Gladys 4.86: Das größte Release in der Geschichte des Projekts 🚀

Hallo @MathieuA :slight_smile:

Freut mich, dich hier zu sehen, und danke für dein Feedback :slight_smile:

Das ist eine sehr gute Idee, ich habe ein Thema erstellt:

Gelegenheitshalber würde ich Fable darauf starten.

Für das Dashboard ist es geplant! :slight_smile: Für die Szenen bin ich auch einverstanden, ich denke, das ist auch ein gutes Thema nach den Dashboards.

Tatsächlich existiert diese Demo immer noch, aber ich habe sie absichtlich von der Website entfernt, um zu sehen, ob sich die Conversion-Rate verbessert.

Heute gibt es nur zwei Handlungsaufforderungen auf der Startseite:

• Gladys installieren
  • Starter-Kit kaufen

Die Idee war, drei verschiedene CTA zu vermeiden, was die Aufmerksamkeit der Besucher hätte streuen und die Seite weniger effektiv machen können.

Ich werde mich mit Claude darüber unterhalten, um zu sehen, was er empfiehlt :slight_smile:

Ich habe daran gedacht, aber nicht in dieser Form, und es ermöglicht mir, einen Punkt auf die Philosophie von Gladys zurückzubringen :slightly_smiling_face:

Home Assistant richtet sich an ein Entwicklerpublikum mit unendlicher Konfigurierbarkeit. Das ist sehr ansprechend für einen Entwickler, aber dieses Publikum ist eine Nische, die bereits sehr gut bedient wird. Gladys richtet sich an das Publikum daneben, das viel breiter ist: die Menschen, die ein sauberes, einheitliches Erlebnis wollen, das sofort funktioniert. Und um dieses Erlebnis zu bieten, muss der Kern von Gladys die Kontrolle über die UI behalten.

Also ja zu Widgets von Integrationen, aber auf die gleiche Weise, wie die Konfigurationsseiten der externen Integrationen über ein JSON-Schema beschrieben werden, beschreibt die Integration, was angezeigt werden soll (Werte, Diagramme, Schaltflächen…), und Gladys entscheidet, wie. Kein benutzerdefiniertes HTML, kein iframe.

Es ist genau das Modell der iOS-Widgets: Apple erlaubt keinen beliebigen Code auf dem Startbildschirm, alles ist deklarativ. Das Ergebnis ist, dass alle Widgets konsistent, flüssig, kompatibel mit dem Dark Mode sind und niemand findet, dass das Ökosystem an Vielfalt mangelt.

Die Falle des « zunächst einmal » mit dem iframe besteht darin, dass sich das Ökosystem, sobald eine Fluchtmöglichkeit existiert, darum organisiert und man es nie mehr entfernen kann, ohne alles zu zerstören. Ein temporäres iframe gibt es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und letzter Punkt, das schließt sich deiner Idee eines von KI generierten Dashboards an: Genau weil die Widgets validierbares JSON wären, könnte eine KI ein zuverlässiges und sicheres Dashboard generieren.

Und wenn morgen ein Widget-Typ im Vokabular fehlt, fügen wir es dem Kern hinzu und alle Integrationen profitieren sofort davon, mit einer konsistenten UI.

Ich habe ein Thema erstellt: Permettre aux intégrations de déclarer leurs propres widgets de dashboard (schéma JSON)