Szene: Auswahl „Gerätezustandsänderung“ mit Filtern und Mehrfachauswahl verbessern!

Funktionsbeschreibung

Du möchtest jede Bewegung in deinem Haus erkennen und eine Aktion auslösen? Das ist möglich, aber wenn du 4 Bewegungssensoren hast, sind es aktuell 28 Mausklicks, das ist ein bisschen langwierig und umständlich.

Und wenn wir die Anzeige der Dropdown-Liste auf das beschränken, was du auswählen möchtest?
Und wenn du alle Geräte auf einmal auswählen könntest?
→ Das wäre super praktisch :slight_smile:

Erklärungen

Aktuell die Auswahl der 4 Bewegungssensoren, um eine Szene auszulösen:

• 4 Klicks, um einen neuen Auslöser des Typs „Gerätezustandsänderung“ hinzuzufügen
  • 2 Klicks, um einen ersten Sensor des Typs ‹ Bewegung (Ja/Nein) › auszuwählen
  • 1 Klick, um „An“ (Bewegung) zu sagen

Gesamt: 7 Klicks für einen einzelnen Bewegungssensor, also 28 Klicks für 4 Sensoren.

Und ich höre hier auf, denn wenn man den letzten Wert jedes Sensors abrufen, diesen testen und dann eine Aktion ausführen möchte, dauert das noch länger.

Vorschlag

Beim Auswählen eines Geräts aus der Liste oben in dieser Liste Filter hinzufügen, um diese auf Sensorentypen oder Räume im Haus zu beschränken.

Als Benutzer möchte ich, dass die Liste so präzise wie möglich in Bezug auf meinen Bedarf ist und mir ermöglicht, alle Sensoren, die verwendet werden sollen, auf einmal auszuwählen.

Beispiel, das mir gut gefällt (Quelle) :

Im Vergleich zu aktuell

Die Liste ist sehr lang, selbst wenn ich nach „Bewegung“ filtere, denn jeder Detektor hat eine Zeile für die Batterie, die Signalstärke, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Helligkeit und schließlich die Bewegung.

Beispiel mit einer Auswahl ohne Filter:

Anderes Beispiel mit einer Auswahl, die auf „Temperatur“ gefiltert ist:

Je partage l’envie de simplifier la recherche de ces selects dans les scènes, car dès qu’on a pas mal de devices, on est vraiment sur des listes HYPER longues.

@pierre-gilles ich weiß nicht, ob das in das UX-Verbesserungsprojekt passt, aber es scheint mir relevant.

Eine Szene zu erstellen, die überprüfen muss, ob alle Fenster wirklich geschlossen sind, ist immer ein Albtraum (ich habe 8 Öffnungen, weil die Fenster doppelt sind: rechts und links).

Aus Nutzersicht würde sich das Leben ändern.

Ich bin auch dafür!

Wie siehst du das mit den Filtern? Ich habe Schwierigkeiten, mir das vorzustellen

Wenn du ein kleines Mockup auf https://whimsical.com/ machst :smiley:

Hier mein Vorschlag: https://whimsical.com/szenen-zur-verbesserung-der-auswahl-des-sensorauswahl-mit-fäden-S6EmeWxY38qTk8iRiCHQPx

Inspiration: Material Design 3
⁠Chips – Material Design 3

Auslöser

Hier ermöglicht Gladys uns, alle Geräte aufzulisten, nach Raum oder Typ zu filtern und eines oder mehrere auszuwählen.

Drei Filtermodi: über die übliche Eingabe, über die Raum-Eingabe (wie Gmail, fügt „Chips“ hinzu, sobald der Tag mit Enter bestätigt wird) und über den Typ.
Die Filter sollten exklusiv (Typ UND) funktionieren.

Die Bestätigung kann direkt (alles auswählen bestätigt gleichzeitig) oder indirekt sein: Es muss Einzelfall für Einzelfall ausgewählt und dann bestätigt werden (zu definieren).

Nach der Bestätigung:

Letzten Zustand abrufen (gleiche Idee)

Gleiches Prinzip, das Beispiel mischt diesmal die Typen und filtert nur nach einem Raum:

Ich finde diesen Vorschlag super! Bravo @lmilcent

Ich verstehe, dass dies auf Auslöser und auf die Aktionen „Letzten Zustand abrufen“ angewendet würde. Wäre es auch in ähnlicher Weise für die Aktionen „Gerät steuern“ denkbar?

Tatsächlich bewegen wir uns auf eine Anforderung zur globalen Änderung der Auswahl der vernetzten Objekte in Gladys zu.
Ich glaube, dass dies tatsächlich ein Reibungspunkt in einigen Anwendungsfällen ist, die wir oft antreffen, aber dass es kein « Quick Win » ist, da die Arbeit dahinter umfangreicher ist, als einige UX-Bugs zu beheben (ich denke).

@pierre-gilles was ist deine Vision zu diesem Thema und dem Vorschlag?

