Heute wollte ich in einer Szene eine Wartezeit einrichten, die vom Füllstand meines Tanks abhängt und mir eine Nachricht mit dieser Wartezeit schicken. Die Entwicklung der Aktion „Warten“ ermöglicht mir, meine Berechnung dort durchzuführen, aber ich kann dasselbe nicht in „Nachricht senden“ tun. Und selbst wenn das möglich wäre, würde es mich stören, denselben Ausdruck zweimal schreiben zu müssen.
Die Lösung wäre natürlich, ein MQTT-Gerät zu definieren, dann in der Szene meinen Ausdruck in einer Aktion „Gerät steuern“ zu setzen und dann eine Aktion „Letzten Zustand abrufen“ zu verwenden, um ihn in „Warten“ und in „Nachricht senden“ zu nutzen.
Aber ehrlich gesagt, ist das umständlich
Ich würde es sehr praktisch finden, eine Aktion zu haben, vielleicht „Variable definieren“ genannt, um einen einfachen oder berechneten Wert zu definieren und ihn dann in allen Aktionen wiederzufinden, die eine Variable akzeptieren.
Il y a quelques années @pierre-gilles n’était pas forcément pour, mais Gladys a énormément évolué depuis.
Je te rejoins que passer par MQTT c’est laborieux et ça reste « du bricolage ».
Au vu du nombre de personne qui a ce besoin, je trouve ça légitime de poser à nouveau la question.
L’autre apport de cette fonctionnalité, c’est qu’elle évite qu’une « variable » dans MQTT soit utilisée dans plusieurs scènes et que ça provoque des incohérences (à cause d’une erreur de l’utilisateur).
Dans certains cas, c’est bien pratique de partager des données entre les scènes, mais pas à tous les coups.
J’avais peut-être mes raisons à l’époque, mais effectivement les scènes ont beaucoup évolué depuis, ça me choque pas d’avoir cette action dans les scènes !
top!
Heißt das also, dass wir nicht mehr gezwungen sind, ein MQTT-Gerät zu erstellen, um diesen Wert zu speichern?
Und diese Variable ist nur in der erstellten Szene verfügbar, stimmt das?