Hinzufügen der Gerätefunktionskategorie: NO₂, SO₂ und O₃

Hallo,

Aufgrund einer Anfrage zur externen Integration habe ich diese drei neuen Informationen weitergeleitet:

Claude hatte tatsächlich den blockierenden Punkt festgestellt:

Der blockierende Punkt

Die Datei CLAUDE.md besagte, dass NO₂, O₃ und SO₂ keine Konzentrationskategorie in Gladys haben und nur ihr Subindex veröffentlicht werden kann.

Könnten diese Kategorien der Gerätefunktionalität bitte genauso wie PM10 und PM2.5 hinzugefügt werden? :slight_smile:

Hier sind die verschiedenen Schwellenwerte, die von der KI angegeben wurden:

Für Gladys würde ich es noch einfacher machen

Wenn dein Ziel ist, Smart-Home-Szenarien auszulösen, würde ich 4 Schwellenwerte setzen:

NO₂

• :green_circle: < 40 µg/m³
  • :yellow_circle: 40–100
  • :orange_circle: 100–200
  • :red_circle: > 200

O₃

• :green_circle: < 100 µg/m³
  • :yellow_circle: 100–160
  • :orange_circle: 160–240
  • :red_circle: > 240

SO₂

• :green_circle: < 40 µg/m³
  • :yellow_circle: 40–100
  • :orange_circle: 100–300
  • :red_circle: > 300

Danke

Anfrage angenommen

Das ist in der Entwicklung :wink:

Der PR ist hier:

https://github.com/GladysAssistant/Gladys/pull/2845

Und Claudes Feedback am Ende der Entwicklung:

Zwei Punkte zu beachten

Zigbee2MQTT wurde nicht verkabelt: Es stellt keine Standard-Eigenschaft für diese Gase bereit, ich wollte keinen Schlüsselnamen erfinden.
Matter auch nicht: Die Cluster wie NitrogenDioxideConcentrationMeasurement sind bereits auf Gladys-Seite auf no2-matter-index-sensor abgebildet (ein Level 0-4, keine Konzentration). Diese anzuschließen würde bedeuten, zusätzlich zum LevelValue den MeasuredValue zu lesen — machbar, aber ein separates Projekt.
Das Badge vergleicht den Rohwert mit den Schwellenwerten, ohne die Einheit umzurechnen: Eine als mg/m³ deklarierte Feature wird falsch farblich dargestellt. Das ist das aktuelle Verhalten von PM2.5/PM10, ich habe es gleich belassen, anstatt auf drei Kategorien zu divergieren.

Und es wurde mit MQTT-Geräten getestet :slight_smile:

@pierre-gilles
Ich habe die von cursor gemeldeten Punkte im PR korrigiert :wink:
Muss ich auch die von coderabbit gemeldeten Punkte korrigieren?

Top!

Sag einfach zu Claude « Es gibt Feedback zum PR » im Gespräch, in dem du die Entwicklung gemacht hast, und Claude liest alle Rückmeldungen, antwortet von selbst auf die Nachrichten, gibt Hinweise zu den Rückmeldungen, die gemacht werden sollen, und implementiert nur, wenn er mit den Rückmeldungen einverstanden ist (nicht alle Rückmeldungen sind relevant, es ist eine Diskussion!).

@prohand Ich habe es überprüft und es ist für mich in Ordnung, danke für den PR! Es ist gemerged.

Kein Problem, ich werde das beim nächsten Mal tun :slight_smile:

Ich schließe diesen Beitrag, da die Funktion in Gladys Assistant 4.86 verfügbar ist: