Instabilität im Somfy Connectivity Kit

Hallo
Ich habe eine Installation mit 11 Somfy IO-Rolläden, die über die Integration von Overkiz und ein Somfy-Konnektivitäts-Set gesteuert werden. Leider fällt das Konnektivitäts-Set mindestens einmal täglich aus, ich initialisiere es erneut mit einer Zigbee-Steckdose. Hat jemand eine Lösung für diese unerwarteten Ausfälle? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe auch dieses Verbindungs-Set (für Rollläden, Tor und Garagentor) und habe keine Anomalien festgestellt. Allerdings habe ich es sehr weit von der WLAN-Box installiert, weil ich gelesen hatte, dass es anfällig für WLAN-Störungen ist.

Bei WLAN-Störungen ist das seltsam, denn IO arbeitet mit 868 MHz und 2,4/5 GHz für WLAN.
Aber gut, es sind ja Radiowellen.

Kleine Frage, aber wie viele Module hast du, @Chris75?

Ich weiß nicht, ob dieses Kit in Bezug auf die Module begrenzt ist oder nicht (im echten Leben, nicht in der Spezifikation).

Trennt es sich vom WLAN oder von den Rollläden?

Ich glaube, er hat 11. Ich habe 12 und keine Probleme.

11 ist @Philippe44 :wink:

er trennt sich vom WLAN (die Rollläden wahrscheinlich auch). Jedenfalls kann man, sobald das WLAN getrennt ist, die Rollläden nicht mehr steuern.

Welches Gerät verwaltet dein WLAN? (Box, Router, etc.)

Ich habe 10 Module: 8 Rollläden, ein Tor (50 m entfernt) und eine Garagentor.

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Mein Kit wurde von meinem Mesh-WLAN verwaltet. Ich habe es aus dem Mesh-Netzwerk entfernt und es mit dem WLAN meiner Box verbunden. Seit 24 Stunden ist es nicht mehr ausgefallen. Ist es vielleicht allergisch gegen Mesh-WLAN?

Je nach Standort deines Kits im Verhältnis zu deinen Mesh-APs kann es zwischen ihnen hin- und herspringen, ohne dass man genau weiß, warum.
Bei Geräten wie Ubiquiti Unifi kannst du einen bestimmten AP einem Gerät zuordnen und dann gibt es keine Probleme mit dem Umschalten, da es immer mit demselben AP verbunden bleibt.
Persönlich habe ich nie das WLAN der Internet-Boxen verwendet.