Ich habe genau dieses Modul mit einem Zigbee-Schlüssel und es ist super praktisch zu steuern.
Frage eines Neulings zu den Matter-Geräten von IKEA: Muss man unbedingt den Dirigera-Gateway haben oder ist es auch mit der neuen Matterbridge-Integration kompatibel?
Wenn du ein Matter-Gerät verbinden möchtest, brauchst du einen Thread-Knotenpunkt, wenn das Gerät ein Matter Over Thread ist. Und eigentlich funktioniert jeder Matter-Knotenpunkt (AppleTV, GoogleHome, SMLIGHT-Schlüssel, etc.).
Danach reicht es aus, dieses Gerät mit Matter-kompatiblen Systemen wie Gladys zu teilen.
Für Matterbridge handelt es sich nur um eine Brücke zwischen nicht-Matter-Geräten und Matter-kompatiblen Systemen, es ist kein Thread-Knotenpunkt.
Typischerweise kannst du mit Matterbridge deine Somfy-Geräte Matter-kompatibel machen (was ich gemacht habe), um sie in Gladys zu nutzen, wie über die Matter-Integration.
Das könnte mich interessieren, wenn es Rückmeldungsfunktionen gibt, denn ich nutze ESP8266, die ich programmiert habe und mit Gladys verbunden sind, aber es sind nur Befehlssendungen.
Danke für deine Rückmeldung, ich werde das mal genauer anschauen.
Ich habe eine Google Home, also sollte es theoretisch mit Matter-Geräten funktionieren.
Die gibt es (bald) aber nur bei Rollläden mit IO Homecontrol, nicht bei RTS.
Aber mit matterbridge kann man eine Öffnungs-/Schließzeit definieren, sodass der Öffnungsgrad darauf basiert und man den Öffnungszustand deines Rollladens « kennen » kann.