Hallo,
ein wenig dieses Themas ausgraben, da ich (vorzugsweise ohne externe API) die Höhe und den Azimut der Sonne abrufen müsste, um meine Rollläden in den Szenen optimal zu steuern (teilweise Öffnen/Schließen).
Wäre es möglich, diese Werte in den Gladys-Kern zu integrieren, da wir die Funktion suncalc (laut Forum) verwenden?
Vielen Dank im Voraus
EDIT: Ich greife einige Informationen aus der Lunarok-Dokumentation für sein Heliotrope-Modul für Jeedom (das ich vor Gladys verwendet habe) auf:
Definitionen:
Azimut: absoluter Winkel relativ zum Norden (Norden ist 0° und die Werte erhöhen sich im Uhrzeigersinn, wenn man den Boden vom Himmel aus betrachtet)
Höhe: Winkel, unter dem die Sonne relativ zum Horizont (als Referenz) gesehen wird.
Es gibt zwei mögliche Notationen für den Azimut: Azimut (von 0 bis 180 und dann von -180 bis -0) oder Azimut360 (von 0 bis 360). Sie können diejenige verwenden, die Ihnen am besten gefällt.
Beispiele: Die Sonne geht im Westen unter, also bei 270°. Eine perfekt senkrechte Sonne hat eine Höhe von 90°, eine unter dem Horizont verschwundene Sonne hat eine negative Höhe.