Hinzufügen eines Ereignisprotokolls

Ich würde gerne die Implementierung eines Ereignisprotokolls in Gladys Assistant vorschlagen.

Beschreibung der Funktion: Es würde sich um ein zentralisiertes Protokoll handeln, das alle wichtigen Ereignisse im Haushalt erfasst, zum Beispiel:

• Öffnen/Schließen von Türen und Fenstern

• Aktivieren/Deaktivieren des Alarms

• Bewegungsmeldungen

• Zustandsänderungen der Sensoren

• Neustart von Gladys

• Start/Neustart eines von Gladys gestarteten Dienstes (zigbee2mqtt, mqtt…)

• Öffnen/Schließen von Rollläden

• Heizung ein/aus

• Fehler

• usw.

Anwendungsfälle:

• Einsehbare Historie der Sicherheitsereignisse

• Schnelle Überprüfung, ob eine Tür/ ein Fenster während meiner Abwesenheit geöffnet wurde

• Einsehen der Alarmaktivierungs-Historie

• Überblick über die Aktivität im Haushalt in einem bestimmten Zeitraum

Vorgesehene Funktionen:

• Chronologische Anzeige der Ereignisse (vom neuesten zum ältesten)

• Filterung nach Ereignistyp (Türen, Fenster, Alarm, etc.)

• Filterung nach Raum oder Gerät

• Suche nach Zeitraum (heute, diese Woche, diesen Monat, benutzerdefinierter Zeitraum)

• Möglicher Export der Daten (CSV, PDF)

Hier ist ein grafischer Entwurf, damit es anschaulicher wird:

@pierre-gilles: Ich hoffe, ich war diesmal klarer als bei meiner ersten Anfrage. :slightly_smiling_face:

Parfait merci :slight_smile:
Ta première demande était claire mais comme le sujet a évolué, ça ne l’était plus ! Là c’est nickel :ok_hand:

Très bonne idée :slight_smile:

Je suis en limite de vote :frowning: mais +1 pour moi ^^

Exzellente Idee!
Vielleicht wäre es zunächst möglich, den Verlauf aller Ereignisse aller Sensoren im CSV-Format herunterzuladen?

@Will_71 Wo bist du beim Entwickeln des Ereignisprotokolls?

Ich denke, das ist eine relativ einfache Funktion für eine KI. Falls es bei dir hakt oder du keine Zeit hast, kann ich mich darum kümmern und Claude darauf ansetzen. :slightly_smiling_face:

Es gibt tatsächlich eine weitere offene Anfrage dazu. :slightly_smiling_face:

Was das Ereignisprotokoll angeht, erinnere ich auch daran, dass man zur Anzeige des Verlaufs von Binärsensoren bereits ein Grafik-Widget zur Dashboard hinzufügen kann, was diese Art von Darstellung ermöglicht:

Das ist zwar kein Ereignisprotokoll, aber es kann die Arbeit erledigen, um z. B. den Verlauf des Öffnens einer Tür anzuzeigen. :blush:

Ich wollte dir heute Abend einen Überblick geben, aber ich hatte keine Zeit, ich mache es morgen Abend

Edit: Hier sind Screenshots

Ein vollständiger Überblick über das, was ich hinzugefügt habe

die Möglichkeit, nach Typ zu filtern

nach Datum

oder eine Standard-Suche
image

Danke für dein Feedback und die Arbeit an dieser Entwicklung :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich sehe, dass du dich dafür entschieden hast, Informationen von Sensoren mit Systeminformationen zu mischen. Macht das nicht ein bisschen Doppelarbeit mit der Ansicht „Hintergrundaufgaben“?

Ich weiß, dass man nach Typ filtern kann, aber ich habe Angst, dass diese Ansicht standardmäßig zu technisch wirkt und einige Nutzer abschreckt. Angesichts ihrer Position in der Oberfläche denke ich, dass sie so allgemein wie möglich sein sollte, mit wirklich nützlichen und im Alltag umsetzbaren Informationen.

