Gladys Assistant 4.84.3: Synology (echter Fix), 217 Smart-Home-Symbole und TV-Fernbedienung

Hallo zusammen!

Kleines Abend-Release, aber mit konkreten Fixes, insbesondere der echte Synology-Fix und die fehlenden Icons (Schneeflocke, Heizung, etc.), die heute Morgen angefordert wurden :smiley:

Externe Integrationen: echter Synology-Fix (NanoCPUs)

In 4.84.2 las die CPU-CFS-Unterstützungserkennung die falschen JSON-Schlüssel, die von Docker zurückgegeben wurden (CPUCfsQuota statt CpuCfsQuota). Ergebnis: Auf einigen NAS (z. B. Synology DS920+) dachte Gladys, dass sie NanoCPUs anwenden könnte, und die Installation einer externen Integration scheiterte.

Das ist jetzt behoben: Die Erkennung liest jetzt die richtigen Schlüssel, und die Handhabung von NanoCPUs ist robuster.

Falls ihr trotz 4.84.2 auf Synology blockiert wart: Diese Version sollte die Situation endlich entsperren. Danke an @spenceur für die Logs und das docker info, die halfen, die wahre Ursache zu finden!

Szenen: 217 neue Smart-Home-Icons

Aufgrund des Feedbacks von @mutmut / @Will_71 bietet der Icon-Selektor für Szenen nun 217 zusätzliche Icons im Smart-Home-Stil (Thema 2.1.0).

Dort findet man unter anderem:

• Schneeflocke / Klimaanlage / Heizung
  • Heizkörper, Flamme, Thermostat
  • Rollläden, Glühbirne, Auto, etc.

Keine Suche mehr nach einer Schneeflocke, die nicht existierte :snowflake:

Fernsehen: Fernbedienungstasten auf dem Dashboard

Die TV-Befehle (Wiedergabe, Pause, Kanäle, Lautstärke, Navigation, Menü, etc.) werden jetzt als Drucktasten in der Box „Geräte im Raum“ behandelt.

Praktisch, um ein TV-Gerät vom Dashboard aus zu steuern, ohne ein dediziertes Widget zu verwenden.

Szenen: klarere Erklärungen zur Logik der Bedingungen

In den Bedingungsblöcken (If / Else / Then und „Nur fortsetzen, wenn“) erklärt die UI nun klarer:

• das UND zwischen Bedingungen
  • das ODER innerhalb eines Blocks und das UND zwischen mehreren Blöcken

Weniger Mehrdeutigkeit, wenn man eine etwas komplexe Szene erstellt.

Externe Integrationen: Scan und Installationsfehler aussagekräftiger

• Geräte-Scan: Timeout bei 60 s (kein endloser Spinner, wenn die Integration nicht antwortet), plus eine gut sichtbare „Scan läuft“-Warnung
  • Installation: Wenn das Manifest ungültig ist, zeigt Gladys jetzt die Details der Validierungsfehler an (statt nur „Ungültiges Manifest“)

Weitere Fixes

• KI-Assistent / Energie: Die Monate waren in den monatlichen Verbrauchsdiagrammen nicht mehr um einen Monat zurückversetzt (Forum-Feedback nach 4.84.2)
  • Gerätebearbeitung: Der Kategorien-Selektor brach die Anzeige bei Binärsensoren nicht mehr

Wie gewohnt aktualisiert sich Gladys automatisch innerhalb von 24 Stunden, wenn ihr Watchtower verwendet. Andernfalls könnt ihr das in den Einstellungen mit einem Klick erledigen.

Vergesst nicht, Telegram zu konfigurieren, um eine Benachrichtigung auf eurem Telefon zu erhalten, wenn Gladys sich aktualisiert!

Vollständige Versionshinweise auf GitHub anzeigen

Ich liebe es, zu lesen, dass ein Update noch am selben Tag auf die morgendlichen Anmerkungen folgt :sweat_smile:

Was die Fernbedienungsknöpfe betrifft, könnte das die Verbindung zur Android TV Remote-Integration herstellen?

Ja klar :slight_smile:

jetzt bleibt nur noch zu warten (gibt es für ungeduldige wie mich eine Möglichkeit, schneller zu machen? :thinking: ? :smiley: )

Das ist doch schon viel besser! Jetzt sind es Knöpfe.

Du meinst, um zu aktualisieren?

Ja, das geht mit einem Klick unter „Einstellungen“ → „Systeme“ :slight_smile:

das habe ich immer noch für mich:

image
Drücken Sie die Schaltfläche, um das Update zu erzwingen

oh, ich hatte mit einer etwas expliziteren Nachricht gerechnet. Oops.

Wenn du einen Moment wartest, siehst du die Meldung, dass ein Update verfügbar ist.

Du hast recht!

Vorschlag:

Nach dem Klick:

Ich habe ein kleines Problem mit dem Watchtower-Container, der seit zwei Monaten im Zustand „neu gestartet“ ist und daher nichts mehr tut.

Mir ist erst vor zwei Tagen aufgefallen, dass ich Version 4.64 (eine oder zwei Releases entfernt) statt 4.84 verwende.

Das manuelle Update funktioniert problemlos.

Ich habe nicht viel Zeit, um zu recherchieren, aber wenn jemand das Problem schon einmal hatte und die Lösung kennt, bin ich dankbar für jeden Tipp.

Danke und entschuldige, ich hatte vorher nicht recherchiert.