Szene ein-/ausschalten von einer anderen Szene aus

Es wäre nützlich, von einer Szene aus eine andere Szene aktivieren oder deaktivieren zu können.

Ich beschreibe einen Anwendungsfall:

• Ich habe einen kleinen Wassertank zur Wassersammlung. Bei Trockenheit muss ich ihn manchmal aus einem Trinkwasserhahn auffüllen, aber in diesem Fall möchte ich ihn nicht mehr als 40 % füllen.
  • Eine Szene A überprüft alle 5 Minuten die Wassermenge in meinem Tank und warnt mich, wenn er zu mindestens 40 % gefüllt ist. Dann weiß ich, dass ich den Hahn abstellen muss.
  • Ich möchte nicht, dass diese Szene A kontinuierlich läuft, sonst werde ich unnötig gewarnt, wenn der Füllstand aufgrund eines Regens 40 % übersteigt.
  • Eine Szene B ermöglicht es mir, die Szene A zu aktivieren, und ich platziere eine Schaltfläche dieser Szene B auf meinem Dashboard.

Es ist bereits möglich, über ein virtuelles MQTT-Gerät zu gehen, um dies zu „basteln“, aber das ist nicht sehr intuitiv.

Es gibt bereits ein Thema von @guim31, das darüber sprach ( Möglichkeit, eine Szene von einer Szene aus zu aktivieren/deaktivieren ), aber es war eher eine Diskussion als eine Funktionsanfrage, und ich dachte, es wäre besser, wenn dies von der KI behandelt wird, ein neues Thema zu beginnen.

Hallo zusammen!

Dieses Thema ist nun in Entwicklung.

Ein Pull Request wurde eröffnet, um die Aktionen „Szene aktivieren“ und „Szene deaktivieren“ hinzuzufügen:

Zögert nicht, dem PR zu folgen, es so früh wie möglich zu testen und euer Feedback hier zu hinterlassen.