@pierre-gilles Ich leite diese Anfrage weiter, die in die geplanten Änderungen für nächste Woche aufgenommen werden könnte.
Ich beschreibe einen Anwendungsfall:
Um den Start meiner Wärmepumpe zu überwachen (sie ist neu, ich möchte ihren Betrieb regelmäßig im Auge behalten), möchte ich alle Stunden über den letzten Start informiert werden. Eine Nachricht wie „Der letzte Start der Wärmepumpe war vor 26 Minuten“
Ich möchte also Folgendes tun:
Ein virtuelles MQTT-Gerät ‹ letzter Start Wärmepumpe › erstellen
In einer Szene A, die ausgelöst wird, wenn die Wärmepumpe startet, das aktuelle Datum/Zeit in diesem MQTT-Gerät speichern
In einer Szene B, die alle Stunden ausgelöst wird, das aktuelle Datum/Zeit und das Datum ‹ letzter Start Wärmepumpe › abrufen, die Differenz berechnen und mir eine Nachricht senden
Dafür müsste man also in Gladys Folgendes hinzufügen:
Die Möglichkeit, ein virtuelles Gerät vom Typ ‹ Datum und Uhrzeit › zu erstellen
Eine Szenenaktion zum Abrufen des aktuellen Datums und der aktuellen Uhrzeit als Variable, die in der weiteren Szene verwendet werden kann (vielleicht mit Angabe der gewünschten ‹ Genauigkeit ›: Sekunde, Minute, Stunde, Tag,… Denn in meinem Fall würde die Minute ausreichen, und wenn Gladys mir eine Information in Millisekunden gibt, wird meine Nachricht unnötig präzise)
Definieren, wie ein Gerät ‹ Datum und Uhrzeit › in einer Berechnung in einer Szene berücksichtigt wird. Ich denke, dass der ‹ Zeitstempel › in Sekunden verwendet werden könnte…
Eine saubere Darstellung, wenn ich ein Gerät ‹ Datum und Uhrzeit › auf dem Dashboard anzeige, mit der Möglichkeit, das Anzeigeformat auszuwählen
Ein Pull Request wurde erstellt, um eine Szenenaktion „Datum und Uhrzeit abrufen“ (Datum, Uhrzeit, Datetime und Timestamp, mit einstellbarer Genauigkeit) hinzuzufügen:
Zögert nicht, dem PR zu folgen, zu testen (optional, vor allem bei kleinen Anfragen) und euer Feedback hier zu hinterlassen, falls nötig.
Aber berücksichtigt das die Uhrzeit des Gladys-Hosts?
Denn ich glaube, es gibt einen Unterschied, wenn ich die Logs und die entsprechenden Uhrzeiten ansehe, 1 oder 2 Stunden
Es scheint, dass die Zeit des Hosts Gladys übernommen wird
Die Zeiten in den Docker-Logs der externen Integrationen sind in UTC
Ich habe überprüft, dass die Docker-Logs von Gladys in der richtigen Zeitzone sind
Ich werde einen Feature-Request für die Zeitzone der externen Integrationen erstellen