Gladys 4.86: Das größte Release in der Geschichte des Projekts 🚀

Bravo und herzlichen Glückwunsch an alle Entwickler und Mitwirkenden!!!

Als Basisnutzer komme ich überhaupt nicht mehr mit!!! :joy:

Nur zwei kleine Dinge:

• Wenn ich ein Lixee-Modul für meinen Linky-Zähler für Solarstrom bestelle, wird meine Produktion dann im Energiemanagementsystem angezeigt?
  • Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nächste Woche in der Bretagne schneien oder gefrieren wird!!! :joy:

Hallo zusammen! Danke für euer Feedback, das freut mich :slight_smile:

Ich freue mich darauf, eure Nutzung von Gladys nach diesem Update zu sehen!

Ich habe gerade schnell Gladys Assistant v4.86.1 veröffentlicht, das einen kleinen Fehler in den dynamischen Select-Feldern in den externen Integrationen behebt :slight_smile:

Darauf habe ich keine Antwort. Wenn dir bis Montag niemand geantwortet hat, schaue ich am Montag :slight_smile:

Ich nehme mir das Wochenende frei, um durchzuatmen und nächste Woche einen neuen Rekord zu versuchen!!

Hallo @Herve,

Nur zur Information, ich habe ein Modul lixee auf meinem Linky-Zähler.

Auf diesem Linky habe ich eine Solarproduktion in Eigenverbrauch mit Verkauf des Überschusses an EDF.

Gladys Assistant ermöglicht mir, meinen Gesamtverbrauch sowie die Produktion, die ich an EDF verkauft habe, zu sehen.

Gladys erfasst die verschiedenen Zähler des Linky, aber ich habe nicht weiter nachgeforscht.

Auf den Diagrammen habe ich zwei Verbräuche (einen in Rot, den anderen in Blau), aber beide zeigen mir die gleichen Zahlen. Ich habe noch nicht verstanden, warum

(PS: Die Werte sind hoch, aber es ist momentan extrem heiß, daher läuft die Klimaanlage auf Hochtouren).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hier ein Nachbar aus Finistère.

Bei Linky, wenn du keinen Strom an EDF weiterverkaufst, erscheint deine Produktion nicht auf deinem Linky.

Und beim Schnee bestätige ich dir auch, dass es im Moment wenig wahrscheinlich ist, dass es schneit :joy:

Schade, es würde uns gut tun.

Hallo!

Ich sehe, dass die KI wie ein kleines Sklavchen arbeitet :joy:

Dieses Update ist hyperinteressant! Die Geräte-Seite ist mehr als willkommen, das war wirklich etwas, das mir sehr gefehlt hat.

Hat jemand die Idee gehabt, eine Migration von HA zu integrieren? Das wäre ein riesiger Schritt für das Projekt, denke ich :thinking:

@pierre-gilles ich weiß nicht, was dein nächstes großes Projekt ist, aber das UI des Dashboards und das der Szenen könnten definitiv etwas von deiner Sklav… deiner KI-Kredite gebrauchen.

Eine andere Idee, um das Projekt zu vermarkten, wäre eine Online-Demo-Instanz mit vielen Geräten und schönen Dashboards, um den Leuten einen schönen Vorgeschmack zu geben, die keine Installation nur zum Ausprobieren machen wollen. (Vielleicht wurde das schon gemacht.)

Die Möglichkeit, sein Dashboard von der KI erstellen zu lassen, wäre wirklich genial, so etwas wie: « Erstelle mir ein Dashboard, um meine verschiedenen Verbräuche (Strom, Wasser, etc.) zu verfolgen. »

Das Gleiche gilt auch für die Szenen!

In der Ära der KI und der vollautomatischen Steuerung finde ich, dass es immer noch viel zu viele Dinge gibt, die manuell konfiguriert werden müssen (das gilt auch für HA und andere).

Das war’s, ich habe einfach mal ein paar Ideen rausgehauen. Vielleicht wurden einige davon schon umgesetzt und jemand wird mich korrigieren!

Wenn mir noch mehr einfallen, mache ich einen eigenen Post, um offizieller Gladys-Berater zu werden :joy:

Hallo,

Danke für deine Vorschläge :rocket:
Um schnell zu antworten :slight_smile:

Es gibt bereits eine Demo unter folgender Adresse, die aber sicherlich mehr in den Vordergrund gestellt werden sollte:

Man kann bereits Szenen über die KI erstellen lassen (erfordert Gladys Plus) :wink:
Für die Dashboards habe ich gestern einen Feature-Request gestellt :rocket:

Für die Integration der Migration von HA müssen wir die Möglichkeiten prüfen, aber könntest du Claude auf deiner Seite starten, um es auszuprobieren? :blush:

Hallo

Ich habe gerade gesehen, dass es tatsächlich ein Diskussionsbeitrag über eine mögliche Überarbeitung des Dashboards gibt.

Tatsächlich habe ich sie nicht gefunden, schade, dass sie nicht auf der Projekt-Homepage ist :thinking:

Wenn ich diese Woche 5 Minuten Zeit habe, werde ich etwas Zeit dafür einplanen, um es mir anzusehen!

Das Comeback :victory_hand::star_struck:

Mir ist gerade eine weitere Idee gekommen :joy:

Nachdem ich ein bisschen gesucht habe, scheint es so, als würde das SDK keine Möglichkeit bieten, Widgets oder sogar Ansichten zur Oberfläche hinzuzufügen. Zumindest wäre es in einem ersten Schritt gut, das in Form eines iframes zu ermöglichen, das wäre nicht schlecht :thinking:

Das würde die Fähigkeiten noch exponentieller erweitern!

Bei mir wird Schnee für Donnerstag, den 20. angekündigt. :rofl:

Danke @filbou40 für das Feedback.

Bei mir ist es eine alte Solaranlage, daher verkaufe ich die gesamte Produktion an EDF. Daher habe ich zwei Linky-Zähler: einen für den Verbrauch und einen für die Produktion.

Ich habe bereits einen Lixee für den Verbrauch und werde nun einen weiteren für die Produktion bestellen.

Hervé

Hallo @MathieuA :slight_smile:

Freut mich, dich hier zu sehen, und danke für dein Feedback :slight_smile:

Das ist eine sehr gute Idee, ich habe ein Thema erstellt:

Gelegenheitshalber würde ich Fable darauf starten.

Für das Dashboard ist es geplant! :slight_smile: Für die Szenen bin ich auch einverstanden, ich denke, das ist auch ein gutes Thema nach den Dashboards.

Tatsächlich existiert diese Demo immer noch, aber ich habe sie absichtlich von der Website entfernt, um zu sehen, ob sich die Conversion-Rate verbessert.

Heute gibt es nur zwei Handlungsaufforderungen auf der Startseite:

• Gladys installieren
  • Starter-Kit kaufen

Die Idee war, drei verschiedene CTA zu vermeiden, was die Aufmerksamkeit der Besucher hätte streuen und die Seite weniger effektiv machen können.

Ich werde mich mit Claude darüber unterhalten, um zu sehen, was er empfiehlt :slight_smile:

Ich habe daran gedacht, aber nicht in dieser Form, und es ermöglicht mir, einen Punkt auf die Philosophie von Gladys zurückzubringen :slightly_smiling_face:

Home Assistant richtet sich an ein Entwicklerpublikum mit unendlicher Konfigurierbarkeit. Das ist sehr ansprechend für einen Entwickler, aber dieses Publikum ist eine Nische, die bereits sehr gut bedient wird. Gladys richtet sich an das Publikum daneben, das viel breiter ist: die Menschen, die ein sauberes, einheitliches Erlebnis wollen, das sofort funktioniert. Und um dieses Erlebnis zu bieten, muss der Kern von Gladys die Kontrolle über die UI behalten.

Also ja zu Widgets von Integrationen, aber auf die gleiche Weise, wie die Konfigurationsseiten der externen Integrationen über ein JSON-Schema beschrieben werden, beschreibt die Integration, was angezeigt werden soll (Werte, Diagramme, Schaltflächen…), und Gladys entscheidet, wie. Kein benutzerdefiniertes HTML, kein iframe.

Es ist genau das Modell der iOS-Widgets: Apple erlaubt keinen beliebigen Code auf dem Startbildschirm, alles ist deklarativ. Das Ergebnis ist, dass alle Widgets konsistent, flüssig, kompatibel mit dem Dark Mode sind und niemand findet, dass das Ökosystem an Vielfalt mangelt.

Die Falle des « zunächst einmal » mit dem iframe besteht darin, dass sich das Ökosystem, sobald eine Fluchtmöglichkeit existiert, darum organisiert und man es nie mehr entfernen kann, ohne alles zu zerstören. Ein temporäres iframe gibt es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und letzter Punkt, das schließt sich deiner Idee eines von KI generierten Dashboards an: Genau weil die Widgets validierbares JSON wären, könnte eine KI ein zuverlässiges und sicheres Dashboard generieren.

Und wenn morgen ein Widget-Typ im Vokabular fehlt, fügen wir es dem Kern hinzu und alle Integrationen profitieren sofort davon, mit einer konsistenten UI.

Ich habe ein Thema erstellt: Permettre aux intégrations de déclarer leurs propres widgets de dashboard (schéma JSON)

Hallo @pierre-gilles!

Ich stimme diesem Punkt zu, der iframe-Trick war eine spontane Idee, aber ich bin der Meinung, dass es nicht die beste Lösung ist. Trello hat in seinem Stil etwas Nettes gemacht und ein CSS-Kit zur Verfügung gestellt, damit die Power-ups (die Äquivalente der Integrationen für diejenigen, die es nicht wissen sollten) den Stilrichtlinien folgen. Aber seien wir ehrlich, viele machen Custom (ich bin der Erste :joy:) also ist es nicht tragbar.

Ich stimme voll und ganz zu! Das ist übrigens das, was HA mit seinen YAML-Dateien macht.

Andererseits haben sie den grafischen Editor relativ weit vorangetrieben, sodass heute Anwendungen und andere Dienste (Immer noch das Äquivalent der Integrationen für diejenigen, die es nicht wissen sollten) völlig benutzerdefinierte Widgets hinzufügen können, aber unter Verwendung der Elemente und des Grafikdesigns von HA.

Der Editor ermöglicht es auch fortgeschrittenen Benutzern, ihre eigenen Widgets zu erstellen.

Vorsicht mit dieser Philosophie, denn das ist heute nicht mehr ganz richtig. Das HA-Team hat in den letzten Jahren enorme Anstrengungen für die UI unternommen. So sehr, dass man heute eine vollständige Instanz konfigurieren kann, ohne jemals in die Konfigurationsdateien gehen und die Protokolle konsultieren zu müssen.

Für mein Beispiel habe ich auf meiner Seite nur eine Sache ein wenig technisch anpassen müssen, weil ich nicht über ihre Server gehen wollte, um Alexa nutzen zu können (sonst bieten sie genau denselben Dienst „Schlüssel in der Hand“ wie Gladys Plus). Und die Ironie des Ganzen, diese Konfigurationszeile, die ich hinzufügen musste, wird in der nächsten Version veraltet sein, sie wird automatisch sein, soweit ich weiß. :sweat_smile:

Also ja, HA bleibt eine komplexe Software, aber weiterhin zu denken, dass die Leute „Lambada“ Angst davor haben und weiterhin nach freundlicheren Lösungen suchen, ist für mich falsch, also wird man sich auf die eine oder andere Weise abheben müssen.

Nur um noch einmal auf den Fall der Widgets zurückzukommen, sie haben eine Online-Demo, die sich damit befasst: Home Assistant Demo Ich weiß nicht, ob du es schon gesehen hast, aber es gibt genug, um mit dem Dashboard-Editor zu spielen und ein paar Ideen zu klauen.

Voilà, ich mache mich auch daran. Ich habe gerade mit Claude eine Schnittstelle entwickelt, um mit den Relais meiner Dobiss SX Evolution-Anlage zu kommunizieren. Ich habe sie Dobiss2Gladys getauft. Es gab bereits Dobiss2mqtt und Integrationen, die den CAN-Bus verwenden. Hier basiert es auf TCP-Befehlen mit dem Master. Es gibt einen Entdeckungsmodus, der eine Liste aller vorhandenen Relais erstellt, und von dort aus kann man Geräte erstellen und steuern (mit Statusrückmeldung). Ich hatte ziemliche Mühe, aber Claude hat mir sehr geholfen. Es ist erstaunlich, wie er alle Schritte Schritt für Schritt aufschlüsseln kann, mit einer Erklärung des verwendeten Befehls, wenn man ihm sagt, dass man Anfänger ist und eine sehr detaillierte Beschreibung benötigt. Ich hoffe, dass es funktioniert! Zumindest lokal scheint es in Ordnung zu sein.