Gladys Assistant 4.78: Wöchentliche Haushaltsbilanz durch KI

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe gerade Gladys Assistant 4.78 veröffentlicht!

Hier sind die Neuerungen:

:robot: KI-Wochenbericht

Das Highlight dieser Version: Der wöchentliche Hausbericht.

Jede Woche kann Gladys dir eine personalisierte Zusammenfassung deines Smart Homes senden: Komfort, Energieverbrauch, abgetrennte Sensoren, Trends und praktische Tipps.

Standardmäßig wird der Bericht jeden Sonntag um 18 Uhr gesendet, was in der « Künstliche Intelligenz »-Integration konfigurierbar ist:

Hier ein Beispiel eines Berichts bei mir in Produktion :slight_smile:

Hallo, hier ist deine wöchentliche Hauszusammenfassung für den Zeitraum vom 2. bis 8. Juni 2026.

Dein Gesamtstromverbrauch für diese Woche betrug 55,99 kWh, mit Kosten von 8,26 Euro. Es zeigt sich ein Rückgang im Vergleich zur Vorwoche, die einen Verbrauch von 59,12 kWh und Kosten von 9,36 Euro aufwies. Die Steckdose der Waschmaschine im Vorratsraum verbrauchte ihrerseits 2,11 kWh in diesem Zeitraum.

Was die Wartung deiner Geräte betrifft, sind mehrere Sensoren stumm und erfordern deine Aufmerksamkeit. Der CO2-Sensor im Büro hat seit mehreren Monaten keine Daten mehr übertragen. Darüber hinaus ist der Bewegungssensor im Badezimmer seit 5 Wochen inaktiv, und der Präsenzmelder in den Toiletten ist seit sehr langer Zeit offline.

Natürlich kann man diesen Bericht weiterentwickeln, wenn ihr Ideen habt!!

:bar_chart: Dashboard: Link-Widget

Du kannst jetzt ein Link-Widget auf deinem Dashboard hinzufügen, um mit einem Klick auf eine externe Schnittstelle zuzugreifen: Zigbee2mqtt, Tasmota, Schnittstelle deiner Box, NAS, Kamera usw.

Jeder Link ist anpassbar:

• Titel
  • URL
  • Symbol (Website, Server, NAS, Wi-Fi, Weboberfläche…)

Praktisch, um alle deine Zugänge von Gladys aus zu zentralisieren.

:electric_plug: Integrationsliste: überarbeitete Oberfläche auf mobilen Geräten

Die Integrationsseite wurde für eine klarere und angenehmere Navigation auf mobilen Geräten überarbeitet.

Nicht schlecht, oder? :smiley:

:brain: Entfernung des alten „Hirns“

Das alte lokale KI-System (vorab aufgezeichnete Fragen/Antworten) wurde entfernt.

Es stammte aus einer Zeit, in der es keine KI gab, und heute gab es einen schlechten Eindruck von Gladys bei jemandem, der es zum ersten Mal installiert.

Die Entfernung dieses alten Codes ermöglicht es, Gladys zu entlasten, eine „NLP“-Bibliothek zu entfernen, die nicht mehr nützlich ist, und Gladys schneller zu starten :slight_smile:

:high_voltage: Energiemonitoring

Behebung eines Gruppierungsfehlers im Widget für monatlichen/jährlichen Verbrauch. Die Daten sollten sich nun korrekt für diese Zeiträume anzeigen lassen.

:clapper_board: Szenen

Bei der Auswahl einer Geräteeigenschaft in einem Szenenauslöser „Gerätezustandsänderung“ sind Geräte ohne Raum nun unter der Kategorie „Ohne Raum“ sichtbar.

Keine „Geistergeräte“ mehr, die nicht ausgewählt werden können :slight_smile:

:satellite_antenna: Zigbee2mqtt

Zwei Ergänzungen für Zigbee2mqtt-Nutzer:

DEVELCO-Tastatur: Unterstützung der Keypad-Aktionen:

• Deaktivierung
  • Aktivierung von Tag-/Nacht-/All-Zonen
  • Verzögerung
  • Notfall

Alarmsirenen: Neue Aktionen trigger_alarm und stop_alarm (z. B. Bosch Outdoor-Sirene), die in deinen Szenen und Automatisierungen verwendet werden können.

:package: Update

Wie gewohnt wird das Update automatisch innerhalb von 24 Stunden durchgeführt, wenn du Watchtower verwendest.

Andernfalls kannst du das Update mit einem Klick in den Einstellungen starten.

:folded_hands: Dankeschön

Danke an die gesamte Community für das Feedback, die Tests und die Vorschläge.

Zögere nicht, deine Meinung zu dieser Version zu teilen, insbesondere zum KI-Wochenbericht, ich bin sehr neugierig zu sehen, was es bei euch macht!

Vollständiger Changelog: v4.77.0 → v4.78.0

Wieder eine schöne Veröffentlichung!
Tolle Arbeit und Bravo :clap:

PS: Ich bin froh, mit Gladys Plus dabei zu sein, die KI wird bald meine Freundin sein :wink:

Ich versuche, viele Dinge mit der KI hinzuzufügen, denn das ist eindeutig die Zukunft! Wenn ihr Ideen habt, sagt mir Bescheid :grin:

Noch einmal vielen lieben Dank für das schnelle einbauen der Funktion und den super lieben Kontakt.

Gute Arbeit.

Für die KI schlage ich vor, die OpenClaw- und Hermes-Agent-Integrationen mit der WEB-Oberfläche und eine spezifische Konfiguration für die Hausautomation sowie die MCP-Verbindung mit Gladys hinzuzufügen. Für lokale Anwendungen können wir auch Ollama hinzufügen.

Die Lesbarkeit von Gladys wird durch diese direkt in Gladys angebotenen Integrationen erhöht.

Für OpenClaw / oder andere KI-Agenten ist das bereits möglich, ich habe sogar ein Video dazu gemacht :slightly_smiling_face:

Ja, ich hatte dein Video gesehen, aber hier geht es darum, dass Gladys vorgeschlagene Integrationen hat. Das ist benutzerfreundlicher.
Danach weiß ich nicht, ob das das ist, was du als Integration in Gladys möchtest, denn das geht über den « Smart Home »-Bereich hinaus.