Szenerie-Erstellungs-Assistent

Hier ist mein Vorschlag: ein (intelligenter?) Assistent für die Erstellung von Szenen.
Ich arbeite schon eine Weile mit Szenen und habe die Nase voll von den Dropdown-Listen (bei denen die Hälfte des Textes nicht immer korrekt angezeigt wird).
Wäre es möglich, dass beim Auswählen einer Aktion ein Bildschirm eine Reihe von Geräten anzeigt, die diese Aktion ausführen könnten?
Der Unterschied zu dem, was es jetzt gibt, ist, dass ich mir eher eine Abfolge von Bildschirmen vorstelle, die die am häufigsten verwendeten Aktionen anbieten.
Zum Beispiel würde die Aktion ‹ bei Sonnenuntergang › direkt das Aktivieren einer Steckdose, Beleuchtung oder Ähnliches vorschlagen.
Wenn man ‹ Bei Zustandsänderung des Geräts › auswählt, erscheinen alle Geräte (möglicherweise nach Kategorien) auf dem nächsten Bildschirm.
Zusätzlich könnte dieser Assistent nach der Hinzufügung eines Geräts in Gladys ausgeführt werden: ‹ Möchten Sie eine Szene für das hinzugefügte Gerät erstellen? ›
Die endgültige Darstellung der Szene bliebe wie bisher und könnte anschließend angepasst werden.

On pourrait plutôt régler ce fonctionnement non? ^^

Tu peux nous faire des captures d’écrans de ce qui ne va pas ? C’est pas normal :slight_smile:

J’envoie quelques captures d’écran d’ici peu mais j’imaginais vraiment un ‘wizard’ étape par étape avec écrans différents plutôt qu’un ‘liste déroulante-valider’
Juste au hasard, quelque-chose de type ‘Blocky’ ne serait-il pas implementable? (En effet, je ne m’y connais pas assez pour répondre à cette question).
Ce gars (http://platenspeler.github.io/) avait fait quelque-chose de plutôt pas mal avec ça (voir Rules ) .

aha, je me bats pour justement qu’on ait pas quelque chose comme ça. Blockly c’est de la programmation visuelle, c’est clairement pensé par des programmeurs pour des programmeurs.

Dans Gladys, on essaie de faire un produit qui s’adresse plus à un publique grand public, pas forcément dans la programmation. Il faut que ce soit simple et visuelle :slight_smile:

Je te l’accorde, les scènes sont pas encore au niveau qu’on voudrait (ça vient progressivement!), mais on essaie de se diriger vers quelque chose de vraiment simple

Es gibt sie, wir können schließen!