Ich frage mich, ob die sehr technischen Ereignisse nicht besser in der Ansicht „Hintergrundaufgaben“ aufgehoben wären, um hier eine eher nutzerorientierte Ansicht zu behalten.

Ich mochte deine erste Vorschlag für das grafische Mockup wirklich sehr. Ich überlege, ob ich Claude nicht mit einer ersten Implementierung beauftrage, die sich ausschließlich auf Ereignisse im Zusammenhang mit Sensoren und dem, was im Haus passiert, konzentriert. Die Idee wäre, eine Ansicht zu haben, die sich auf den Kernbereich und die täglichen Aktionen konzentriert, statt auf die internen Mechanismen von Gladys.

Ja, vielleicht. Aber in dem Fall muss die Seite überarbeitet werden, denn so nutze ich sie persönlich überhaupt nie.

Danach kann ich sie entfernen, um mich zu konzentrieren auf

Bezüglich des Layouts fehlen die Farben auf den Icons, oder?
Danach habe ich zusätzlich die Filterfunktionen hinzugefügt, die unabdingbar sind.

Wenn du etwas anderes machst, nur zu, du wirst sicherlich schneller sein als ich.

Die Seite „Hintergrundaufgaben“ kann sich auch weiterentwickeln, klar :slight_smile:

Die Anzeige der Sensoren war auf dem Mockup viel klarer, der Titel war durch den Gerätenamen personalisiert, zum Beispiel „Wohnzimmerrollos geschlossen“, im Gegensatz zu „Gerätezustandsänderung“, was nicht sehr aussagekräftig ist :slight_smile:

Das ist nur Formatierung, und wie erklärt, bin ich erst am Anfang, also gibt es noch viel zu tun.

Ich habe Cursor Agent im Auto-Modus gebeten, die Funktion zu entwickeln, und er hat mir das hier in einem Rutsch geliefert:

Darauf kann man aufbauen, aber ich finde, es ist schon sehr sauber.

Übrigens, ich habe auch Fable 5 darauf angesetzt, um das Ergebnis zu vergleichen :smiley:

Die Version von Fable 5 ist weniger „designt“, aber besser in die Muster integriert, die wir bereits in Gladys haben:

Man bräuchte eine Mischung aus beiden.

Ja, ich bin einverstanden! Ich denke, die Version von Cursor ist sauberer und wir können einfach bitten, weitere Elemente hinzuzufügen:

• Genauere Daten visualisieren
  • Nach Gerätetyp filtern

Visualisierung nach Datum schlägt er dies vor:

Hyper sauber die Auswahl der Gerätekategorien:

Der große Vorteil ist, dass diese Ansicht sich auf den „Geschäftslogik“-Teil konzentriert und nicht auf die interne Logik von Gladys. Daher gibt es in der PR fast keinen Backend-Code und keine Änderungen am Datenmodell. Es ist alles Frontend.

Daher könnte das relativ schnell umgesetzt werden. Man kann darauf iterieren oder sogar komplett die Richtung ändern, ohne Konsequenzen, denn die Daten bleiben die bestehenden!

Ich finde das jedenfalls super :slight_smile:

Ich bevorzuge Fable 5, da es mehr einfache Informationen auf dem Bildschirm gibt, es ist kompakter und ich finde den Fluss lesbarer.
Die Live-Filter sind gut, aber sie nehmen viel Platz ein. Und wenn man 10 Sekunden lang nach rechts wischen muss, um den richtigen Filter zu erhalten, ist das ärgerlich.

Die Screenshots wurden nicht mit derselben Auflösung aufgenommen, daher ist die angezeigte Informationsmenge nicht wirklich repräsentativ. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich persönlich habe eine Vorliebe für Cursor!

Kleiner Vergleich der beiden Versionen auf meinem Macbook Air-Bildschirm:

Fable 5

Hier hilft es sehr, dass Fable aufeinanderfolgende Ereignisse gruppiert.

Es stimmt schon, beim Testen ist die Fable-Version richtig angenehm :smiley:

Cursor: