Hallo zusammen,
Ich heiße Patrice, bin Mitte fünfzig
und wohne in der Nähe von Nantes.
Ich starte das Abenteuer des Smart Homes mit Gladys*. ![]()
Ich habe mich nach einigen E-Mail-Austauschen mit Pierre-Gilles entschieden, der sich die Zeit genommen hat, meine Fragen zu beantworten. Vor allem nach dem Anschauen mehrerer Videos von Home Assistant und Gladys Assistant. Der „französische“ Aspekt und die vermeintlich einfachere Bedienung haben mich angesprochen ![]()
Ich bin Neuling im Bereich der Hausautomatisierung, außer vielleicht der Erstellung von Szenarien in der Tahoma Box. Ich verlasse mich also auf eure Ratschläge und eure Erfahrung.
Die Geräte, die ich bereits besitze und die ich in Gladys integrieren möchte:
-
Geschirrspüler Siemens mit einer App, die ich heute mit Home Connect verwende
-
Dreame-Roboterstaubsauger mit Waschfunktion, der auch eine App hat
-
Verschiedene Netatmo-Produkte: vollständige Wetterstation (4 Innen-Sensoren, 1 Außen-Sensor, Regenmesser und Anemometer); Außenkamera; Thermostat für Wärmepumpe Luft/Wasser
-
Alle meine Rollläden und die bioklimatische Pergola von Somfy (ich besitze eine Tahoma v2 Box)
-
3 Apps für mein Schwimmbad: Betrieb des Schwimmbads (App Gecko); Heizung über seine Wärmepumpe (App SmartLife); Wasseraufbereitung (App SWM)
-
App meines SMA Energy-Wechselrichters (ich habe Solarpaneele)
-
Energiemanagement, ich verwende heute Ecojoko mit seinem kleinen, praktischen Display, das die Familie über Überproduktion und Spitzenzeiten informiert.
###
Was ich später hinzufügen möchte
-
Ein leichtes Alarmsystem als Ergänzung zu einer Fernüberwachungsalarm
-
Zusätzliche Überwachungskameras innen und außen
-
Überschwemmungssensoren: Ich habe in den letzten zwei Jahren hintereinander schwere Leckagen an zwei verschiedenen Stellen im Haus erlebt
-
Ein Messsystem zur Bewertung des Wasserstands eines Brunnens
-
Steuerung der Außenbeleuchtung (Garten)
-
Automatische Bewässerung (mein Gardena-Gerät ist am Ende seiner Lebensdauer)
Ihr seht, es gibt viel zu tun! ![]()
Idealerweise ein Tablet mit einem immer sichtbaren Dashboard.
Es darf keine Belastung für den Rest der Familie sein.
Ich bin also sehr an euren Ratschlägen interessiert, insbesondere in Bezug auf die zu bevorzugende Hardware, die Kompatibilität mit Gladys und vor allem die beste Art und Weise, meine Installation zu beginnen.
Gibt es irgendwo eine Liste zuverlässiger Sensoren zum Kauf? Oder kauft ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Bis bald im Forum ![]()
Pat, ![]()