Ich kann dir bei allem helfen, was Gladys und den Aqara M100 betrifft, aber ich habe keine Erfahrung damit und wir müssen meiner Meinung nach in Aqara-Foren suchen
Ich konnte mein Aqara M100 einrichten und in Gladys importieren, das ist gut, und es erscheint unter „Einstellungen“.
Dann habe ich ein Gerät (in diesem Fall einen Wassersensor) importiert und dachte, es würde unter „Geräte“ und nicht unter „Einstellungen“ erscheinen, wie auf meinem Screenshot zu sehen.
Falls ihr dazu schon eine Erklärung habt
Ansonsten durchforste ich die Aqara-Foren, aber ich finde nichts und alle IKEA-Geräte wollen sich nicht verbinden. Ich glaube wirklich, dass diese Geräte noch nicht ausgereift sind, und ich werde sie austauschen.
Bei diesem Sensor ist es wahrscheinlich, dass dieser Gerätetyp noch nicht von der Matter-Integration in Gladys unterstützt wird.
Wenn du die JSON-Datei herunterlädst, indem du auf die Schaltfläche „Matter-Knoten als JSON herunterladen“ klickst und sie auf https://pastebin.com teilst, kann ich dir das bestätigen
Nur zur Info, dieses Mal wurde der Leckdetektor als Untergerät des M100 hinzugefügt, ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, und ein Luftsensor wurde ebenfalls als Knoten hinzugefügt:
Die Empfehlung ist, den Router auf eine feste IP umzustellen… was ich für einen Router noch nie gemacht habe, aber ich werde es versuchen und hier wiederkommen.
Letzter Kommentar, als ich meine Logs angeschaut habe, sehe ich, dass:
Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage, aber kann es sein, dass die Tatsache, dass mein PC kein Bluetooth hat (ist das eine Voraussetzung für Gladys?), auf die eine oder andere Weise eine Rolle spielt?
Dynamische IPs sind DHCP
Du lässt den DHCP-Server (meistens von der Internet-Box eines Privatkunden verwaltet) den angeschlossenen Geräten eine IP-Adresse zuweisen.
Dein Gerät kannst du in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren
mit einer festen IP (du erzwingst die IP-Adresse deines Geräts)
oder mit DHCP (du lässt dein Gerät die IP-Adresse annehmen, die deine Box ihm beim Starten/beim Netzwerkaufbau zuweist)
Danke für deine Antwort, aber okay, das wusste ich schon, danke
Okay, das wusste ich auch schon Aber was ich meinte, ist, dass man nach meiner Erfahrung nie einen Server für irgendetwas auf DHCP einstellt, das gehört zu den Best Practices, die ich in meinem Job verwendet habe.
Was ich aber nicht weiß, ist, ob das, was der Artikel vorschlägt, also den Server auf DHCP zu setzen, das Problem der Paarung von Matter-Geräten löst… Ich konnte es noch nicht testen, ich werde es heute Abend versuchen. Ich wollte nur eure Meinung zu der Methode aus dem Artikel hören.
aber ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem IKEA-DIRIGERA-Border-Router
Es ist nicht implizit, dass man ein Gerät teilen muss, um eine neue ID zu erhalten, damit man es in Gladys (oder anderem) hinzufügen kann.
Das steht nirgends und ist überhaupt nicht intuitiv, ich dachte, das ist unmöglich für Otto Normalverbraucher…
Ich gebe zu, dass das keinen Sinn ergibt.
Dass es keine Auswirkungen hat, okay, aber dass es mit einer festen IP nicht funktioniert, ergibt keinen Sinn…
Tatsächlich wird der Wasseraustrittsmelder in der Matter-Integration derzeit nicht verwaltet. Könntest du eine Feature-Anfrage erstellen und den Link zur JSON-Datei in der Anfrage einfügen?
Hallo @4get9, denkst du, dass wir etwas in Gladys verbessern könnten, oder findest du, dass es eher am Thread-Hub liegt, das schlecht erklärt ist?
Ich denke, das sollte in Gladys sein.
Ich erkläre: Als Benutzer, wenn ich versuche, mein Gerät in Gladys hinzuzufügen, werde ich versuchen, es von Gladys aus zu tun.
Erster Reflex: Ich gehe zu Gerät hinzufügen und gebe die Geräte-ID ein.
Ich denke, dass etwa 99% der Leute das tun werden, es ist die intuitivste Art, es zu tun.
Aber wenn du willst, dass Gladys den Benutzer unterstützt, müsstest du:
indem du etwas wie « Achtung, je nach Ihrem Border Router müssen Sie möglicherweise die Schnittstelle des Routers verwenden, um das Gerät zu teilen. In diesem Fall erhalten Sie eine Freigabe-ID, die Sie hier angeben müssen » hinzufügst oder so etwas.
Im Falle eines Hinzufügungsfehlers eine ähnliche Phrase angeben, auch wenn man « insbesondere für bestimmte IKEA-Produkte » hinzufügen könnte, und ich glaube, dass AQARA ähnlich ist, laut einer anderen Nachricht.
Was denkst du?
Entschuldigung, Matter benötigt zwar nicht „unbedingt“ Bluetooth, aber wenn der Server Bluetooth hat, kann man direkt ein Matter/Thread-Gerät paarweise verbinden, ohne eine App zu verwenden (ich nutze die schlecht übersetzte und fehlerhafte Aqara-App), was wirklich ein großer Vorteil ist.
Das ist praktisch, wenn du ein Gerät mit einem Thread-Border-Router paarweise verbinden möchtest, aber im Moment ist Gladys noch kein Thread-Border-Router
Wie @pierre-gilles sagt, benötigst du aktuell kein Bluetooth.
Da dein Aqara M100 ein Border Router ist, musst du die Aqara-App verwenden, um deine verschiedenen Matter Over Thread-Geräte mit dem mit deinem Gerät gelieferten Code zu paaren.
Anschließend kannst du dein Gerät mit Gladys teilen, indem du eine neue Paarungsnummer generierst.
Auf Gladys-Seite gibst du den Code ein und es sollte funktionieren, wenn Gladys ihn kennt.
Falls Gladys eines Tages als Border Router fungiert, dann ja, dann wird Bluetooth erforderlich sein, aber aktuell ist Bluetooth nicht erforderlich.
Und an diesem Tag wird auch kein Aqara-Schlüssel mehr benötigt.