Danke für deinen Vorschlag, es ist cool, dass du Zeit dafür investiert hast :slight_smile:

Wo ist das auf deinem Mockup? Ich sehe es nicht

Warum bist du zu einem System mit Kontrollkästchen übergegangen und nicht dabei geblieben, die aktuelle Komponente react-select zu verwenden?

Das Problem mit den Kontrollkästchen ist, dass es in Gladys Dutzende/Hunderte von Geräten gibt. Selbst mit Filtern haben die größten Räume leicht 20 Geräte. Damit es nicht überläuft, wird man also einen Scroll-Bereich innerhalb des Fensters einrichten müssen. Kontrollkästchen innerhalb einer Scroll-Ansicht sind aber nicht ideal, denn man sieht nicht, welche Geräte man ganz unten angekreuzt hat.

Generell finde ich deinen Vorschlag zwar gut, aber findest du das nicht ein bisschen schwerfällig? Und in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit bin ich mir nicht sicher, ob ein Nutzer, der neu hier ist und das Produkt nicht kennt, versteht, dass der Raumauswahl ein Filter ist, genauso wie der Typ

Ich bin der Meinung, dass diese Funktionsweise später auf andere Bereiche von Gladys erweitert werden kann, aber ich denke, das sollte in einem zweiten Schritt und in anderen Funktionsanforderungen erfolgen.

Meine Vision ist immer noch die gleiche: Je kleiner der Umfang einer Funktionsanforderung ist, desto besser. Große, alles umfassende Anforderungen sind Projekte, die nie abgeschlossen werden, weil der Schritt zu groß ist!

Man sollte in kleinen Schritten vorgehen :slight_smile:

Vielleicht ist es nicht deutlich genug, aber das Select ... ist ein Eingabefeld, um die Gewohnheiten jedes Einzelnen zu erhalten.

Einfach aus Unwissenheit habe ich die von whimsical vorgeschlagenen Felder verwendet.

Gut beobachtet, daran hatte ich nicht gedacht und tatsächlich ist es eine Katastrophe für die Benutzererfahrung :grimacing:

Ich wollte eine allgemeine Idee geben, etwas konkreter als Worte. Aber es ist nicht ausgereift genug, ich finde wie du, dass es sehr überladen und fast einschüchternd für einen Neuling wirkt.

Derzeit, wenn man die Liste ansieht und sieht, dass derselbe Sensor mehrmals, aber mit unterschiedlichen Typen, erscheint, finde ich, dass es an Einfachheit mangelt.
Von meiner Seite aus filtere ich oft vorab, indem ich zuerst den Typ eingebe (öffnung), aber danach kann ich nicht mehr nach Raum filtern. Und das Gegenteil zu tun zeigt zu viele Ergebnisse.

Mein Vorschlag versuchte, diesen Aspekt etwas einzuschränken. Mit einer Überarbeitung des Designs werden wir am Ende zu etwas kommen :slight_smile:

Cool! Halte mich auf dem Laufenden, sobald du eine neue Version hast :slight_smile:

Ich finde es auch gut, sich bewusst zu sein, dass diese UI-Verbesserung an drei Stellen sinnvoll wäre (Trigger, Aktionen zur Statusabfrage, Aktionen zur Steuerung der Geräte), aber sie zunächst nur an einer der drei Stellen zu definieren, zu entwickeln und zu testen.

Sollte es also bei der Aktion zur Statusabfrage sein, die dein Ausgangspunkt in diesem Thema war, @lmilcent? Wenn das der Fall ist, wäre es vielleicht gut, das im Titel klar zu spezifizieren…

Das ist erledigt, ich habe den Titel geändert.

Hallo @lmilcent, ich melde mich nochmal zu diesem Thema, hast du das schon angeschaut?

Ich habe das Thema nicht vergessen, ich hatte bisher einfach noch keine Zeit und Gelegenheit, mich wieder damit zu beschäftigen.
In der Zwischenzeit bin ich auch für andere Vorschläge offen ^^

Hallo @lmilcent, kleine Erinnerung, falls du Zeit hast, mal einen Blick drauf zu werfen :slight_smile:

Oh je oh je oh je, die Zeit vergeht so schnell. Ich nutze die Funktion „Erinnern“ des Forums, um das Thema immer im Kopf zu behalten.

Im Moment komme ich beim Design ein bisschen ins Stocken, um Praktikabilität mit visueller Ergonomie zu verbinden, aber ich forsche weiter hier und da, um mich inspirieren zu lassen und einen neuen Vorschlag zu machen.

Bis dahin, keine Scheu, mir neue Vorschläge mitzuteilen (die Community, nicht nur du :wink: ).

Es ist jetzt möglich, mehrere Geräte im Trigger auszuwählen:

https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2858

Das wird in der nächsten Version von Gladys verfügbar sein!

Das ist ja SUPER, SUPER praktisch!! Mein Alarmodus mit meinen 25 Geräten, jedes in einer Karte, ist Geschichte!