Funktionsbeschreibung
Du möchtest jede Bewegung in deinem Haus erkennen und eine Aktion auslösen? Das ist möglich, aber wenn du 4 Bewegungssensoren hast, sind es aktuell 28 Mausklicks, das ist ein bisschen langwierig und umständlich.
Und wenn wir die Anzeige der Dropdown-Liste auf das beschränken, was du auswählen möchtest?
Und wenn du alle Geräte auf einmal auswählen könntest?
→ Das wäre super praktisch ![]()
Erklärungen
Aktuell die Auswahl der 4 Bewegungssensoren, um eine Szene auszulösen:
- 4 Klicks, um einen neuen Auslöser des Typs „Gerätezustandsänderung“ hinzuzufügen
- 2 Klicks, um einen ersten Sensor des Typs ‹ Bewegung (Ja/Nein) › auszuwählen
- 1 Klick, um „An“ (Bewegung) zu sagen
Gesamt: 7 Klicks für einen einzelnen Bewegungssensor, also 28 Klicks für 4 Sensoren.
Und ich höre hier auf, denn wenn man den letzten Wert jedes Sensors abrufen, diesen testen und dann eine Aktion ausführen möchte, dauert das noch länger.
Vorschlag
Beim Auswählen eines Geräts aus der Liste oben in dieser Liste Filter hinzufügen, um diese auf Sensorentypen oder Räume im Haus zu beschränken.
Als Benutzer möchte ich, dass die Liste so präzise wie möglich in Bezug auf meinen Bedarf ist und mir ermöglicht, alle Sensoren, die verwendet werden sollen, auf einmal auszuwählen.
Beispiel, das mir gut gefällt (Quelle) :
Im Vergleich zu aktuell
Die Liste ist sehr lang, selbst wenn ich nach „Bewegung“ filtere, denn jeder Detektor hat eine Zeile für die Batterie, die Signalstärke, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Helligkeit und schließlich die Bewegung.
Beispiel mit einer Auswahl ohne Filter:
Anderes Beispiel mit einer Auswahl, die auf „Temperatur“ gefiltert ist: