Externe Integration: Wasserverbrauch (SEDIF) verfolgen

Ich teile eine neue Integration für Gladys: die Verfolgung des Wasserverbrauchs des SEDIF / L’Eau d’Île-de-France-Netzwerks.

Die Integration ermöglicht es, automatisch die Zählerstände von Ihrem Kundenkonto unter leaudiledefrance.fr abzurufen und diese direkt in Gladys zu integrieren.

:bar_chart: Was die Integration hinzufügt

Ein neues Gerät „SEDIF-Wassermesser“ wird in Gladys mit zwei historischen Messwerten erstellt:

• Zählerstand — in m³

• Täglicher Verbrauch — in Litern

Sie können Ihren Verbrauch also in den Gladys-Grafiken wiederfinden und ihn in Ihren Szenen verwenden.

:counterclockwise_arrows_button: Zwei Abrufmodi

Die Integration bietet zwei Möglichkeiten:

Automatisch — empfohlen

Gladys verbindet sich direkt mit Ihrem Kundenkonto und ruft die neuen Zählerstände ab. Es ist kein Browser oder Zwischenanbieter erforderlich. Das Aktualisieren ist konfigurierbar, mit einem Standardwert von 6 Stunden.

CSV-Import

Wenn Sie Ihre Anmeldedaten nicht an die Integration weitergeben möchten, können Sie einfach die Historie von der Website von L’Eau d’Île-de-France herunterladen und die CSV-Datei in die Integration hochladen.

Beide Modi erzeugen genau das gleiche Gerät und die gleichen Daten in Gladys.

:one_o_clock: Zu den Daten

Es handelt sich natürlich nicht um eine Echtzeitverbrauchsmessung: Der Zähler wird einmal täglich ferngelesen und die Daten werden in der Regel mit 1 bis 2 Tagen Verzögerung veröffentlicht.

Die Integration speichert dennoch das tatsächliche Datum der Ablesung, sodass korrekt datierte Kurven erhalten werden, auch beim Import der Historie.

Sie unterscheidet auch zwischen gemessenen und geschätzten Ablesungen. Standardmäßig werden die Schätzungen ignoriert, um die Erstellung von unlogischen Kurven oder Berechnungen zu vermeiden.

:warning: Eine kleine technische Besonderheit

Der SEDIF / L’Eau d’Île-de-France bietet derzeit keine dokumentierte öffentliche API an.

Die Integration verwendet daher dasselbe Protokoll wie die Website, um die Informationen zu Ihrem Vertrag und Ihrer Historie abzurufen.

Das bedeutet leider, dass eine Änderung der Website die Integration beeinträchtigen kann. Ich habe eine Funktion vorgesehen, mit der der schadhafte Schritt relativ genau identifiziert werden kann, und vor allem der CSV-Modus ermöglicht es, die Daten weiterhin zu importieren, auch wenn der automatische Modus vorübergehend nicht kompatibel ist.

:rocket: Zum Start

Es ist ganz einfach:

1. Ein aktives Konto auf leaudiledefrance.fr haben

2. Über einen ferngelesenen Zähler mit einer verfügbaren täglichen Historie verfügen

3. Die Integration in Gladys installieren

4. Ihre Anmeldedaten eingeben und die Verbindung testen

:backhand_index_pointing_right: Bevor Sie mit der Installation beginnen, empfehle ich, in Ihrem Kundenkonto zu überprüfen, ob die Seite Historie tatsächlich eine tägliche Kurve anzeigt. Wenn keine täglichen Daten auf der Website verfügbar sind, kann Gladys diese natürlich nicht abrufen.

Ich hoffe, dass diese Integration den Nutzern des SEDIF-Netzwerks nützlich sein wird! :droplet:

Zögern Sie nicht, mir Ihr Feedback mitzuteilen, insbesondere wenn Sie ein anderes Verhalten als beschrieben feststellen oder sich der Kundenbereich ändert.

Danke!

Kann es kaum erwarten, es zu installieren! (In zwei Wochen)