Downgrade nicht funktioniert oder du hast Zigbee2mqtt nicht neu gestartet :slight_smile:

Danke @pierre-gilles
Das Zurücksetzen auf 7.4.4 hat das Problem nicht sofort behoben, aber am nächsten Morgen funktionierte alles einwandfrei. Die OTA-Updates von Lixee und NOUS sind auch gut gelaufen, nur der Ikea-Radar macht noch Probleme. Vielen Dank für deine Hilfe