Hallo zusammen,
Ich stelle mich vor: Alex, 50 Jahre alt, aus Luxemburg.
Ich möchte mich in das Abenteuer des Smart Homes mit Gladys stürzen. Ich habe bereits per E-Mail mit Pierre-Gilles ausgetauscht, der sich die Zeit genommen hat, meine Fragen zu beantworten und mir sehr gut zu beraten. Er hat mir unter anderem empfohlen, auf das Forum zu kommen, um mein Projekt vorzustellen und mit der Community auszutauschen.
Ich bin ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet der Hausautomation, daher verlasse ich mich auf eure Ratschläge und eure Erfahrung. ![]()
Die Geräte, die ich bereits besitze
Ich möchte, sofern möglich, in Gladys integrieren:
- Dampfbackofen AEG BS9900T
- Kombi-Mikrowelle AEG CM9600T
- Geschirrspüler AEG FSK83828P
- Pelletheizung Klover SP70E
- Türklingel Ring Doorbell
- iRobot Roomba 980
- iRobot Roomba Combo
- Klimaanlagen Toyotomi
- Klimaanlage Daikin: Sie verfügt derzeit nicht über WLAN, daher müsste man prüfen, ob es ein Modul gibt, mit dem sie ins Netzwerk eingebunden werden kann.
Meine aktuellen Installationen
Ich habe auch elektrische Rollläden, die mit der Technologie Elero UniTec-868 gesteuert werden. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, sie in Gladys zu integrieren und, falls ja, mit welcher Lösung.
Was ich später hinzufügen möchte
Mein Projekt sollte sich schrittweise erweitern, insbesondere mit:
- Eine Wetterstation, wahrscheinlich vom Typ Ecowitt
- Ein vollständiges Alarmsystem mit Außensirene, Fernbedienungen und Tastatur
- Überwachungskameras im Außenbereich
- Meine Garagentor Hörmann, mit der Möglichkeit einer automatischen Öffnung/Schließung und einer Statusrückmeldung
- Ein Smart Lock für die Haustür, wobei ich vor allem Sicherheit und Zuverlässigkeit vor dem Kauf solcher Geräte priorisieren möchte.
Ich denke, das ist schon eine gute Grundlage, um anzufangen! ![]()
Mein Ziel ist es, meine Installation schrittweise aufzubauen, wobei ich möglichst zuverlässige, sichere und mit Gladys kompatible Lösungen bevorzugen möchte, anstatt wahllos Material zu kaufen.
Da ich in der Hausautomation komplett neu bin, wäre ich sehr an euren Ratschlägen interessiert, welche Geräte bevorzugt werden sollten, die Kompatibilität mit Gladys und vor allem die beste Art und Weise, meine Installation zu beginnen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Bis bald im Forum ![]()
Alex